fritzen Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich lese mir hier schon seit ein paar Wochen Beiträge durch und bin zu der Erleuchtung gekommen, dass ich von euch wohl die beste Beratung bekommen werde Ich möchte mir nun auch eine Systemkamera zulegen. Bisher habe ich mit einer Canon g11 fotografiert, die mich vor zwei Jahren dann im Stich gelassen hat. Seit dem bin ich auf der Suche nach einer Kamera mit der ich gut filmen kann, aber auch sehr gute Bilder machen kann. Zwischendurch wollte ich mir die GH2 zulegen, hab es damals aus Kostengründen aber nicht gemacht. Heute find ich sie zu groß. Demnächst werde ich zwei Monate in Südostasien sein. Bei so einem Trip würde mir die GH2 oder 3 von der Größe her sehr auf die Nerven gehen. Mein Budget endet so bei 1100€. Die Pen p5 hat mir auch sehr zugesagt, von der Handhabung, der Größe, der Schnelligkeit (!!) und den Einstellungsmöglichkeiten. Aber leider lese ich immer wieder (ich selbst habe nicht damit gefilmt) dass sie Videomäßig nichts drauf - und ein Shuttershockerproblem hat. Hat die hier jemand und bessere Erfahrungen? Die OM-Ds find ich zum Beispiel nicht sooo toll, unter anderem weil ich keinen teuren, nicht idealen Sucher brauche, dafür aber auf Jedenfall ein schwenk oder zu mindest klappbares Display. Das geht jetzt aber auch schon zu sehr ins Detail. Meine perfekte Kamera wird es wohl nicht geben, meine Frage ist eher, gibt es eine kleine Kamera, die gute Videos UND Fotos macht? Zu meiner "videokunst": ich will Regie studieren, hab schon viel Erfahrung was den Schnitt angeht, aber sehr wenig was das filmen angeht. Weshalb die GH3 wohl auch zu professionell für den Einstieg wäre. Für größere Projekte kann man sich ja dann eh alles ausleihen... Fotos mache ich seit dem ich denken kann, mit nun einer zweijährigen Pause, die unbedingt enden muss! Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Und Guten Rutsch ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Hi fritzen, Das könnte für dich interessant sein: Welche? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2013 Hallo Keinen Sucher, Kippdisplay, gute Film und Videoqualität, sehr kompakt = Sony NEX-5T (oder Vorgänger NEX-5R). Passt auch problemlos ins Budget. Sogar mit zusätzlichen Objektiven (z.b. Tamron 18-200, SEL18-200LE oder SEL35f18) Ach ja. Falls du den Titel noch ändern kannst würde ich das tun. Die Wahrscheinlichkeit dass hier jemand reinschaut steigt mit einem aussagekräftigen Titel doch sehr. Danke. Ebenfalls guten Rutsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2013 Danke für die schnelle Antwort! Bin ja wirklich kein Sony fan aber werde mir die auf jeden fall angucken. Ich weiß leider ehrlich gesagt nicht wie ich den Titel verändern kann...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2013 Eine NEX-5T oder aber deren Vorgänger NEX-5R (gleich, nur ohne NFC zur schnelleren WLAN-Koppelung) würde auch ich empfehlen, aber gleich mit dem Superzoom SEL18200 - der "alten" Variante von Sony. Das Objektiv ist nebenbei auch das Kit-Objektiv einer Sonyschen Videokamera, es ist insbesondere hervorragend stabilisiert. Allerdings gibt es zu dieser Kamera Meinungen, die sie nicht ideal zum Filmen finden. Das scheint einfach damit zu tun zu haben, dass der Sensor einer Fotokamera eine viel höhere Auflösung hat als zum Filmen (auch in HD) notwendig ist - folglich muss die Kamera das herunterskalieren. Und darin scheint der Hund begraben zu liegen. Was aber auch heißen könnte, dass sich KEINE Kamera gleichermaßen für Video und Foto eignet! Ich selbst kann das nicht beurteilen, weil ich zu 99,9% den Foto-Auslöser benutze - (und wenn ich mal filme, stehe ich hinterher vor einer Datei, von der ich nichteinmal das Anfangs- und Endwackeln abgeschnitten bekomme). Nebenbei eignet sich eine NEX ganz prima zum Adaptieren von guten alten, manuellen Objektiven, was gerade auch beim Filmen zu netten Ergebnissen führen sollte. Zwar gibt es auch hier einen "Crop-Faktor", aber der ist nur 1,5 - während er bei mFT-Kameras (Olympus und Panasonic) 2 ist. D.h. der Bildausschnitt eines Objektivs verhält sich bei einer NEX so, als habest du ein Objektiv mit 1,5-facher Brennweiter an einer Kleinbildkamera. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Hoffe, ein "Filmer" kann noch was dazu sagen. PPS: Titel kann man hier nicht ändern, soweit ich weiß. Habe aber schon weniger passende Titel gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2013 aber gleich mit dem Superzoom SEL18200 - der "alten" Variante von Sony. Kann ich so unterschreiben. Genau dieses Objektiv benutze ich am liebsten zum filmen. Die NEX sind keine Videokameras aber ich finde sie zum gelegentlichen filmen sehr ok. Dringend empfehlen würde ich dafür allerdings das zusätzliche Aufsteckmikrofon. Ich bin nicht der grosse Hobbyfilmer. Aber einen kleinen Clip kann ich durchaus zusammenschnippeln. Meinen Panasonic Camcorder habe ich verkauft. Nun filme ich ausschliesslich mit den NEXen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2013 An der Stelle möchte ich empfehlen: Klassenkampf Wer filmt am besten: Camcorder versus Foto-Systemkameras in: c't 2/2014 (war heute bei mir im Briefkasten, gibt's ab morgen am Kiosk.) Darin werden - wie immer recht ausführlich und ohne absolute Noten zu vergeben - sechs sehr unterschiedliche Geräte in Sachen Video getestet: JVC GC-PX100BE, Sony HDR-PJ650E, Canon Legria HF G25, Panasonic HC-X929EG-K, JVC GZ-VX815BE, Panasonic G6, NEX-6, Canon EOS 700D. Echte Ausreißer in Sachen Videoqualität gab es bei diesen Geräten nicht, aber sie eignen sich für unterschiedliche Zwecke. Die Videokameras mit ihren kleinen Sensoren und der großen Schärfentiefe seien gut für spontane Videos, die Kameras mit dem größeren Chip eher für gut geplante Aufnahmen und eher vom Stativ aus. Evtl. lohnt sich der Kauf des Hefts (4,20 Euro) allein wegen dieser 9 eng beschriebenen Seiten. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde mir eine kleine Kamera mit kleinem Objektiv für den Anfang holen. Die Panasonic GX7 sei da genannt - wird preislich leider schon knapp. Ansonsten ist die Kleine von Panasonic, GM1 empfohlen. Leider nur mit (festem?) Display, aber sonst auf höchstem Niveau. http://www.eoshd.com/content/11643/panasonic-gm1-review-another-pocket-cinema-camera Die NEX-5N/R/T sind grundsätzlich empfehlenswert, es happert hier aber noch ein wenig an Objektiven. Wenn Du es ernst mit dem filmen meinst, lass die Finger von den Superzooms a la 18-200. Ich finde es zwar praktisch, aber durch die fehlende Lichtstärke uninteressant. Damit sieht alles aus wie mit ner Kleinsensorigen gefilmt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fritzen Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2013 Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Für den Urlaub wird das superzoom wohl leider zu groß sein. Aber in Asien werde ich auch hauptsächlich fotografieren. Wie sieht es mit der Bildqualität und generellen Stabilität dieser Kamera aus? Apropos einen Bildstabilisator hat sie ja nicht, also können doch zuverlässig nur neue sonyobjektive genutzt werden oder? Kenn mich mit Sony überhaupt nicht aus und hab die in der günstigeren Klasse immer mit unendlich vielen Pixeln und