Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich hab mir letztes Jahr die Sony NEX 3N geholt. Hatte bis dahin keine grosse Ahnung von der Fotografie.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich mehr Ahnung ;-) Aber Zeit (Weiterbildung beendet) und zunehmendes Interesse :-)

Kurz gesagt: Ich möchte das "richtige" Fotografieren erlernen (nicht nur im Automatikmodus schiessen).

In der Zwischenzeit hat sich ja wieder einiges getan. Stimmt es, dass die NEXen nicht mehr produziert wird und Sony eine neue Systemkamera Serie hat?

War heute noch beim Elektronikhändler, da gab es eine neue Sony Syst.kamera die aber von der Grösse her ein Zwischending zwischen DSLR und Bridge ist...was ist der Sinn dieser?

Ich gehe im Juli für 1 Monat in die USA - Westküste Rundreise und möchte natürlich viele Momente einfangen. Ich habe mir für die NEX schonmal einen 2. Akku besorgt, ist wohl besser ;-)

Dennoch möchte ich zusätzlich noch eine Kamera mitnehmen. Und da ich die Fotografie ja nun richtig erlernen möchte, dachte ich, dass evtl. eine DSLR in Frage käme. Ich weiss dies ist ja nicht wirklich das richtige Forum für DSLR, aber da ich ja ne NEX habe wollte ich fragen, was zu Beginn eine gute Ergänzung wäre? Es soll sicherlich keine 1000EUR teure DSLR werden, wenn dann evtl. eine 1100D oder 700D, oder was könntet ihr mir zu Beginn empfehlen? Gibt ja viele Sets um 500 Euro inkl 18.55er Objektiv.

Sinn macht es ja auch nicht unbedingt eine Sony alpha zu nehmen, da die Objektive zw. der Alpha und der NEX nicht kompatibel ist?

Danke und einen schönen Abend!

bearbeitet von Corsair89
Link zum Beitrag

...

Ich hab mir letztes Jahr die Sony NEX 3N geholt. Hatte bis dahin keine grosse Ahnung von der Fotografie.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich mehr Ahnung ;-) Aber Zeit (Weiterbildung beendet) und zunehmendes Interesse :-)

Kurz gesagt: Ich möchte das "richtige" Fotografieren erlernen (nicht nur im Automatikmodus schiessen)...

Die 3N ist eine aktuelle und sehr gute Kamera, die alles kann, was eine DSLR in dem von Dir angepeilten Segment auch kann!

Vielleicht musst Du Dich mal ein wenig mit den Techniken beschäftigen, die diese Kameras ermöglichen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte Dir nicht zu nahe treten ... ;)

Wenn schon investieren, dann in ein Gehäuse mit Sucher, z.B. eine NEX-6 oder die neue A6000.

Die hat übrigens dieselben Akkus wie die 3N ...

Ansonsten ist das Geld m.E. viel besser in Objektiven angelegt - Gerade für den USA Trip wäre das interessant!

Was hast Du denn an der 3N für Linsen?

Und wenn Du von Lernen sprichst ...

Kennst Du diesen interaktiven und sehr gut gemachten Online-Workshop?

Lohnt sich mal reinzuschauen (nein, ist nicht von mir :) )

www.fotolehrgang.de

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Edit: haha das kommt davon wenn man anfängt zu schreiben und erst 10min später absenden drückt. D700 und ich sind uns wohl einig :)

Was erhoffst du dir durch eine DSLR? Bessere Bilder bzw. Bildqualität erhältst du durch einen Spiegel nicht. Ein Zweitsystem macht in meinen Augen keinen Sinn, grade wenn du eine zweite Kamera mitnehmen willst macht es Sinn das gleiche System zu nutzen, um nicht 3 mal 3 Objektive mitzuschleppen. Um die Grundlagen der Fotografie zu erlernen kaufe ein Buch oder schau dir online einen Fotolehrgang an z.B hier: http://www.fotolehrgang.de/1_1.htm

bearbeitet von deepthroat
Link zum Beitrag

Edit: @deepthroat: Den gleichen Gedanken mit dem Schreiben und Absenden hatte ich gerade auch. ;-)

D700 hat völlig recht. Bevor du jetzt in ein neues System investierst, solltest du genau überlegen, ob das auch Sinn macht. Wozu ein zweites System mitschleppen, wenn du dein erstes noch vernünftig ausbauen kannst.

Wichtig ist zu wissen, welche Objektive du besitzt und warum du gerne noch eine DSLR anschaffen möchtest.

- Gibt es Funktionen, bzw. Möglichkeiten, die du an deiner NEX vermisst?

- Hattest du Situationen, in denen du mit der NEX nicht zufriedenstellend fotografieren konntest? Wenn ja, welche Situationen waren das und welche Objektive hast du da genutzt?

Wenn du dich von den Automatiken deiner Kamera lösen willst, kannst du das auch sehr gut mit deiner 3N. Mit einer anderen Kamera wirst du das Fotografieren auch nicht schneller lernen, aber vielleicht enttäuscht sein, dass du viel Geld ausgegeben hast und die Ergebnisse nicht automatisch besser werden.

bearbeitet von Flaminski
Link zum Beitrag

In der Zwischenzeit hat sich ja wieder einiges getan. Stimmt es, dass die NEXen nicht mehr produziert wird und Sony eine neue Systemkamera Serie hat?

Nein das stimmt so nicht. Sony hat die APS-C Systemkameras aber umgetauft. Die Nachfolgerin der NEX-3N heisst Alpha 5000 und die Nachfolgerin der NEX-6 heisst Alpha 6000. Hat aber sonst keine weiteren Folgen.

War heute noch beim Elektronikhändler, da gab es eine neue Sony Syst.kamera die aber von der Grösse her ein Zwischending zwischen DSLR und Bridge ist...was ist der Sinn dieser?

Meinst du die Alpha 7? Hat einen Vollformatsensor. Zwischending zwischen DSLR und Bridge? Hmm nicht wirklich.

Dennoch möchte ich zusätzlich noch eine Kamera mitnehmen. Und da ich die Fotografie ja nun richtig erlernen möchte, dachte ich, dass evtl. eine DSLR in Frage käme.

Für was? Wenn du eine zweite Kamera mitnehmen willst aus Sicherheits- oder Bequemlichkeitsgründen (weniger Objektivwechsel) kann ich das gut verstehen. Habe auch zwei NEX-5n. Aber dann würde sich die neue Alpha 6000 anbieten. Also der Nachfolger der NEX-6 mit deutlich schnellerem AF und ebenfalls E-Mount. Also sind die Objektive kompatibel.

Weitere Objektive machen je nach Anforderungen aber natürlich auch Sinn.

Eine DSLR macht kaum Sinn. Wüsste nicht für was. Den schnellen AF hat die Alpha 6000 mittlerweile auch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das könnte auch die Alpha 3000 gewesen sein. Ein Einsteigermodell ohne Spiegel mit E-Mount und einem DSLR-artigem Gehäuse.

Sicherlich keine Verbesserung zu deiner 3N.

Link zum Beitrag

Ok Danke. Kostete glaube ich zwischen 500 und 700 CHF im Melectronics (Schweiz).

Ich hab ein 16.50 und 18.55 Objektiv....

Ich hab letztens an einem Event fotografieren müssen und bekam eben dafür ne DSLR ausgehändigt. Hat mir von der Grösse und Haptik einfach auch sehr zugesagt, deshalb meine Gedanken in diese Richtung....

In den USA stehen sicher primär Landschaftsaufnahmen und Architektonisches im Vordergrund.

Link zum Beitrag

Meinst du diese da: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_3000/8580.aspx  ?

Nun ja eine eher ungewöhnliche Kombination... dafür machen zwei Gehäuse kaum Sinn.

In den USA habe ich als Weitwinkelfan damals1999 vor allem das 18-35er (Vollformat :) ) gerne benutzt. Würde an der NEX also etwa dem SEL10-18 entsprechen.  Aber das ist halt Ansichtssache. Ich war schon immer ein Ultra WW Fan.

Wenn dir ein grösseres Gehäuse lieber ist gibts ja auch im mFT Lager passendes.  Musst du natürlich selber wissen. Eine DSLR wird dir in diesem Forum kaum jemand empfehlen.

Link zum Beitrag

Ja genau :)

Fand ich sehr angenehm von der Haptik und ist ja mit den NEXen kompatibel..

Ich liebäugle noch mit der slt-a58k die fand ich von der Menüführung und vom Feeling sehr angenehm. Aber dann hab ich nochmal ein 1855er Objektiv, was ja auch nix bringt...

