Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, ich hab es hier richtig platziert: der Artikel plus Video bei dpreview über eine Lichtfeldtechnologie-Erweiterung für Kameras ist ausgesprochen interessant, zeigt er uns doch noch einmal, was die "Digitalisierung der Fotografie" wirklich für ein Potenzial besitzt. Also: nicht nur den Film durch einen Sensor ersetzen und gut ist es!

Interessant finde ich auch den Ansatz über ein Kamera-Add-on zu gehen: es erinnert mich witzigerweise an an den Versuch einer Firma (kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern) in eine klassische Analogkamera einen digitalen "Filmersatz" einzulegen und somit einen sanften Übergang zwischen Analog und Digital zu bewerkstelligen ;)! Sie haben es nie gebacken bekommen und sind dann vom digitalen Zug überrollt worden.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier die Großen der Kamerawelt lauern und uns bald mit Digitalkameras mit eingebauter Lichtfeldtechnologie beglücken werden. Das sperrige Wort muss nur durch ein griffiges Marketing Synonym ersetzt werden z.B. Multi-Dimensionale Fotografie.

Link zum Beitrag

Interessant finde ich auch den Ansatz über ein Kamera-Add-on zu gehen: es erinnert mich witzigerweise an an den Versuch einer Firma (kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern) in eine klassische Analogkamera einen digitalen "Filmersatz" einzulegen und somit einen sanften Übergang zwischen Analog und Digital zu bewerkstelligen ;)! Sie haben es nie gebacken bekommen und sind dann vom digitalen Zug überrollt worden.

Die Firma hieß "ImageK".

Dieter

Link zum Beitrag

Kodak war da federführend: Digitale Kamerarückwand, aber auch noch Andere.

Diese Rückwand gab es ja wirklich zu kaufen, aber die digitale Filmpatrone

von Imagek wurde nur auf Messen als "Design-Studie" gezeigt und als die

Firma genug Geld eingesammmelt hatte war Schluss mit der Idee.

http://www.epi-centre.com/reports/images/imagek2.jpg

Link zum Beitrag

Habe vor einiger Zeit mit einem Bekannten über die Lichtfeldtechnologie diskutiert. Wie immer die apokalyptische Sorge, dass wir dann alle unser Equipment auf die Müllhalde tragen können, weil das Bild quasi nach dem Event im Computer zusammengestellt wird... Wird natürlich nicht so bald passieren. Auf jeden Fall ist es eine aufregende neue Technologie, und ich bin schon gespannt, wie sich damit arbeiten lässt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Lichtfeldtechnologie ist es doch auch unter anderem so, dass mehrere Pixel zusammengefasst werden müssen, um die Tiefeninformation zu erfassen. Deswegen hat eine Lytro-Kamera doch auch so eine brutal schlechte effektive Auflösung. Ob sich sowas wirklich in der Praxis durchsetzt bei den momentanen Möglichkeiten ist die Frage...

Link zum Beitrag