Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe seit Kurzem eine M5 und möchte mein altes Balgengerät aus seligen OM-1 und OM-2 Zeiten mit dem MF-2 wieder benutzen. Mich ärgert, dass der Monitor immer nach kurzer Zeit (einige Sekunden) ausgeht.

Habe schon im Menue D die LCD Bel. auf Hold gestellt, nützt aber nix. Ist recht ärgerlich.

:mad:

Gibt es evtl. eine mir bis jetzt verborgen gebliebene Einstellung? Oder habt Ihr mir einen Tipp?

:confused:

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Liegt das vielleicht am aktivierten Augensensor, der dann automatisch den EVF aktiviert? Diesen ggf. mal ausschalten und dann noch mal testen.

Hierzu Zitat aus Malamuts Einstellungsführer:

"Menü J: Built-in EVF / Eingebauter elektr. Sucher

Achtung: die ersten drei Optionen sind nur wirksam, wenn die vierte Option (Augensensor) aktiviert ist! Anderenfalls ist die Darstellung im Sucher identisch mit der Darstellung auf dem Display. Da ich persönlich den Augensensor abgeschaltet habe, gibt es von mir zur Belegung dieser drei Optionen keine Empfehlung.

• Style / Eing. elektr. Such. Stil: Betrifft die Anordnung der Informationen über die Aufnahmeparameter. Es stehen drei verschiedene Modi zur Verfügung, die jeweils durch ein hilfreichens Bild beim Einstellen illustriert werden.
  • Info Settings/Einst.: entspricht der Einstellung 'Info-Settings/LV-Info' aus Menü D, nur eben für den Sucher statt für das Display.
  • Grid / Gitterlinien: entspricht der Gitterlinien-Einstellung aus Menü D, nur eben für den Sucher statt für das Display.
  • EVF Auto Switch / Auto Umsch. EVF: Hier hat man die Qual der Wahl. Der Augensensor ist grundsätzlich eine tolle Sache, weshalb man ihn am liebsten einschalten würde. Doch leider hat er auch zwei gravierende Nachteile. Erstens schaltet er bei der Verwendung des Klappdisplays oftmals ungewollt den Sucher an und damit das Display aus. Manche versuchen, dem mit Hilfe von mit Edding geschwärztem Tesafilm auf dem Augensensor Herr zu werden (dies mindert seine Empfindlichkeit), wodurch sich die Lage wohl durchaus verbessert. Für eine vollständige Lösung würde man jedoch einen weiteren Sensor benötigen, der es merkt, wenn das Klappdisplay nicht flach in der Kamera anliegt. Zweitens missbraucht die Firmware einen aktivierten Augensensor als Einladung zur Emulation eines 'DSLR-Feelings'. Zu diesem gehört, dass standardmäßig bei Betrachtung des Displays kein LiveView im Display angezeigt wird, sondern dieses erst durch den Schalter rechts am Sucher explizit eingeschaltet werden muss. Und es gehört dazu, dass der Wiedergabemodus nur auf dem Display funktioniert und nicht im Sucher: sobald man wieder mit dem Auge zum Sucher geht, macht sich die Kamera aufnahmebereit. Beides könnte von DSLR-Umsteigern als angenehmes Feature betrachtet werden, doch nicht nur DSLR-Umsteiger wollen den Augensensor verwenden. Die Summe dieser Misslichkeiten hat mich persönlich dazu gebracht, den Augensensor abzuschalten. Wer sich nicht entscheiden kann, muss immerhin nicht für jede Änderung dieser Einstellung ins Menü: drei Sekunden lang den Knopf rechts am Sucher drücken führt direkt zu dieser Einstellung.
  • Frame rate / Bildfolge: hier kann man eine Erhöhung der Bildwiederholungsfrequenz im Sucher bewirken, was gleichzeitig den AF etwas beschleunigt. Diese beiden positiven Effekte erkauft man sich allerdings mit einer geringeren Auflösung und damit auch einer geringeren Präzision des AF, sowie mit einer um immerhin zwei volle Blenden verringerten Sucherempfindlichkeit und entsprechend schlechter LowLight-Fähigkeit des AF. Meine persönliche Meinung: im Spezialfall von Actionaufnahmen bei gutem Licht kann diese Option hinfreich sein, im Normalfall lasse ich sie aber lieber abgeschaltet.
  • EVF Adjust / Sucher Einstellung: Hier lässt sich Helligkeit und Farbtemparatur des Monitors an den persönlichen Geschmack anpassen. Bitte meinen separaten Text weiter unten zur Farbgebung des LiveView beachten. Die Einstellung hier hat keine Wirkung auf das Klappdisplay; die entsprechende Display-Einstellung befindet sich im Schraubenschlüssel-Menü."

Link zum Beitrag