Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

Bei Nah- und Makroaufnahmen kann es ja Probleme mit der richtigen Ausleuchtung des Motivs geben, wie ich auch schon feststellen musste.

Da Fotolampen nicht immer das Richtige und auch nicht wirklich transportabel sind, interessiere ich mich nun für Ringleuchten und Ringblitze. Da diese bei guter Qualität nicht gerade günstig sind, stellt sich mir die Frage, was schafft man (zuerst) an? Braucht man, wenn z.B. eine Leuchte vorhanden ist, auch noch einen Blitz? Um die Wirkung des Lichtes zu sehen ist es ja gut, wenn es länger leuchtet als nur einen (Probe-) Blitz zu starten.

Wie haltet Ihr das? Gibt es Empfehlungen?

Die Suchfunktion hat hier nicht wirklich brauchbare Antworten geliefert (oder ich habe die falschen Fragen gestellt :confused:).

Danke schon mal für Tipps!

Lusoca

Link zum Beitrag

. . . . Um die Wirkung des Lichtes zu sehen ist es ja gut, wenn es länger leuchtet als nur einen (Probe-) Blitz zu starten. . . . .

Hilfreich sind da Geräte, die ein LED-Einstell-Licht haben, bevor der Blitz in Aktion tritt. Als ich noch ohne Tatterich auch im Nahbereich fotografierte hatte ich einen Soligor, der so ausgestattet war. Praktisch war auch das Einschrauben in das Filtergewinde. Mit den entsprechen Adapterringen ließ er sich an mehrere Objektive anpassen.

Die techn. Charakteristika zu suchen ist tatsächlich schwierig, und wohl nur über die Webseiten der Hersteller möglich, Händler im Web setzen voraus, dass man die Wahl schon getroffen hat.

Aber wer suchet der findet.

Henri

Link zum Beitrag

Ringblitze ergeben durch die frontale Beleuchtung ein flaches Bild und sind eher für den Repro- und forensischen Bereich geeignet.

Für Makros eignen sich besser Zangenblitze, da durch unterschiedliche Blitzstärke der jeweiligen Seiten und ein seitlicherer Beleuchtungswinkel entsprechende Schatten und damit mehr Tiefe entstehen.

Link zum Beitrag

Moin,

Danke für den Beitrag :)

Ja, es gibt die Geräte mit Adaptern für unterschiedliche Objektivdurchmesser. Gerade gestern habe ich eine Ringleuchte gesehn, die schlappe 400 € kosten soll (30 LEDs). Mir geht es jetzt nicht primär um die technischen Spezifikationen, sondern darum, ob es sinnvoller erscheint, sich statt einem Blitz erst einmal eine Leuchte (oder umgekehrt) in ordentlicher Qualität zuzulegen.

Eventuell hat ja noch jemand einen Rat ...

Gruß

Lusoca

Link zum Beitrag

Danke panoptikum, Deine Antwort habe ich erst nach dem Senden meiner Antwort gesehen.

Zangenblitze - das ist wohl eher etwas für Profis, bei den Preisen lohnt das für mich nicht wirklich. Das Geld würde ich dann lieber für ein Objektiv ausgeben :rolleyes:.

Das mit dem flach erscheinenden Bild ist ein Argument, welches wohl auch für die Leuchte zutrifft, denn auch hier kommt das Licht nur frontal ...

Gruß

Lusoca

Link zum Beitrag

Zangenblitze - das ist wohl eher etwas für Profis, bei den Preisen lohnt das für mich nicht wirklich.

Dieser ist eine Mischung aus Ring- und Zangenblitz. Es sind zwei Blitze, die im Winkel und in der Leuchtstärke variiert werden können. Über die Streuscheibe kann ein Ringblitz erreicht werden. Die Einstellbereiche sind zwar nicht so groß wie bei Zangenblitze und ob diese für den entsprechenden Effekt reichen weiß ich nicht, dafür ist er aber leistbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade gestern habe ich eine Ringleuchte gesehn, die schlappe 400 € kosten soll (30 LEDs).

Die LED-Leuchten sind mMn noch zu teuer und können mit Blitzen von der Helligkeit noch nicht mithalten. Ausserdem haben die günstigen LEDs ein eingeschränktes Farbspektrum. Deshalb würde ich bei LED eher vorsichtig sein.

Link zum Beitrag

Dieser ist eine Mischung aus Ring- und Zangenblitz

:D - wollte ich auch gerade schreiben, da ich den eben auch gefunden habe und der auch erschwinglich ist.

Das, was ich dazu gelesen habe, klingt ja alles gut. Und ob das Licht (der Blitz) "sitzt" kann man ja sehen und korrigieren (wenn die Biene mitspielt :rolleyes:), bei einer Leuchte sieht man es vor und während der Aufnahme ...

Bleibt die Frage: Funktioniert der mecablitz 15 MS-1 digital auch mit den LUMIX Gs (siehe Signatur)?

Gruß

Lusoca

Link zum Beitrag

Und ob das Licht (der Blitz) "sitzt" kann man ja sehen und korrigieren (wenn die Biene mitspielt :rolleyes:), bei einer Leuchte sieht man es vor und während der Aufnahme ...

Der Metz bietet ein Einstelllicht.

Bleibt die Frage: Funktioniert der mecablitz 15 MS-1 digital auch mit den LUMIX Gs

Ja er funktioniert bei allen Kameras mit eingebautem Blitz, da dieser als Auslöser dient (Kabellos).

Auf YouTube gibt es einige Videos, die die Funktionsweise zeigen.

EDIT:

Für TTL benötigt man einen Masterblitz.

Link zum Beitrag

... eingeschränktes Farbspektrum. Deshalb würde ich bei LED eher vorsichtig sein.

Ja, soweit war ich ja auch schon - es gibt ja "billige" LED-Leuchten - aber ob die qualitativ gut sind - wohl eher nicht. Deshalb wollte ich ja mal Eure Meinung hören (lesen).

Die Lichtausbeute eines Blitzes ist sicherlich ergiebiger und der oben genannte 15 MS-1 scheint ein optimales und preiswertes Gerät zu sein, wenn er mit meinen Lumixen auch ohne Einschränkungen funktioniert. In der runtergeladenen BDA wird zu Oly/Pana direkt nichts gesagt und die Master/Slave-Geschichte mit LUMIX G... soll ja problematisch sein.

Gruß

Lusoca

Link zum Beitrag

Der Metz bietet ein Einstelllicht...

Ja er funktioniert bei allen Kameras mit eingebautem Blitz, da dieser als Auslöser dient (Kabellos).

Auf YouTube gibt es einige Videos, die die Funktionsweise zeigen.

Hey - Danke, Du bist ja schneller, als ich schreiben und fragen kann :).

Danke - dann kristalisiert sich ja jetzt eine Entscheidung heraus!

Gruß und noch einen schönen Tag!

Lusoca

EDIT:

Für TTL benötigt man einen Masterblitz.

Uhps - das sind die "LUMIX"-Probleme?

Link zum Beitrag

In der runtergeladenen BDA wird zu Oly/Pana direkt nichts gesagt und die Master/Slave-Geschichte mit LUMIX G... soll ja problematisch sein.

Es wird die Olympus Remote-Steuerung unterstützt (hilft Dir aber nichts für Pana-Kameras). Master/Slave geht nur mit masterfähigem Blitz (z.B. Metz 58 oder Metz 52). Ansonst im manuellem Betrieb (sollte aber auch kein Problem darstellen). Für das Auslösen mit dem internen Blitz gibt es eine Lernfunktion, um den Vorblitz zu unterdrücken.

Ich war schon nahe dran, ihn mir zu kaufen und bin es nach wie vor. Gab halt bis jetzt immer Wichtigeres. :D

Sollte ich demnächst zuschlagen, werde ich auf alle Fälle berichten.

Link zum Beitrag

Hi zusammen, (bin seit Anfang des Jahres Mitleser hier im Forum, Danke, sehr geniales Forum, G3, 20mm Pancake, 45mm zuiko & 100-300 Lumix musste ich mir danach einfach holen)

da ich für mich gerade aus Spaß und Neugierde einen Ringblitz für Portrait-Fotos (Baby & Werbefotos) zulegen möchte, bin ich auf Folgendes gestossen.

Mit einer juhu-nicht-nur-plastik-Version eines Ringblitz-Aufsatz (Kunststoff-Teile gibt es scheinbar zuhauf) kann aus dem Standard-Aufsatz-Blitz ein Ringblitz mit scheinbar guter Qualität (im Hobby-Bereich) geformt werden.

Ich bin gespannt, ob das ganze an meiner G3 funktioniert, bisher scheinen noch nicht viele auf die Idee gekommen zu sein, oder ich habe keine Berichte dazu gefunden. Und vorallem, wie sich das ganze an meinem Zuiko 45 macht ;)

Vielleicht findet sich der ein oder andere, den dieses Thema noch interessiert, ich hoffe dass es hier in das Thema reinpasst.

so, wovon schreibe ich überhaupt:

Infos/Vergleich des Roundflash mit "Ray Flash":

http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2012/01/16/ringblitz-adapter-roundflash-und-ray-flash-im-vergleich/

Bilder auf flickr zu roundflash (weiß nicht ob ich hier verlinken darf, falls nicht, bitte link löschen, sorry):

Flickr: The roundflash Pool

Noch ein Blog-beitrag dazu, inkl. Verweis auf den DIY Ringflash Bausatz:

Faltbarer Ringblitz » FotoBlog

Hersteller-Infos und Videos zB so zu finden:

Websuche roundflash

Beste Grüße aus Augsburg,

Tom

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

also, zu diesen "Monstren" habe ich schon einiges gelesen, habe aber eine Anschaffung nie in Betracht gezogen, weil die Teile meiner Meinung nach umständlich zu handhaben sind (also eher für einen stationären Einsatz), mit der Zeit sicherlich ihre Haltbarkeit/Stabilität verlieren und letztendlich auch nicht deutlich weniger kosten als ein ordenlicher (Amateur-) Ringblitz. Die Lichtqualität dieser Varianten kann ich nicht beurteilen.

Ringblitze und -Leuchten gibt es auch im unteren Preissegment (z.B. dieser oder dieser). Die düften allerdings Nachteile in der Lichtstärke und -Temperatur haben (irgendwo muss ja gespart werden). So etwas ist dann (für mich) schön "höhere Schule" und für gelegentliche Makro-Aufnahmen zu kostenintensiv (aber immer noch einer Bastellösung vorzuziehen).

Ich bin/war hier nur am Rätseln, was ich mir für Makrofotos zuerst bzw. nur anschaffe - einen Blitz oder ein Dauerlicht ...

Schönen Sonntag!

Lusoca

bearbeitet von lusoca
Schreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag