Fotografin1958 Geschrieben 16. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vermutlich werde ich viele erfahrene Forumsteilnehmer mit meiner Frage nerven: Kann mir jemand eine Formel nennen, nach der ich ganz einfach errechnen kann, wie weit ich ein Bild maximal vergrößern lassen könnte? Für Eure Antworten und Geduld bedanke ich mich bereits im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Januar 2014 Geschrieben 16. Januar 2014 Hi Fotografin1958, Das könnte für dich interessant sein: maximale Vergrößerung . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 16. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo, das hängt davon ab, wie "fein" du die Auflösung haben willst. Bei normalen Foto-Vergrößerungen geht man von 300 dpi aus, bei Plakaten reicht wesentlich weniger, denn da geht man davon aus, dass sich das niemand aus 50 cm Entfernung ansieht. (Guck mal an der nächsten Litfasssäule, wie "körnig" sowas ist!). dpi = Dots per Inch, also Punkte pro Zoll. 1 Zoll sind exakt 2,54 cm. Nehmen wir mal an, du möchtest die 300 dpi erreichen, dann kannst du rechnen: Breite in Pixel / 300 * 2,54 = Breite in cm Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2014 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 16. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2014 Vermutlich werde ich viele erfahrene Forumsteilnehmer mit meiner Frage nerven: Kann mir jemand eine Formel nennen, nach der ich ganz einfach errechnen kann, wie weit ich ein Bild maximal vergrößern lassen könnte? Ein Bild kannst du immer beliebig vergrößern. Wenn es um die Qualität geht dann kann man zwar theoretisch ausrechnen wieviel DPI das Bild bei welcher Größe hätte allerdings sagt das immer noch wenig über die tatsächliche Qualität aus denn die hängt nicht nur von der Auflösung ab sondern viel mehr auch von der Qualität des Objektivs der verwendeten Blende, der Kamera vom ISO Wert usw. Als Anhaltspunkt kann dienen wenn das Bild in der gewünschten Größe oder etwas großer am Monitor noch top aussieht wird es auch im Druck noch brauchbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge