benmao Geschrieben 16. Dezember 2024 Share #1 Geschrieben 16. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum werden Vorsatztelekonverter so selten verwendet? Mir ist mein Tamron 70-300 für Sony FE abhanden gekommen. Jetzt habe ich wieder meinen alten Olympus TCON-17 Telekonverter reaktiviert und mal auf das Sigma 105 DG DN Macro mit Sony A7Riv draufgesetzt. Im Vergleich noch das Sony APS-C-Objektiv SEL 55-210 auch einmal mit und ohne Telekonverter. Ich habe handgehalten jeweils 10 Fotos gemacht und das schärfste genommen. Der TCON-17 vergrößert 1,7fach und es werden welche ab 60 EUR bei Kleinanzeigen angeboten. Er wiegt 266 g. Jeweils auf 100 % vergrößert: Links oben Sigma 105 DG DN ohne Konverter, rechts mit Konverter Links unten Sony SEL 55-210 mit Konverter, rechts ohne Konverter Aufgrund der größeren Lichtstärke des Sigma ist die ISO/das Rauschen dabei geringer, da ich die Vergleichsbilder unter schlechten Lichtverhältnissen gemacht habe. Beim Sigma 105 Macro ist sehr vorteilhaft, dass kein Tubus ausfährt. Hier gibt es auch keine Vigenettierung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Dezember 2024 Geschrieben 16. Dezember 2024 Hi benmao, Das könnte für dich interessant sein: Vorsatztelekonverter . Da findet jeder was…
kdww Geschrieben 16. Dezember 2024 Share #2 Geschrieben 16. Dezember 2024 Das Makro sieht relativ gut aus. Das Tele kan man vergessen (allerdings auch schon ohne den Vorsatz) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 16. Dezember 2024 Autor Share #3 Geschrieben 16. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb kdww: Das Makro sieht relativ gut aus. Das Tele kan man vergessen (allerdings auch schon ohne den Vorsatz) Allerdings ist ja die ISO beim 55-210 bei 6400. Aber an das Sigma 105 kommt es nicht ran/kommt nichts ran. Ich wollte den TCON schon fast entsorgen, aber am 105er ist er erstaunlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 18. Dezember 2024 Autor Share #4 Geschrieben 18. Dezember 2024 Jetzt habe ich es nochmal getestet, aber diesmal den selben Abbildungsmaßstab verwendet (d.h. mit dem Konverter habe ich den Abstand vergrößert). Da sieht man nun doch einen krassen Qualitätseinbruch. Im Vordergrund eine Objektivreinigungsflasche, im Hintergrund eine Haarschampoo-Flasche. Auch das Bokeh ist hier deutlich schlechter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. Dezember 2024 Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 16.12.2024 um 02:25 schrieb benmao: Sigma 105 DG DN Macro mit Sony A7Riv Hier eine Aufnahme mit Sigma f/2.8 105 mm + Sigma TC 2011 + Siocore Televorsatz 1,8 (378 mm gesamte Brennweite): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Lichtverlust des Televorsatzes variiert erheblich, je nach Objektiv. bearbeitet 19. Dezember 2024 von sardinien benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge