Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich stell mich kurz mal vor:

Mit 53 Jahren hab ich eine klassische Industrie/Werbe - Fotografenausbildung hinter mich gebracht. Jetzt bin ich im Bereich Werbung/Marketing für einen kleinen Hersteller von DVB Karten ( DigitalDevices) aktiv.

Nachdem ich 1978 auf der Sinar f gelernt habe und damals den E6 Prozess noch von Hand beim Entwickeln ausgetestet hatte, ist natürlich alles an Fortschritt an mir vorbeigezogen. Von allem habe ich ein bisschen mitgenommen.

Jetzt habe ich eine Samsung NX300 gekauft, weil sie hübsch ist, und klein und retro ! Objektive zum Wechseln war der Ausschlag.

Jetzt hab ich eine Sammlung von Objektiven 12-24mm ( naja ), 50-200mm ( Glasscherbe ),18-55 ( Standardsumpfglas ) von Samsung, dann M42iger Objektive :ein DIY Coloplan von Leica 90mm/2,5 ( geniale Schärfe/Wahnsinnskontrast ), ein Sonnar 135/4 ( ok ), ein Pentacon 135/2,8 (nix berauschendes ),  ein Zeiss 100/2,8 ( sehr gute Abbildung ) und seit neuestem ein Leitz Macro 60mm ( der blanke Wahnsinn, alles toll von 2,8 - 22 ) und das 135/2,8. Ich habe noch andere normale Brennweiten, aber in der Summe ist weder das alte Zeiss 50mm Pancolar oder ähnliche dem Anspruch gerecht, der jetzt mit den Riesenbildschirmen auf die Kameras zukommt.

Inzwischen komme ich immer mehr zum Schluß daß eine bezahlbare Kamera mit einer fantastischen Auflösung am Markt fehlt. Bezahlbar heißt für mich: um die 500 - 1000 Euro. Die Handlichkeit ist meines Erachtens sekundär, da diese Kamera sowieso nicht für den Massenmarkt taugt. Am Ende zählt nur das Objektiv, das das Bild auf den Chip brennt. Ich hab mir mal den Aptina Chip angeschaut, da macht mir die HDR Funktion richtig Spaß.

Heute bekomme ich ein Squeezer Objektiv mit 60mm, da bin ich extremst gespannt.

Die NX300 hat im RAW Bereich ganz gute Ergebnisse, aber die JPG Codecs sind irgendwie nicht so ganz toll. Aber ich habe auch noch nicht so richtig viel Zeit in die Kamera investiert.

Jetzt ist meine Vorstellung doch ausführlicher geworden, aber was solls.

Viele Grüße

Bernhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ein unbearbeitetes Bild mit dem Colorplan 90/2,8

Link zum Beitrag