Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch fotografische Anfängerin. Ich besitze die Sony Nex 5N und ein Tokina at-x 50-250 mm F4-5,6. Dazu hab ich einen Adapter, FD-NEX. Nachdem ich das Tokina an die NEX angeschlossen habe, stellte ich fest, dass sich der Blendenring zwar drehen lässt, die Blende sich aber kein Stück verändert. Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Dass das Objektiv kaputt ist würde mich stark wundern, da es vor wenigen Jahren erst zur Reinigung gegeben wurde und da noch alles ok war. Dananch wurde es sicher im Schrank gelagert.

Über Hilfe würde ich mich freuen. :o

Link zum Beitrag

bei FD ist es immer ein bisschen umständlich die Blende "einzuhaken"

Hat Dein Tokina einen drehbaren Ring oder dreht man das ganze Objektiv zum ansetzen?

Wenn man das ganze Objektiv dreht, wie bei den späteren FDn Anschlüssen, dann musst Du einfach ein Stückchen früher ansetzen, nicht erst beim roten Punkt.

Link zum Beitrag

Ist wirklich ernst gemeint:

Siehst du es als so problematisch an, dass du alternativ immer mit "offener" Blende arbeiten musst?

Bei Blenden von 4 bis 5,6 je nach Brennweite sehe ich da eigentlich kein Problem und häufig wird es wegen der notwendigen kurzen Belichtungszeiten wohl auch sinnvoll sein. Ist ein Handicap, ja, aber m. E. kein wirklich grosses.

Das Objektiv (habe es selbst) ist - zumindest meines - bei Offenblende bereits vergl. scharf und kontrastreich und somit gut zu verwenden.

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

hat Dein Adapter einen Ring, der zwischen on und off gedreht werden kann? Die meisten FD-Nex Adapter haben einen solchen Ring. Der Ring muss auf on stehen bzw. bei normaler Fotografierhaltung nach links gedreht sein, sonst bleiben alle Objektive auf Offenblende.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

O.k., dann muss der Adapter zum Fotografieren auf "lock" stehen und zum Wechseln des Objektives auf "Open".

Nun mach bitte folgendes in der angegebenen Reihenfolge:

• Stell den Adapter auf "open" und nimm das Objektivvom Adapter
  • Nimm den Adapter von der Kamera
  • Montiere nun das Objektiv aud den Adapter,der immer nochauf "open" steht
  • Stelle nun den Adapter auf "lock". Dabei bewegt sich ein Stift im Inneren des Adapters mit der Drehbewegung des Rings am Adapter. Der Stift nimmt dabei den kleinen Hebel am Objektiv mit, der hinten aus dem Objektiv herausschaut
  • Wenn Du nun den Blendenring am Objektiv verstellst, solltest Du beim Blick durchs Objektiv beobachten können, wie sich die Blendenlamellen schließen

Lass hören, ob das so funktioniert oder wo es Schwierigkeiten gibt.

Link zum Beitrag

Was genau funktioniert nicht?

• Siehst Du, wenn Du von hinten durch den Adapter auf das Objektiv schaust. den Hebel, der aus dem Objektiv herausragt?
  • Siehst Du den Stift im Adapter, der durch den Lock/Open Ringe bewegt wird?
  • Steht der Stift, von hinten gesehen, rechts vom Hebel?
  • Bewegt der Stift den Hebel nach links, wenn Du den Ring von open auf Locked drehst?
  • Was siehst Du von den Blenden?

Link zum Beitrag

Hi,

Danke für das illustrierende Foto. So soll es ausschauen und wenn Du nun den Ring am Adapter auf "Locked" stellst, müsste sich der Stift gegen den Uhrzeigersinn drehen und den Hebel am Objektiv mitnehmen. Dabei sollte sich die Blende im Objektiv auf den am Objektiv eingestellten Wert ändern.

Wenn das alles so passiert, außer, dass sich die Blendenlamellen im Objektiv schließen, dann vermute ich, dass Dien Objektiv leider beschädigt ist.

Wie schaut das denn mit Deinem anderen Objektiv mit FD Anschluss aus? Funktioniert da alles?

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 8 months later...

Ich weiss - es ist schon etwas länger her,aber beim Tokina lässt sich ganz leicht der hintere Linsenblock rausschrauben (die zwei Kerbungen sind gut auf deinem angehängten Bild zu sehen).

Danach hat man sowohl besten Zugang zum Mitnehmerhebel für die Blende (der manchmal aus der Führung rutscht) als auch zur den Blendenlamellen selbst,die oftmals verölt sind.

Habe auf diese Weise schon mehrere Totgeglaubte Blenden zu neuem Leben erweckt.

Es lohnt sich bei diesem Zoom.

Gruss-Peter.

Link zum Beitrag