Wäre eine Bridgekamera evtl eine Alternative? Die kosten ja auch um die 500EUR und wurde mir vom Verkäufer empfohlen....

bearbeitet von Corsair89
Link zum Beitrag

Ja die A3000 ist kompatibel. 

Kommt halt drauf an für was sie eine Alternative sein soll. Besser als bei der NEX wird die Bildqualität kaum werden. Bei einer Systemkamera muss man halt zusätzliche Objektive kaufen wenns vielseitiger werden soll. Kommt halt auf deine Ansprüche an. Hier im Forum ist die  Stylus 1 von Olympus sehr beliebt.

Von Sony gibts die RX10 mit deutlich grösserem Sensor. Im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau. Aber halt eher teuer. Kostet deutlich über 1000 Fr.

Link zum Beitrag

Also wir hatten letztes Jahr im Nordwesten die Nex 5n, Nex 5, SEL1855, SEL24, SEL55210(+Teleconverter DH1758) und waren damit recht zufrieden. 

Verteilt zwischen zwei Personen haben wir alles recht gut abgedeckt und es war auch auf einem 5 Tage Backpacktrip gut tragbar, beziehungsweise in der Mittelkonsole des Mietwagens griffbereit. An der 5n war immer das SEL55210 für die in Nationalparks schnell auftauchenden Tiere, auf der 5 haben sich das SEL1855 und die SEL24 abgewechselt. Da ich es nicht so oft WW fotografiere hat dafür die Panoramafunktion hergehalten, wobei die neuen Samyang WW da sicherlich sehr interessant aussehen.

Link zum Beitrag

Hi,

das 16-55 und das 18-55 sind ja an für sich sehr ähnliche Objektive, wobei das 18-55 in der Abbildungsqualität noch ein bisschen besser ist.

Ich würde mir erstmal klar machen, was ich an Motiven überhaupt bevorzuge/einfangen will.

Ich war gerade erst 6 Wochen in den USA und hatte "nur" die Fuji X100 mit einer 23/2,0 Festbrennweite mit - mir hat eigentlich nix gefehlt (außer hin- und wieder mal ein 50er). Trotzdem würde ich das nicht gleich jedem empfehlen, ich fotografiere halt schon recht lange und kenne meine motivischen Vorlieben ziemlich genau.

Aber außer dem großen Brennweitenexodus würde ich mir neben dem Zoom eher eine lichtstarke Festbrennweite zulegen, mit der man "fotografisches Sehen" weitaus besser lernen kann, als mit Zooms. Leider fehlt bei Sony was günstiges im Bereich 24mm. Wenn man aber eher näher ran geht und z.B. viel Portraits mag, ist das SEL50/1,8 oder auch das SEL35/1,8 sicher keine schlechte Wahl.

Ohne Deine Vorlieben und fotografischen Sehgewohnheiten zu kennen, kann man Dir aber nicht wirklich weiterhelfen. Es bleiben also nur pauschale Hilfestellungen...

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten.

Motivisch möchte ich jetzt primär in den USA Landschaften fotografieren. Sprich z.b. im Death Valley die ganze Landschaft / Weite einfangen. Das selbe dann beim Grand Canyon. Also sozusagen "weitreichende Landschaftsaufnahmen".

Aber natürlich sollen auch nähere Motive eingefangen werden, z.b. alte Autos, typische Amischlitten, Schilder, Gebäude, Tiere etc.

Link zum Beitrag

Motivisch möchte ich jetzt primär in den USA Landschaften fotografieren. Sprich z.b. im Death Valley die ganze Landschaft / Weite einfangen. Das selbe dann beim Grand Canyon. Also sozusagen "weitreichende Landschaftsaufnahmen".

Das SEL10-18 ist dafür perfekt.

Aber natürlich sollen auch nähere Motive eingefangen werden, z.b. alte Autos, typische Amischlitten, Schilder, Gebäude, Tiere etc.

Dafür reicht eines der vorhandenen Standardzooms. Für Tiere die etwas weiter entfernt sind, bietet sich das SEL55-210 an.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja das SEL16 mit dem dazugehörigen WW Konverter (damit kommt man auf 12 mm). Preiswerter aber halt nicht so flexibel. Findest du vielleicht auch gebraucht auf ricardo o.ä. Meins habe ich damals einer Kollegin verkauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag