Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

natürlich sind die teuren Adapter die besseren - aber - zum Spielen tuts auch mal ein Chinese zu 10$ incl. Porto (!).

Da einiges an M42 Objektive bei mir vorhanden ist, interessierte es mich doch, was davon für mft sinnvoll zu nutzen wäre. Gerade an meinem lichtstarken Altglas, wie Ultron , Pancolar (beide 1,8/50), Porst (1,2/55) war ich interessiert.

Mein fernöstlicher Adapter war etwas zu kurz, für die Tests war dies unerheblich, den leicht zu korrigieren, nur dass dann aber die Entfernungsskala nicht stimmte. Das Pancolar überzeugt und soll nun mein Lichtriese werden und auf dem Adapter bleiben. Was störte, war die etwas zu kurze Baulänge des Adapters.

Also: Basteln war angesagt. Kamera aufs Stativ, volle Blendenöffnung, Entfernungseinstellung 00 und ein Autonummernschild in etwa 500 m angepeilt. Das Objektiv wurde nun soweit aus dem Adaptergewinde gedreht bis ein scharfes Bild zu erkennen war. 3 Aufnahmen, das erste mit scheinbar genauer Justierung, zwei weitere, mit etwas kürzerer bzw. längerer Justierung. Die als gut empfundene Einstellung wurde auch bei der Vergrößerung am PC bestätigt, das Nummernschild war lesbar.

Bei dem M42 Gewinde des Objektives entspricht eine volle Umdrehung 1 mm, wir erinnern uns: Durchmesser * 3,14 / Korrekturweg der Markierung am Objektiv ergibt die Verlängerung des Adapters. Er war 0,145 mm zu kurz! Folglich musste eine Unterlegscheibe von 0,145 zwischen Adapter und Objektiv. Was in Metall mit haushaltsüblichen Werkzeugen schwierig herzustellen wäre, ist in Kunststoff recht einfach. Ich fand eine 150 um dicke PVC-Folie an einer Klarsichthülle. Den Ring (die Unterlegscheibe) konnte ich mit einem Zirkel (!) sauber ausschneiden. Zum Schluss wurde noch die Ringschwalbe korrigiert, so dass nun die Skalenmarkierung mittig oben stand.

bearbeitet von Sunrise
Link zum Beitrag