Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sicher haben einige von euch mitbekommen, dass ich seit einigen Monaten ein neues Projekt habe: Im AI Imagelab geht es um Bilder, die mit künstlicher Intelligenz generiert werden, z.B. mit Midjourney, Stable Diffusion oder Adobe Firefly. In letzter Zeit kommen immer mehr KI-generierte Videos dazu.

Ich hatte zum Start des Projekts in meinen Fotoforen darauf hingewiesen, die Reaktionen waren gemischt, zwischen lebhaftem Interesse bis hin zu vehementer Ablehnung. Diese Ablehnung ist mir seitdem immer wieder begegnet, wenn ich mit Fotografen geredet habe, bei Amateuren und Profis gleichermaßen.

Einige Aspekte kann ich gut nachvollziehen, aber die pauschale Ablehnung regt mich auf:

• Künstliche Intelligenz hat schon lange Einzug in die Fotografie gehalten, in Kameras (z.B. die neue Canon EOS R1), in der Nachbearbeitung (z.B. Denoising mit Topaz Photo AI) oder in der Bildverwaltung (automatische Suche und Verschlagwortung mit Excire)
  • Als Fotograf kann man enorm vom Einsatz von KI profitieren, um die eigenen Bilder zu optimieren, zu ergänzen oder ganz neue Bildideen umzusetzen.
  • Und: KI Bilder brauchen Fotografen! Wer richtig fotografieren gelernt hat, kann aktiv mit Licht, Schatten, Perspektive, Ausschnitt, Kontrast und Farbe gestalten.

In diesem Artikel habe ich das mal ausführlich aufgeschrieben:

» Künstliche Intelligenz: Der neue Partner der Fotografie

Wir werden uns in Zukunft im AI Imagelab stärker das Thema Fotografie und Künstliche Intelligenz in den Fokus nehmen – und wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei begleitet: Als Leser genauso wie mit kritischen Kommentaren.

Wenn wir euch aktiv informieren sollen, sobald es was neues gibt, abonniert bitte unseren kostenlosen Newsletter:

» Newsletter AI Imagelab

Ich bin überzeugt, dass wir erst am Anfang einer Reise stehen – ohne zu wissen, wohin es geht. Es wird garantiert Überraschungen geben, gute wie schlechte, aber eines kann man schon sagen: Langweilig wird’s nicht!

Wir freuen uns auf auf die spannende Reise mit Euch!

Andreas & Adrian vom AI Imagelab

PS.: Jede Woche geht ein Newsletter raus – wer jetzt abonniert, bekommt die Infos als erster 😉

Link zum Beitrag