Vollautomatik im Kopf. Aber da scheint sich ja was getan zu haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2013 Wie sieht es mit der Bildqualität und generellen Stabilität dieser Kamera aus? Ich besitze nur das Vorvorgängermodell NEX-5N aber bin sehr zufrieden mit der Bildqualität und auch der Verarbeitung. Die 5T soll allerdings mehr Kunststoffanteil beim Gehäuse besitzen. Apropos einen Bildstabilisator hat sie ja nicht, also können doch zuverlässig nur neue sonyobjektive genutzt werden oder? Sony setzt auf den Bildstabi im Objektiv. Panasonic tut das ebenfalls (Ausnahme GX7). Altglas passt mit Adapter an die NEX. Die A-Mount Objektive der Sony SLT Kameras passen ja eh nicht direkt an den E-Mount der NEX. Es ist ja nicht so dass man zum fotografieren zwingend einen Bildstabi braucht. Und zum filmen ab Stativ schon gar nicht. Kenn mich mit Sony überhaupt nicht aus und hab die in der günstigeren Klasse immer mit unendlich vielen Pixeln und Vollautomatik im Kopf. Das ist bei anderen Marken bei den Billigkompakten genau gleich. Sony ist heute bei den spiegellosen Systemkameras zusammen mit Olympus und Panasonic führend. Die Sony Sensoren gehören zur absoluten Spitze und sind bekannt für ihre sehr guten Lowlight Fähigkeiten. Olympus kauft seit der OM-D E-M5 ebenfalls bei Sony Sensoren ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2013 Die Kamera überzeugt auf jeden Fall, aber die Bedienung? Hmmm... Keine Rädchen! Sie ist schon sehr auf Automatik, die ja auch gut zu funktionieren scheint, ausgelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2013 der GX7/GM1 Sensor hat bei wenig Licht richtig Potential für Foto und Video, da kann der GH3 Sensor nicht mithalten. Bei normalem Licht und Aktion ist die GH3 mit ihren 50 P mit 50 Mbps vorne. Filme, sobald etwas Aktion im Spiel ist, nur mit 50 P. Damit funktioniert die AF Nachführung ausgezeichnet. Verwende nur OIS Objektive zum filmen. Gut: eine verlustfreie Brennweitenverlängerung bei Video incl. Touchfokusverlagerung während der Aufnahme. GX7/GM1 kann in Foto und Video komplett über Smartphone/Tablet gesteuert werden. GM1 mit dem klasse 12-32 Objektiv ist für unauffälliges fotografieren geeignet: Cam hängt in Bauchgegend am Gurt und ausgelöst wird via Phone. Für Video und 100-300 mm verwende ich gerne zur Stabilisierung einen Stativgewindegriff. Das kompakte PZ 45-175 eignet sich auch gut an der GM1. Wenn es sein muss, gehen mit GX7/GM1 auch ISO 6400/12800 Aufnahmen. RAW Entrauschung via TOPAZ erhält viele Details. Die GM1 ist in einigen Bereichen eine top Cam: geringste Auslöseverzögerung mit fast AF kein Shutter Shock AF bei sehr wenig Licht Kann nur über PANA berichten, da ich keine Cams mehr ohne elektronischen Verschluss verwende. Hat noch Nachteile, aber auch sehr viele Vorteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 28. Dezember 2013 Keine Rädchen! Sie ist schon sehr auf Automatik, die ja auch gut zu funktionieren scheint, ausgelegt. Das stimmt nicht ! Die 5T hat zwei Rädchen und ist überhaupt nicht auf "nur" Vollautomatik ausgelegt. Schau sie dir doch einfach mal an. Mit der 5N arbeite ich meist im A und S Modus. Auch mit einem Rad geht das. Die 5T hat ja sogar zwei. Wenn du auf Retro stehst bist du bei Fuji oder Olympus aber vielleicht besser aufgehoben. Nur sind das nicht wirklich die Videospezialisten. Ein Moduswahlrad wie du es dir vielleicht vorstellst hat auch die NEX-6. Aber die hat einen Sucher den du ja nicht willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #13 Geschrieben 28. Dezember 2013 Ja, man kann die NEXen auch ganz gut manuell bedienen - auch wenn das nicht auf Anhieb so aussieht. Andererseits: Die Panasonic G7 und auch die GM gehen in Sachen Fernsteuerung noch weiter. Und vor allem: Dank ihres (wahlweisen) elektronischen Verschlusses können sie ohne Erschütterung und lautlos auslösen - davon kann ich nur träumen. Hier ein sehr ausführlicher Test der GM1, der auch auf die Nachteile dieser sehr miniaturisierten Kamera eingeht (auf englisch) - und hier ein "Kompakttest" auf deutsch. Und hier ein ausführlicher Test der GX7. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #14 Geschrieben 28. Dezember 2013 in: c't 2/2014 (war heute bei mir im Briefkasten, gibt's ab morgen am Kiosk.) Hatte ich schon am 24. im Briefkasten . Arbeitet die Schweizer Post schneller oder werden die Exemplare für die Schweiz früher verschickt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #15 Geschrieben 29. Dezember 2013 Hallo!Ich lese mir hier schon seit ein paar Wochen Beiträge durch und bin zu der Erleuchtung gekommen, dass ich von euch wohl die beste Beratung bekommen werde Die OM-Ds find ich zum Beispiel nicht sooo toll, unter anderem weil ich keinen teuren, nicht idealen Sucher brauche, dafür aber auf Jedenfall ein schwenk oder zu mindest klappbares Display. Die haben auch ein klappbares Display Das geht jetzt aber auch schon zu sehr ins Detail. Meine perfekte Kamera wird es wohl nicht geben, meine Frage ist eher, gibt es eine kleine Kamera, die gute Videos UND Fotos macht? Gute Videos und Fotos machen nahezu alle Kameras. Einige Panasonic Kameras setzen sich bei Video dadurch ab das sie mehr Bitraten und Video Modi beherrschen. Wenn du damit nichts anfangen kannst und keine diesbezüglichen Anforderungen hast dann dürfte das für dich auch egal sein. Was die Größe angeht kleinste Kamera ist die GM1. Nachteil ist das sie keinen Stabi und auch kein klappbares Display hat. Das hat die GX7 allerdings auch den nicht gewünschten "teuren, nicht idealen Sucher". Auf diesen verzichtet bzw. nur optional bspw. die E-PL5 Klein und kompakt ist die auch noch entscheidend für die Gesamtgroße sind vor allem auch die jeweiligen Objektive die an der Kamera verwendet werden sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 31. Dezember 2013 Autor Share #16 Geschrieben 31. Dezember 2013 So, gestern habe ich mir die Panas und die NEX 5t genauer angeschaut. Die gx7 sagt mir sehr zu, aber auch hier finde ich den Sucher nicht ideal. Versteht mich nicht falsch ein Sucher ist praktisch, aber ich benutze diesen so selten, dass mich bei der gx7 schon wieder nervt dass er vorsteht und teilweise sogar den Bildschirm verdeckt. Hinzukommt dass die Stabilisation nicht im Videomodus greift, was auch wieder schade ist, da ich sie mit dem pancake f1.7er kaufen wollte, was ja auch keine Stabi hat. die NEX 5t sagt mir auch zu. Preis-Leistung ist super aber für mich tatsächlich zu wenig Knöpfe. Vielleicht muss man sich daran auch gewöhnen. Gm1 auch super, aber ich brauche mit meinen 1,90 leider auf jeden fall ein schwenkbares display. Das ist echt schade, weil die Größe perfekt wäre! Gibt es sonst noch Tips? Wie sieht es mit Nikon aus? Ich werde jetzt noch eine Woche über die Nexen und gx7 nachdenken und mich dann entscheiden müssen. Liebe Grüße und guten Rutsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 31. Dezember 2013 Autor Share #17 Geschrieben 31. Dezember 2013 Die haben auch ein klappbares Display Gute Videos und Fotos machen nahezu alle Kameras. Einige Panasonic Kameras setzen sich bei Video dadurch ab das sie mehr Bitraten und Video Modi beherrschen. Wenn du damit nichts anfangen kannst und keine diesbezüglichen Anforderungen hast dann dürfte das für dich auch egal sein. Doch grade die Einstellungsmöglichkeiten sind für mich wichtig.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #18 Geschrieben 31. Dezember 2013 Hinzukommt dass die Stabilisation nicht im Videomodus greift, was auch wieder schade ist, da ich sie mit dem pancake f1.7er kaufen wollte, was ja auch keine Stabi hat. Gibt es eigentlich überhaupt eine Kamera mit Sensor-Stabi, der beim Filmen wirkt? Ich wüsste nicht - bin mir aber nicht sicher. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #19 Geschrieben 31. Dezember 2013 die NEX 5t sagt mir auch zu. Preis-Leistung ist super aber für mich tatsächlich zu wenig Knöpfe. Vielleicht muss man sich daran auch gewöhnen. Daran kann man sich tatsächlich gewöhnen. Sony hat nicht einfach das Bedienungskonzept einer alten analogen Kamera übernommen sondern hat etwas neues gemacht. Ich finds gut. Sogar mit noch weniger Rädern an der 5N. Es hat absolut genügend Knöpfe für eine gute Bedienung der Kamera. Gibt es eigentlich überhaupt eine Kamera mit Sensor-Stabi, der beim Filmen wirkt? Nicht dass ich wüsste. Es hat schon seinen Grund dass die Videospezialisten Sony und Panasonic auf Objektivstabis setzen. Der Sensorstabi wird vermutlich zu heiss beim filmen. Sony hat den Sensorstabi in den Alphakameras einfach von Minolta übernommen. Dabei war die Technik der Objektivstabis in den hauseigenen Videokameras schon viel länger vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #20 Geschrieben 31. Dezember 2013 Gibt es eigentlich überhaupt eine Kamera mit Sensor-Stabi, der beim Filmen wirkt? Ich wüsste nicht - bin mir aber nicht sicher. Die OMDs machen das z.B. ist auch sehr praktisch wenn man bspw. adaptiertes Glas mit längeren Brennweiten dran hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #21 Geschrieben 31. Dezember 2013 Wie sieht es mit Nikon aus? Bei keinem Nikon 1 Modell Kippdisplay und kleiner 1 Zoll Sensor (wie Sony RX100 und RX10). Dafür sehr schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 31. Dezember 2013 Autor Share #22 Geschrieben 31. Dezember 2013 Gibt es eigentlich überhaupt eine Kamera mit Sensor-Stabi, der beim Filmen wirkt? Ich wüsste nicht - bin mir aber nicht sicher. Schönen Gruß, das Südlicht Die p5 macht das sehr gut! Hat aber leider einer zu geringe Bitrate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #23 Geschrieben 31. Dezember 2013 Filme viel Freihand Kinder und Aktion von 12 mm bis 300 mm mit meinen 3 PANAs. Mit den OIS PANA Objektiven ist Stabilisierung und AF Nachführung ausgezeichnet. Filme in der Regel nur mit 50 P, wenn es das Licht zulässt. Kommt auch der AF Nachführung zu Gute. Pumpende AF Objektive sind mir fremd. Der AF kann ohne viel Aufwand so gesteuert werden (via Touch und halbes Drücken Auslöser) dass der Betrachter denkt, es sei manuell fokusiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #24 Geschrieben 29. Januar 2014 So. Ich hab mich jetzt nach laaangem Abwägen für die gx7 entschieden, mit dem 20mm. Puh! Ich hoffe sie kommt schleunigst an Hat jemand in der Zwischenzeit einen guten Tip für eine sehr kleine Tasche, also eher Hülle? Die Ledertaschen zum anschraiben finde ich eher unpraktisch, vor allem suche ich was speziell für das flache 20mm, da ich dieses Objektiv wohl erstmal immer drauf haben werde. Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe! Fritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzen Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #25 Geschrieben 30. Januar 2014 Niemand? Was benutzt ihr denn so für hüllen? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge