Gucki Geschrieben 30. April 2014 Share #1 Geschrieben 30. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, will hier nicht wieder alles wiederholen. Bislang ging es um die kürzeste Blitzsynchronzeit mit der GH 3 ,Metz AF 52 - 1, auch mit Dummblitzen z. B. bei Outdoor mit offenen Blenden bei Reportagen...... Viele Infos von Forumsmitgliedern und den letzten Stand meiner Erfahrungen und Versuche bzgl GH 3 siehe hier wen es denn noch interessiert : https://www.systemkamera-forum.de/topic/104090-welcher-blitz-f%C3%BCr-gh3-bei-kurzen-veschlusszeiten/page-6 Aber jetzt zur Lumix GX 7, die habe ich gestern bekommen und konnte ebenfalls mit dem gleichen Blitzequipement und Funkfernbedienung ( Hähnel) testen ( Sender Hähnel an der GX 7 Blitzschuh, Empfänger am Metzblitz AF 52 -1 entfesselt) Die GX 7 kann sowieso schon bis 1/250 kurz Blitze synchronisieren ( GH 3 nur 1/60) . Aber jetzt das beste, die Blitzsynchzeiten werden bei der GX 7 bei Benutzung des Hähnel Funkauslösers nicht begrenzt . Es lassen sich alle einstellen und der Blitz löst aus , allerdings ab 1/ 400 leichter Abschattungsverlauf oben , ab 1/ 500 unbrauchbar. Setze ich aber den gleichen Metzblitz direkt auf den Blitzschuh der GX 7 , dann gibt es eine Sperre bei 1/250 ( kürzeste Blitzsynchronzeit der GX 7) Das verstehe wer will, was da bei der GX 7 und GH 3 anders läuft, da die Kontakte gleich aussehen am Sender ,Empfänger, und Blitzschuhe GH 3 / GX 7. Die GH 3 lässt weder , bei Senderbetrieb (entfesselt) oder Metzblitz direkt auf dem Schuh kürzere Blitzsynchzeiten als 1/ 160 zu. Mechanisch /optisch sehen die Blitzschuhe der GH 3 und der GX 7 gleich aus - aber ...?...?...?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 30. April 2014 Share #2 Geschrieben 30. April 2014 Hallo Forum, will hier nicht wieder alles wiederholen. Bislang ging es um die kürzeste Blitzsynchronzeit mit der GH 3 ,Metz AF 52 - 1, auch mit Dummblitzen z. B. bei Outdoor mit offenen Blenden bei Reportagen...... Viele Infos von Forumsmitgliedern und den letzten Stand meiner Erfahrungen und Versuche bzgl GH 3 siehe hier wen es denn noch interessiert : https://www.systemkamera-forum.de/topic/104090-welcher-blitz-f%C3%BCr-gh3-bei-kurzen-veschlusszeiten/page-6 Aber jetzt zur Lumix GX 7, die habe ich gestern bekommen und konnte ebenfalls mit dem gleichen Blitzequipement und Funkfernbedienung ( Hähnel) testen ( Sender Hähnel an der GX 7 Blitzschuh, Empfänger am Metzblitz AF 52 -1 entfesselt) Die GX 7 kann sowieso schon bis 1/250 kurz Blitze synchronisieren ( GH 3 nur 1/60) . Aber jetzt das beste, die Blitzsynchzeiten werden bei der GX 7 bei Benutzung des Hähnel Funkauslösers nicht begrenzt . Es lassen sich alle einstellen und der Blitz löst aus , allerdings ab 1/ 400 leichter Abschattungsverlauf oben , ab 1/ 500 unbrauchbar. Setze ich aber den gleichen Metzblitz direkt auf den Blitzschuh der GX 7 , dann gibt es eine Sperre bei 1/250 ( kürzeste Blitzsynchronzeit der GX 7) Das verstehe wer will, was da bei der GX 7 und GH 3 anders läuft, da die Kontakte gleich aussehen am Sender ,Empfänger, und Blitzschuhe GH 3 / GX 7. Die GH 3 lässt weder , bei Senderbetrieb (entfesselt) oder Metzblitz direkt auf dem Schuh kürzere Blitzsynchzeiten als 1/ 160 zu. Mechanisch /optisch sehen die Blitzschuhe der GH 3 und der GX 7 gleich aus - aber ...?...?...?? Ich habe auf der GH 3 einen alten Braunblitz. Den steuere ich über die vordere Sync-Buchse an und bekomme so erst ab 1/400 Abschattungen. Allerdings kann ich dann auch maximal die Belichtungsautomatik vom Blitzgerät einsetzen. TTL geht so nicht. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 30. April 2014 Autor Share #3 Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Hallo el loco , hallo Forum Ich habe auf der GH 3 einen alten Braunblitz. Den steuere ich über die vordere Sync-Buchse an und bekomme so erst ab 1/400 Abschattungen. Allerdings kann ich dann auch maximal die Belichtungsautomatik vom Blitzgerät einsetzen. TTL geht so nicht. mfg e.l. Das bestätigen auch meine Versuche mit der GH 3 allerdings meine ich die 1/400 schattet doch schon erheblich ab ( hatte allerdings "Blitzschuhadaper Wackler" ) siehe hier : https://www.systemkamera-forum.de/topic/104090-welcher-blitz-f%C3%BCr-gh3-bei-kurzen-veschlusszeiten/page-6 Aber es geht halt ohne "Blitzsynchronzeitsperre" ( 1/160) über den X Kontakt an der GH 3 bearbeitet 30. April 2014 von Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge