tweiche Geschrieben 29. November 2014 Autor Share #51 Geschrieben 29. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ja die bestmögliche Ausrüstung strebe ich an, aber muss halt bezahlbar bleiben. Was ist der Live Composite Modus? Hat meine GX7 so was, dumme Frage, ich weiß, aber ich versuche es normalerweise mit learning by doing. @sardinien: Interssanter Vorschlag, mit der LX100, scheint ja hinsichtlich der Bildquali mit dem Oly 12 + GX7 mithalten zu können + Zoom bis 75mm (KB). Da muss ich mal überlegen. Vielen Dank Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. November 2014 Geschrieben 29. November 2014 Hi tweiche, Das könnte für dich interessant sein: Polarlichtfotografie Frage zur Ausrüstung A7 oder MFT . Da findet jeder was…
Rob Geschrieben 30. November 2014 Share #52 Geschrieben 30. November 2014 Hallo, ja die bestmögliche Ausrüstung strebe ich an, aber muss halt bezahlbar bleiben. Was ist der Live Composite Modus? Hat meine GX7 so was, dumme Frage, ich weiß, aber ich versuche es normalerweise mit learning by doing. @sardinien: Interssanter Vorschlag, mit der LX100, scheint ja hinsichtlich der Bildquali mit dem Oly 12 + GX7 mithalten zu können + Zoom bis 75mm (KB). Da muss ich mal überlegen. Vielen Dank Tino Soweit ich weiss haben Live Composite nur die Pen PL7 und die OM-D E-M10. Bei dieser Art der Langzeitbelichtung wird die Grundbelichtung festgelegt und der Apparat "stackt" die Veränderungen (z.B. ein auftretendes Polarlicht). "Vom Feeling her" müsste das für Polarlichter sehr gut funktionieren, aber wie gesagt reine Theorie. Der Body zB der Pen wäre dann auch nicht zu teuer, dass dieser vielleicht auch als Zweitbody hierfür geeignet wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #53 Geschrieben 10. Dezember 2014 Kannst ja hier noch mal reinschauen, bei den Norwegen-Hurtigruten-Fans: http://hurtigwiki.de/sonstiges/faq/polarlichtfotografie?s[]=nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panograf Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #54 Geschrieben 10. Dezember 2014 Soweit ich weiss haben Live Composite nur die Pen PL7 und die OM-D E-M10. Bei dieser Art der Langzeitbelichtung wird die Grundbelichtung festgelegt und der Apparat "stackt" die Veränderungen (z.B. ein auftretendes Polarlicht). "Vom Feeling her" müsste das für Polarlichter sehr gut funktionieren, aber wie gesagt reine Theorie. .... eine Langzeitbelichtung gleich welcher Art bei sich bewegenden Objekten kann ich mir nicht gut mit einem befriedigendem Ergebnis vorstellen. Aber vielleicht ist dabei auch meine Theorie weit von der Praxis entfernt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #55 Geschrieben 11. Dezember 2014 Schaumal im Sonyuserforum vorbei, da hat gerade einer Bilder von Polarlichtern mit der A7 eingestellt. Ich finde die sehe besser aus als das was ich mit APS-C oder mFT hinbekommen habe. Die mFT Sensoren rauschen in den Schatten bei deutlich niedigeren ISOs. Wenn man Polarlichter bei Mondschein aufnimmt, nicht unbedingt ein Problem, bei mondlosen Nächten aber sehr wohl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tweiche Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Share #56 Geschrieben 11. Dezember 2014 Hallo Knut, ja ich hatte mal eine A550, daher lese ich dort schon noch mit, gerade wenn ich mit neuen Projekten befasse, ich bin bei meiner Entscheidung noch nicht weiter gekommen, machbar ist es mit allen Systemen auch wenn ein leistungsfähiger VF-Sensor das Optimum darstellt. Ich warte jetzt erst mal ab wie sich die Preise bei der A7 so entwickeln und ob das angesprochene 10.5/0,95 verfügbar wird oder mir vielleicht doch noch was anderes einfällt Viele Grüße Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #57 Geschrieben 11. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Timo, unabhängig von Objektiv/Cam spielt die EBV eine wichtige Rolle. LR ist bei der Entrauschung nicht zu empfehlen, da keine selektive Schattenentrauschung möglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tweiche Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Share #58 Geschrieben 12. Dezember 2014 Hallo Gerd, ja das ist ein dunkler Fleck bei mir, ich habe leider auch nur eine alte Lightroomversion, die ichkaum benutze. Was nimmst Du? Viele Grüße Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #59 Geschrieben 12. Dezember 2014 Hallo Timo, verwende LR 5.7 und zum Entrauschen Topaz DeNoise 5. Mit DXO 10 konnte ich bis jetzt keine besseren Ergebnisse erzielen, als mit LR + DeNoise, liegt vielleicht an mangelnder Erfahrung meinerseits mit DxO. Auf jeden Fall würde ich deine RAW Files der Polarlichter archivieren bzw. einem erfahrenen Anwender 1-2 Bilder zur Bearbeitung überlassen. Steht mal der workflow, ist die Nachahmung recht einfach. Die GX7 denke ich, nimmst du auf jeden Fall mit. Tipp: RAW+JPEG. Die neuesten PANAs erzielen im JPEG erstaunliche Entrauschergebnisse. Habe meine PANAs auf Lichter-4 und Schatten +4 stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tweiche Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #60 Geschrieben 13. Dezember 2014 Hallo, naja ich speichere die Raws meistens eh, in der Hoffnung mal damit rumspielen zu wollen, ist aber bisher noch nicht soweit gewesen. Ja die GX7 kommt in jedem Falle mit, sie ist meine einzige Möglichkeit für längere Telebrennweiten. Hinsichtlich der Unterstützung in Nachbereitung der Bilder, finde ich bestimmt einen fähigen Kollegen, die Idee ist top. Vielen Dank Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #61 Geschrieben 22. Dezember 2014 (bearbeitet) Dieses schöne Bild hat ein guter Freund gestern mit der epl5 gemacht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://www.flickr.com/photos/125643995@N03/15452215604/ edit: der Himmel ist leider tot-komprimiert. bearbeitet 22. Dezember 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #62 Geschrieben 22. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich erlaube mir noch eines mit korrekter Bildqualität nachzuwerfen. Ich hab solche Bilder zwar nochnie gemacht, aber ich finde das für´s Kit-Objektiv echt gut: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! by Mark Ziegler bearbeitet 22. Dezember 2014 von gericool wasabi65, Big Bogo, Daiyama und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #63 Geschrieben 23. Dezember 2014 Schönes Bild, beim Bearbeiten kann es schnell passieren, dass das Polarlicht clippt. Vorletzte Nacht steppte der Bär am Himmel: http://polaris.nipr.ac.jp/~acaurora/aurora/Tromso/ (auf backnumber klicken und im Kalender den 22.12. wählen, ab ca. 05:00) 8) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tweiche Geschrieben 25. Dezember 2014 Autor Share #64 Geschrieben 25. Dezember 2014 @gericool: Das Zweite Bild ist sehr schön, hoffentlich habe ich auch so viel Glück, welche Belichtungszeit/ISO hat der Freund den verwendet? Frohe Festtage noch, Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marek2323 Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #65 Geschrieben 26. Dezember 2014 Hi hab die Fotos auf meinen Flickr account,da kannst du dir die Infos für die Fotos gern ansehen, https://www.flickr.com/photos/125643995@N03/ Schöne grüße Mark Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #66 Geschrieben 27. Dezember 2014 (bearbeitet) Michael Martin vom Nordkap: " . . . mache ich fast 200 Bilder mit 6400 ASA und wenigen Sekunden Belichtungszeit" http://www.spiegel.de/reise/europa/nordkap-stille-nacht-mit-polarlicht-a-1010348.html bearbeitet 27. Dezember 2014 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tweiche Geschrieben 27. Dezember 2014 Autor Share #67 Geschrieben 27. Dezember 2014 naja nicht besonders aussagekräftig, ein typischer Spiegel Online Artikel Viele Grüße Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge