Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Systemkamerafreunde,

 

ich bin neu hier und ich habe fleißig die Forumssuche benutzt, aber auf meine Frage keine Antwort bekommen und so bin ich leider auch noch nicht weiter auf dem Weg zur Lösung meines Problems. Ich hoffe das ihr mir anregungen geben könnt (: .

 

Ich wollte eigentlich gerne meine Pen EPL-3 verkaufen mit den zwei Kit Objektiven die ich vor knapp einem Jahr mit ihr erworben habe (14-42mm und 40-150mm) und dafür eine Lumix G6 mit 14-140mm erwerben.

 

Soweit ein schöner Plan, ich habe auch noch das Zuiko 45mm Objektiv, das an der Kamera auch gut funktionieren dürfte.

Besitze aber auch das Olympus 75-300mm welches an der G6 ohne Stativ wohl nicht funktioniert, da beide keinen Bildstabilisator haben.

 

 

Jetzt frage ich mich natürlich, was gibt es vergleichbar mit der G6 mit Bildstabilisator? Klar die OM-D Reihe aber was spicht dafür oder dagegen?

 

 

Wegen der mir persönlich etwas besser gefallenden Haptik der Kamera war ich bei der G6 gelandet, sie liegt besser in meiner Hand und ich bin persönlich ein Fan davon das sowohl der Sucher als auch ein Blitz (wenn auch nicht der Beste) gleich "an Bord" sind und so auch immer dabei.

 

 

Ich muss sagen die OM-D's liegen auch gut in der Hand und sehen auch echt schmucke aus. Aber warum kann man da den Display nicht auch auf zwei Achsen bewegen? Das wäre so schön.

 

 

Weiterhin musste ich feststellen, das die OM-D's (gibt ja grade mehrere sehr gute) leider von Olympus nicht im Kit mit dem 14-150mm Objektiv angeboten werden. Also müsste ich Body und Objektiv seperat kaufen, was doch leider gleich wieder teurer wird.

 

 

Dann habe ich noch die Möglichkeit das Telezoom in meinem Besitz zu verkaufen und gegen das Lumix 100-300mm zu tauschen.

(habe aber zu beiden Objektiven jetzt reichlich Test gelesen und immer das Gefühl das Zuiko ist doch einen Tick mindestens besser...)

 

 

Jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung! Kennt ihr vielleicht sogar mein Problem und konntet es schon lösen? Was habe ich übersehen und noch nicht bedacht?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Frida

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dein Problem verstehe ich sehr gut. Ich bin von einer Fuji S602 und einer Olympus Bridge IS1000 gekommen .. da mußte es unbedingt die G6 werden.

Die Form und Funktion ist einfach super.

Die Olympus-Objektive an der G6 machen wenig Sinn wegen der fehlenden Stabilisierung.

Ich habe ein neues Sigma 60mm und da macht sich das auch schon bemerkbar. Man ist einfach verwöhnt bzgl. Auflösung und Schärfe bei den digitalen CAMs.

 

Mein Rat: die Objektive mitverkaufen und etwas drauflegen für Lumix-Objektive

Sonst gibt es nur die Lumix GX7 (Sensor-Stabi) ... gute Cam aber Handlichkeit ähnlich wie Oly und teurer als G6 ... dafür aber auch mit Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der neuen MFT-Kameras ist gleich, deswegen mag ich, meine Kamera nach Gefühl und Haptik auszuwählen. Trotzdem muss natürlich der Verstand das letzte Wort haben.

 

Vielleicht erinnerst Du Dich: Bis vor nicht allzu langer Zeit konnten/mussten die Fotografen ohne Stabi auskommen. Es ging! Natürlich erweitert der Stabi die Möglichkeiten.

 

Wie oft fotografierst Du? Wie oft fotografierst Du mit 300 mm bei schlechtem Licht, dass der Stabieinsatz nötig wird?

 

Wenn Du häufig in der Dämmerung mit dem langen Tele unterwegs bist, ist eine stabilisierte Kamera wichtig. Ist das eher selten, dann sind die Zeiten, bei denen Du mit einer angenehm in der Hand liegenden Kamera unterwegs bist so groß, dass der Stabi in den Hintergrund rückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die konstruktiven und freundlichen Antworten!

 

Das 75-300mm habe ich mitte November für eine Südafrika Reise gekauft und dort auf Safari im Jeep und auch in der Dämmerung den Bildstabilisator sehr genossen, eigentlich habe ich alle Fotos bis auf ein Paar Langzeitbelichtungen aus der Hand gemacht und denke, dass sie am Ende so scharf sind ist schon dem Stabi zu verdanken. Hatte heute im Kameraladen mein 75-300mm an der G6 und bin fast Seekrank geworden (bei 300mm).

Deswegen würde ich dann wohl das 75-300mm gegen ein 100-300mm tauschen und die etwas schlechteren Werte mit einer größen Zahl an Einsatzmöglichkeiten (vor mir selbst) rechtfertigen.

