Ali-baba Geschrieben 31. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 31. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich wohne in Granada (Spanien), bin 58 Jahre jung und bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Angefangen mit Fotografieren habe ich mit einer gebrauchten Contax 137 mit einem Objektiv 35-135 mm. Habe hauptsächlich Dias gemacht. Fotografieren tue ich am liebsten in der freien Natur und im Urlaub. Gerne liege ich auch heute noch auf dem Boden, um kleine Lebewesen oder Blümchen zu fotografieren und wegen der anderen Perspektive natürlich. Umgestiegen auf digitale Fotografie bin ich, als meine Kamera nicht mehr lichtdicht war und ich Falschlicht auf meinen Filmen hatte. Die erste Digitale war die Kompaktkamera DX7440 von Kodak. Dann bekam ich eine IXUS 80 IS geschenkt und seit dem bevorzuge ich den Format 16:9. Mit der IXUS bin ich einmal gestürtzt und so kam Schmutz in die Kamera (Flecken auf den Bildern). Daraufhin kaufte ich 2014, auf Empfehlung in einem Fachgeschäft, die Exilim EX-ZR300 mit der ich im Winter 2015 in der Wüste von Marokko unterwegs war. Leider habe ich nun auch hier das Problem, dass wieder ein Fleck auf den Bildern zu sehen ist... Nun bin ich hier im Forum gelandet, in der Hoffnung, eine zu mir passende Kamera zu finden. Meine Preisvorstellung war so um die 500 €. Sie sollte robust, handlich sein und gute Bildqualität abliefern. Einfache Bedienung ist auch für meine Frau wichtig. Den vielen Schnick-Schnack, wie die Exilim hat, brauche ich nicht. Ich fotografiere hauptsächlich am Tag. Außerdem habe ich nun auch dazu gelernt, dass es neben JPEG auch den RAW-Format gibt. Das interessiert mich nun auch, da man hier offensichtlich nicht optimale Aufnahmen noch verbessern kann? Ich freue mich auf einen regen und konstruktiven Austausch mit Euch. Herzliche und sonnige Grüße aus dem schönen Andalusien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Mai 2015 Geschrieben 31. Mai 2015 Hi Ali-baba, Das könnte für dich interessant sein: Hola aus Granada . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 1. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 1. Juni 2015 Servus, Im Gegensatz zu Filmkameras, die den Film immer weiterbewegen, ist Schmutz auf dem Sensor halt drauf und bleibt auch wo er ist. Abhilfe schaffen effektive Sensorreinigungen und abgedichtete Gehäuse. Eine Möglichkeit wäre zB eine Olympus EM5 mit dem passenden (und abgedichteten) Objektiv 12-50. http://www.amazon.de/Olympus-OM-D-Systemkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0073A1E3M/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1433148062&sr=8-4&keywords=olympus+em5 die üblichen sturz- und wassersicheren Kameras wurden Dir ja schon im anderen Thread empfohlen, Olympus Tough 4 oder Ricoh WG5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge