Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch ein Panasonic MFT System. Ich werde allerdings in naher Zukunft gerne auf das Sony Vollformatsystem mit einer Alpha IV wechseln und würde hier gerne um euren Rat bzgl. der Objektivauswahl bitten.

Eingesetzt werden soll das Telezoom hauptsächlich an der Nürburgring Nordschleife. An sich reichen mir hierzu 400mm Brennweite aus. Mehr ist natürlich schön, aber nicht zwingend nötig.

Ich habe mir die folgenden Objektive herausgesucht. Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem der 5 gemacht. Wichtig ist mir vor allem ein schneller und zuverlässiger Autofokus. Hier die Frage: ist der Unterschiedvon Sony im Vergleich zu Sigma und Tamron nennenswert 

Mein heimlicher Favorit wäre das Tamron 50-400mm F4.5-6.3 Di III VC VXD (A067) aufgrund der sehr flexiblen Brennweite und des Packmaß'. 

Sony G-Master FE 100-400mm F4.5-5.6 - SEL100400GM

Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS - SEL200600G

Tamron 50-400mm F4.5-6.3 Di III VC VXD (A067)

Tamron 150-500mm F5-6.7 Di III VC VXD

Sigma 150-600 F5-6.3 DG DN OS Sports

Ich freue mich sehr über eure Hilfe !

LG

Jonas

bearbeitet von Jonas0305
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 3.5.2024 um 10:45 schrieb Jonas0305:

Nürburgring Nordschleife. ...

Sigma 150-600 F5-6.3 DG DN OS Sports

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung nur was zum Sigma Sports sagen:

Es ist vom Gewicht her schon ein Objektiv bei dem ich schon überlege ob ich es herumtrage...

Aber dafür entschädigt es mit einer sehr guten optischen Leistung bis hin zu 600mm.

Ich verwende es hauptsächlich an einer 60MP Sony A7RIVA und selbst da liefert es super ab.

Kürzlich erschien auch noch ein Firmware update dass den AF noch optimieren sollte. Bei mir hat er auch davor schon sehr gut funktioniert. Für Vögel hab ich die Taste C3 auf APS-C crop programmiert so dass ich am Gehäuse blitzschnell auf den Bildwinkel von 900mm bei dann 26MP um- und zurückschalten kann. Ich bin Ü60 und ca. 1-2h kann ich das Objektiv mit dem sehr guten OS auch noch freihand halten dann wirds für mich allmählich mühsam. Wenn man jünger oder fitter ist mag das auch länger gehen. Ich hab damals mit einer Sigma Aktion etwa 1200 bei Calumet bezahlt und das keinesfalls bereut, ganz im Gegenteil ich würde es mir heute sofort wieder holen. Bedenke bitte noch, dass mit Kameras wie A1 oder A9 II oder III die Serienbildgeschwindigkeit herabgesetzt ist.

Bei meinen Kameras ist das nicht der Fall. Bei schnellen Meisen im Flug schaffe ich mit HI+ also 10Bilder/s oft nur ein Bild wo der Vogel voll drauf ist.

BG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lightdreamer
Link zum Beitrag