Freak123 Geschrieben 19. März 2014 Share #1 Geschrieben 19. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin im Besitz einer nex 6 mit dem sel1855,sel16mm+ weitwinkelkonverter dem SEL55-210, dem sel1650, sel50mm und den zwei sigmas. Jetzt wollte ich noch eine flexible hochwertige Linse als meist immer drauf eben das 16-70 oder das günstigere 18-105. Auch das sel10-18 würde mich reizen, da ich eigentlich meist mit der Anfangsbrennweite 16mm oder 18mm fotografieren (Städte, Landschaften). Aber auch Aufnahmen mit unscharfen Hintergrund haben ihren Reiz. Die konverterlösung ist ganz nett aber man ist sehr unflexibel bei der Bildgestaltung, da man eben nicht zoomen kann. Hat jemand das Sel16-70 und das Sel10-18 und kann über seine Erfahrungen berichten, welches er öfter nutzt. Verlieren weitwinkelaufnahmen schnell den Wow Effekt? Kann man Verzerrungen bei 10mm in lightroom 5 gut kompensieren? Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. März 2014 Geschrieben 19. März 2014 Hi Freak123, Das könnte für dich interessant sein: Ist das Zeiss 16-70 sein Geld wert? Oder lieber 18-105 er oder eventuell 10-18mm. Se . Da findet jeder was…
Viewfinder Geschrieben 19. März 2014 Share #2 Geschrieben 19. März 2014 Ich bin im Besitz einer nex 6 mit dem sel1855,sel16mm+ weitwinkelkonverter dem SEL55-210, dem sel1650, sel50mm und den zwei sigmas. Jetzt wollte ich noch eine flexible hochwertige Linse als meist immer drauf eben das 16-70 oder das günstigere 18-105. Auch das sel10-18 würde mich reizen, da ich eigentlich meist mit der Anfangsbrennweite 16mm oder 18mm fotografieren (Städte, Landschaften). Aber auch Aufnahmen mit unscharfen Hintergrund haben ihren Reiz. Die konverterlösung ist ganz nett aber man ist sehr unflexibel bei der Bildgestaltung, da man eben nicht zoomen kann. Hat jemand das Sel16-70 und das Sel10-18 und kann über seine Erfahrungen berichten, welches er öfter nutzt. Verlieren weitwinkelaufnahmen schnell den Wow Effekt? Kann man Verzerrungen bei 10mm in lightroom 5 gut kompensieren? Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk Ich habe das SEL 1018 und kann es nur loben. Es ist nicht ganz billig, hat aber für ein ziemlich extremes UWW-Zoom eine fantastische BQ. Aber man kann die von Dir genannten Brennweitenbereiche ja nicht als Alternativen sehen. Das eine sind Standardzooms, das andere ist ein schon viel spezielleres WW-Zoom. (Vom 18105 würde ich die Finger lassen, es gibt hier dazu spezielle Threads, in denen von extremen Verzeichnungen berichtet wird, die elektronisch korrigiert werden, was natürlich zu einem Verlust an BQ führt). An Deiner Stelle würde ich noch eine Weile fotografieren und dann entscheiden, ob Dir in der Praxis wirklich noch etwas fehlt. Denn von den Brennweiten her bist Du doch schon ganz gut aufgestellt. Welche Sigmas hast Du denn? Hoffentlich das 60mm: Das ist von der BQ und dem Preis-Leistungsverhältnis her absolut super und auf jeden Fall das beste von den 3 insgesamt sehr guten, preiswerten Sigmas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freak123 Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 19. März 2014 Nein das 19mm und das 30mm. Wobei das 19mm eigentlich verstaubt. Da man gegenüber dem sel1650 nicht so den grossen Vorteil hat. Da ich das sel50 besitze macht das sigma 60mm eigentlich wenig Sinn und man ist mit dem Bildwinkel noch mehr eingeschränkt. Sind ja 50mm schon recht nah für Streetfotografie Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tony103 Geschrieben 19. März 2014 Share #4 Geschrieben 19. März 2014 Hi, ich habe auch Nex-6 mit SEL18-55, SEL50F1.8, SEL55-210, Sigma 30F2.8 und seit Ein Paar Tagen SEL16-70Z. Muss sagen, dass das SEL16-70Z ein Echt scharfes Objektiv ist. Habe noch nicht vile Bilder Gmacht aber eins sieht sehr überzeugend aus, nackter Baum gegen den Himmel Fotografiert... Mit Blende 4 noch leichte unschärfe in den Bildecken bei 1:1 Ansicht, die mit Blende 8 kein Thema mehr sind. Chromatische Aberration konnte ich keine sehen, die kanten von den Ästen sind super Scharf und klar definiert. Sel10-18 steht nicht mehr auf meiner Liste (wäre viel Geld für 6mm Brennweite ) , vielleicht mal das neue Samyang 10mm f/2.8 wenn´s gut wird. Oder ein Fisheye ist ja auch ganz lustig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datoni Geschrieben 20. März 2014 Share #5 Geschrieben 20. März 2014 naja die 6mm weniger sind in diesem Bereich aber 60% mehr Blickwinkel, dass ist enorm viel unterschied:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. März 2014 Share #6 Geschrieben 20. März 2014 10-18 sind ja KB äquivalent 15 bis 27mm und selbst wenn man nur die 10-16mm braucht sind das KB äquivalent 15 bis 24mm. Das sind riesige Unterschiede. Doch schon aus der Fragestellung dieses Threads glaube ich zu erkennen, dass es (wie zuvor schon erwähnt) vielleicht besser ist, mit den vorhandenen Objektiven erst noch einmal mehr praktische Fotoerfahrung zu sammeln als über den Kauf neuer Objektive nachzudenken (und womöglich unnötig Geld auszugeben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tony103 Geschrieben 20. März 2014 Share #7 Geschrieben 20. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hier eine gute Übersicht der Brennweiten im APS-C Format: Brennweiten Simulator | Sony Alpha Blog Falls mal mehr aufs Bold soll gibts noch: Photo stitching software 360 degree Panorama image software - PTGui Hab letztens eine 180° Panorama aus 14 Hochformat Aufnahmen erstellt und auf 1,6 Meter Breite drucken lassen, sieht super aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kusstatscher Geschrieben 20. März 2014 Share #8 Geschrieben 20. März 2014 hier eine gute Übersicht der Brennweiten im APS-C Format:Brennweiten Simulator | Sony Alpha Blog Die gehört eh mal neu gemacht und in zusätzlich im VF noch ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge