Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich möchte mir eine DSLM kaufen. Folgende Sachen sind mir sehr wichtig:

1. Bildqualität (ich erwarte mir prinzipiell eine bessere Qualität als von meiner Lumix FZ150. Prinzipiell sollte diese mindestens im gehobeneren "Einstiegst DSLR"-Bereich sein. Nach meinem Kenntnisstand nehmen sich die Einsteiger bis auf ein paar Ausfälle auch nicht viel?)

2. Handlichkeit und "niedriges" Gewicht (ich kann dabei auch eine DSLR mit 2 Objektiven akzeptieren. Was nicht geht ist, dass ich auf Radtouren und Treckingtouren einen extra Rucksack für die Kamera brauche. Zumahl ich wohl auch immer Angst hätte etwas wichtiges zu vergessen wenn ich auch nur ein Teil zuhause lasse - deswegen muss quasi alles mit und trotzdem noch in einer umhänge Kameratasche passen - besser wäre aber wenn sie im Rucksack platz findet.)

3. Auslöseverzögerung und "niedriges Rauschen"/Lichtstärke - auch bei mittelmäßigem Licht (Wir fotografieren viel in der Wohnung zum Teil bei Kunstlicht und vor allem unsere Kinder. Dabei müssen wir immer wieder zum Einbaublitz der FZ150 greifen und das ist natürlich der supergau für schöne Bilder - Ich erwarte mir eine Kamera mit der ich auch bei Kunstlicht in einer Wohnung Bilder machen kann die trotz Ausschnittsvergrößerung auf einem A3 Kalender mit Aufbereitung nutzbar sind)

4. AKKU-Laufzeit (Ein zweiter Akku ist bei mir eh Pflichtanschaffung. Gerne auch NoName aber es muss einer da sein. Was nicht geht ist, wenn der eine dann mal fast leer ist mit dem anderen nicht einen intensiven Fototag zu überstehen. Auch kann es nicht sein, dass ich mir bei einem Urlaub mit 10-50Bildern am Tag jeden Tag eine Möglichkeit suchen muss zu laden. Eine Woche möchte ich dann schon überstehen und wenigstens die Chance haben mit 2 Akkus wenn ich sparsam bin auch 2 Wochen auszukommen.

schöne Extras bei denen ich schwer abschätzden kann wie wichtig sie mir sind:

- Bildstabilisator (meine FZ50 und 150 hatte einen und ich meine guten. Ich weiß nicht wieviel kürzer die Belichtungszeiten bei den DSLR/M's werden aber die verschnellerung würde ich eher nutzen wollen um den Blitz eingeklappt zu lassen. Mit meiner FZ150 waren auch 1/8sek locker möglich ohne aufzusetzen oder Selbstauslöser)
- Einbaublitz (stelle ich mir im Notfall trotzdem noch gut vor - weiß aber nicht ob man dann mit DSLR oder DSLM komplett drauf verzichten kann. Glaube bei meiner F50 damals hab ich ihn nie genutzt - hab aber auch nie Kinder fotografiert)
- Blitzschuh (Ich habe von dem FZ150 Set noch einen Metz 58AF-1 digital. Wenn ich den weiter nutzen könnte würde mich das sehr freuen!)
- WLan (Kann ich am wenigsten den Nutzwert für mich einschätzen. Bisher hab ich die Bidler von der SD Karte gezogen und gut. Die vorstellung vom Handy/Tablet oder Laptop gleich die Bilder prüfen zu können ist schon schick. Würde ich sicher selten nutzen aber wenn, dann würde ich mich drüber freuen. Die Möglichkeit die Bilder sofort per Handy auf Facebook und Co zu stellen finde ich fast am besten. Bisher war das mit nach Hause gehen, kopieren, bearbeiten und dann wegschicken verbunden. - zumahl mit der WLan Fähigkeit ja meist auch die Auslösung und Steuerung per Handy einher geht?!)

zum Preis: vorgestellt habe ich mir etwas bis 700Eur. Es darf gerne auch billiger sein! Wenn es für mich in 5-10Jahren nicht nur noch 5% Wert ist, weil ich zB die Objektive weiter nutzen kann/will, dann wäre ich auch bereit bis 1000 oder 1200eur auszugeben. Am liebsten würde ich aber erstmal mit unter 500 einsteigen mit einem guten System welches Spielraum lässt erweitert oder verbessert zu werden.

Sorry, dass war echt viel. Um es nun evtl doch noch etwas leichter zu machen hier noch einige Kameras auf die ich bisher gestoßen bin:

etwas Älter aber wohl nicht ganz schlecht:
olympus-pen-e-pl5 http://geizhals.at/de/olympus-pen-e-pl5-schwarz-mit-objektiv-m-zuiko-digital-14-42mm-ii-und-m-zuiko-digital-ed-40-150mm-v205042be000-a838616.html (natürlich gibts das auch billiger mit nur einem objektiv aber bei dem Unterschied würde ich gleich das große Bundle nehmen - Verunsichert bin ich was die WIFI Speicherkarten taugen - Geht damit Fremdsteuerung der Kamera oder ermöglichen die dann nur das kopieren?)

auch nicht ganz neu:
fujifilm-x-a1 http://geizhals.at/de/fujifilm-x-a1-schwarz-mit-objektiv-xc-16-50mm-und-xc-50-230mm-a1002512.html (es gibt sehr unterschiedliche bewertungen zur Bildqualität. Einmal begeisterung, dann aber auch wieder der Hinweis, dass die Lichtstärke durch einen sichtbaren Weichzeichner erkauft wird.

ganz neu:
samsung-nx3000 http://geizhals.at/de/samsung-nx3000-schwarz-mit-objektiv-16-50mm-ed-pz-ois-i-function-a1111542.html (deswegen leider kaum tests dazu - wirkt auf mich durch selfie funktion eher nach einem spielzeug für soziale netzwerke. Wenn ich darauf nicht auf andere Sachen verzichten muss wäre mir das aber auch egal. Gibts kommende Woche für 400Eur)

Link zum Beitrag

Brauchst du das Tele-Objektiv vom Doppelzoomkit? Ansonsten würde ich für das Geld erstmal lieber eine lichtstarke Festbrennweite dazukaufen, besonders für Innenaufnahmen und Kinderportraits.

Zur Olympus e-pl5 zum Beispiel das 45/1.8

Zur Sony a5000 zum Beispiel das 50/1.8

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

die NX3000 ist eigentlich Unsinn, wenn dann die NX300 oder die NX300M (Unterschied liegt im Klappmechanismus des AMOLED und LR4 versus LR5)

Die NX300 gibt es weiterhin für unter 350€ neu. Dazu ev. eine lichtstarke FB wie das 2/30 Pancake oder das 1,8/45 (beide etwa für 200€ zu haben)

Der einzige Vorteil der NX3000 wäre das Objektiv (das 16-50PZ ist nach meinen ersten Versuchen sehr brauchbar)  und die einfachste und wohl günstigste  Art es zu bekommen, wenn man den NX3000 Body und die LR5 Lizenz wieder verkauft.

Link zum Beitrag

Wenn Du die Kamera viel draußen verwenden willst, würde ich immer eine Kamera mit eingebautem Sucher nehmen. Auf Displays kannst Du bei hellem Licht so gut wie nichts mehr erkennen.

In Bezug auf Systemwahl (m4/3, Sony E-Mount (NEX bzw. Alpha), Fuji X oder Samsung NX) würde ich ganz klar zu m4/3 tendieren. m4/3 hat zwar den kleinsten Sensor, was aber den Vorteil hat, dass es hier bezogen auf gleiche Lichtstärke und äquivalente Brennweite die kleinsten Objektive gibt. Außerdem ist hier die native Objektivauswahl (Olympus und Panasonic) am größten.

Hier kommen bzgl. Bildqualität und Ausstattung mMn. vier bis fünf Modelle in Frage:

Panasonic: GX7, G6 und G5

Olympus: E-M10 und E-M5

Meine Favoriten wären E-M10 und GX7 (neueste Sensoren und beste Sucher).

Die G5 ist wahrscheinlich als Auslaufmodell noch sehr günstig zu erwerben.

Bzgl. Akkus würde ich immer die Originalen nehmen, da ich bei NoName die Qualität nicht einschätzen kann. Die Einsparung wäre mir die Inkaufnahme von gewissen Risiken nicht wert.

Zum Stromverbrauch kannst Du bei weitem nicht annähernd die Akkulaufzeit von DSLRs erwarten. DSLMs verbrauchen sozusagen immer Strom sobald die angeschaltet sind. Mit viel Disziplin und wenig Spielerei solltest zu zwischen 250 und 450 Bildern herauskitzeln können, manchmal auch mehr. Konsequentes Abschalten bei Nichtgebrauch ist jedoch Pflicht. Wenn Du längere Zeit nicht aufladen kannst, würde ich eher zwei Ersatzakkus mitnehmen.

Zum Transport haben sich bei mir am Gürtel tragbare Taschen und Objektivköcher bewährt, da bevorzuge ich Produkte von ThinkTankPhoto (Digital Holster 10, Mirrorless Mover 20 und Lens Changer Köcher, Speed Changer).

Die Wahl des Kitobjektivs ist nicht unerheblich. Sehr universell einsetzbar und bei m4/3 von recht guter Qualität sind die Superzooms. Hier bietet sich das Panasonic 14-140mm II an. Ansonsten könntest Du zum klassischen 14-42mm Bereich noch ein leichtes Telezoom dazu nehmen: O. 40-150mm, P 45-150mm oder P 45-175mm.

Da die E-M10 und die GX7 jeweils über stabilisierte Sensoren verfügen, kannst Du Objektive von Olympus und Panasonic an beiden Kameras gleich gut verwenden.

Sowohl bei der zwei Objektiv Lösung als auch beim Superzoom wirst Du die 700 € Grenze wohl nicht halten können. Ich würde aber von sucherlosen preiswerteren Kameras abraten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...