Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sicher ist sicher. Ich hab an meinen Kameras immer einen Schutz angebracht. Bei meiner NEX5R hatte ich einen von Folix.

Bei meiner jetzigen A6300 den original Sony Displayschutz. Ob der allerdings bei einem Touchscreen funktioniert weiß ich nicht.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

Braucht man dafür einen Displayschutz? Und wenn ja, welchen?

Ist zu empfehlen. Ich habe an allen meinen Sonys den Original Sony Displayschutz montiert (A7II, A6000, NEX-5N, RX100m3). An der NEX-5N habe ich nachträglich den von der A6000 montiert weil es keinen mehr gab für die 5N. Passte auch.

Bei meiner jetzigen A6300 den original Sony Displayschutz. Ob der allerdings bei einem Touchscreen funktioniert weiß ich nicht.

Er funktioniert auch an einem Touchscreen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ob man einen Displayschutz braucht, kann man nur selber entscheiden. Mancher stört sich am kleinsten Kratzer auf dem Display. Ich sag mir mittlerweile einfach, dass es ja keine Rolle spielt, ob der Kratzer nun auf dem einen oder dem anderen Glas ist. Ich kaufe meine Kameras nicht, um sie möglichst gut wieder zu verkaufen, sondern einfach um damit zu fotografieren. Ich gehe eher vorsichtig damit um, aber wenn es doch mal kleinere Gebrauchsspuren gibt, ist es eben so. Meist ist das immer noch weniger, als "leichte Gebrauchsspuren" bei manchem eBay-Verkäufer.

Was hilft es, wenn ich mich über jede kleinste Spur aufrege? Das versaut mir nur den Spaß am Hobby...

Und einen hundertprozentigen Schutz bietet auch kein zweites Glas drauf. Im Prinzip bin ich der Meinung, es ist Aufgabe des Herstellers, die Geräte möglichst verschleißarm zu produzieren. Aber ich verwende auch eine kleine Gürteltasche, in der ich die Kamera (mit kleiner Handschlaufe von einer alten Kompakten) verstaue, anstatt sie an einem Halsgurt zu tragen. An der Spiegelreflex stellte ich fest, dass die meisten Spuren am Glas vom Tragen am Gurt kommen, weil man doch immer wieder mal Jacken mit Knöpfen oder Reißverschlüssen trägt. Wenn man die Kamera nicht einfach davor rumbaumeln lässt, verhindert man schon viel Verschleiß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner Nex 5r habe ich ein Displayschutz angebracht- 08/15 vom Fluss- Da es ein drucksensitives Display ist, habe ich keine Bedenken beim schreiben oder Navigieren im Menü irgendeinen Gegenschand (Kugelschreiber (ohne Mine/ Holzstück etc) zu nehmen (wahrscheinlich haben Asiaten wesentlich dünnere Fingerkuppen....) und damit darauf herum zu patschen....

Zudem hatte ich auch keine Skrupel den Metallrahmen vom Viewfinder auf die Folie fest zu kleben :-)

bearbeitet von duck
Link zum Beitrag