 

Wie oft fotografiere ich? Also ich würde sagen häufig. Ich habe grade mal Statistik betrieben: Im Jahr 2013 habe ich jeden dritten Tag fotografiert.

 

Die Lumix GX7 ist mir eigentlich wieder zu teuer und von der Form so, dass ich dann auch zu einer der OM-D's wechseln könnte. Zumal es sie leider auch nicht im Angebot mit dem 14-140mm gibt, was dann wieder bedeutet Body und Objektiv einzeln kaufen, was noch teurer ist.

 

Wäre noch die Überlegung das Teleobjektiv erstmal zu verkaufen und wenn ich es im Fotoalltag dann doch vermisse, kann ich ja immer noch über für und wieder nachdenken.

 

Und was ist mit meinem geliebten 45mm? Ich dachte eigentlich das würde auch ohne Stabi prima an der G6 funktionieren, weil es ja eine Festbrennweite ist. Oder erwartet ihr gegenteiliges?

 

Liebe Grüße Frida

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi wird massiv überbewertet. Er ist nur in der Lage die Eigenbewegung auszugleichen, Bewegungsartefakte des Motivs werden nicht(!) ausgeglichen.

 

Ich habe jetzt 2 Jahre lang mit der Lumix G3 und umstabilisierten manuellen Gläsern (bis 135mm) auch bei sehr schlechtem Licht fotografiert. 135mm Brennweite lassen sich mit 1/125s in der Regel noch gut manuell fokussieren und umverwackelt halten. Brennweiten von 14 bis 75mm ergeben auch bei 1/30s scharfe Bilder. Eine ganze abendliche Feier habe ich mit dem Summicron 2,0/90 ohne Blitz mit Belichtungszeiten von 1/50s fotografiert. Der verwacklungsbedingte Ausschuss war weniger als 20%.

 

Ich habe jetzt trotzdem eine GX7 gekauft. Mit dem eingebauten Stabi, dem Fokus-Peaking und der deutlich geringeren Rausch-Anfälligkeit sind freihand noch Bilder bei fast völliger Dunkelheit mit 1/5 bis 1/10s mit dem Summicron 90 machbar. Das sind gute 7 LW (EV) mehr.

 

Ein Zoom, wie das 14-140 verliert mit seiner Blende von 3,5-5,6 schon 2-3 LW, durch die Beschränkung auf ISO1600 gehen noch mal 2 LW verloren. Wenn du nicht den Anspruch hast, in sehr dunkler Umgebung zu fotografieren, kommst du mit der G5/G6 gut zurecht. Sonst würdest du auch lichtstärkere Objektive brauchen.

 

Die OM-Ds waren für mich keine Alternative. Die E-M5 war für mich nur mit Zusatzhandgriff gut zu halten (und dann zu groß), außerdem habe ich in der Bildqualität keinen großen Unterschied zur G3 gesehen. Der Stabi wirkt sich zwar auch beim Scharfstellen sehr positiv aus, hat aber den Nachteil, daß er bei bestimmten Belichtungszeiten zu Doppelbildern neigt. Vielleicht ist dieses Problem aber inzwischen durch Software-Updates gelöst.

 

Zusammengefasst würde ich sagen, entweder (auf Grund der vorhandenen Objektive) solltest du die Objektive behalten und auf einen OM-D-Kamerabody oder eine der neuen Pens wechseln, oder aber komplett zu Panasonic wechseln, wobei auch hier das 14-42 und das 45mm auf jeden Fall ohne Einschränkungen weiter benutzt werden können, das 40-150 bei gutem Licht ebenfalls. Das Telezoom bis 300mm wird ohne sehr ruhige Hand allerdings keinen Spaß machen.

 

Edit: Es gibt aber noch eine gute Möglichkeit: benutze deine Kamera noch ein halbes Jahr weiter und schau mal, was da noch alles kommt. Vielleicht schwenkt Panasonic jetzt doch zu einem Body-Stabi um ...

bearbeitet von teakplantage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Vorteil der neuen Panasonics ist der elektronische Verschluss.

Bei der G6 bis Iso 1600 und bei der GX7 bis Iso 3200.

 

Damit kann man Freihand auch ohne Stabi schön scharfe Bilder bei etwas kürzeren Verschlusszeiten machen. Natürlich kein Ersatz für einen Stabi, aber ich will den EV nicht mehr hergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein weiterer Vorteil der neuen Panasonics ist der elektronische Verschluss.

Bei der G6 bis Iso 1600 und bei der GX7 bis Iso 3200.

 

Damit kann man Freihand auch ohne Stabi schön scharfe Bilder bei etwas kürzeren Verschlusszeiten machen. Natürlich kein Ersatz für einen Stabi, aber ich will den EV nicht mehr hergeben.

 

In dieser Aufzählung sollte die G5 nicht fehlen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...