NaschKatze Geschrieben 18. September 2012 Share #1 Geschrieben 18. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, wie der Titel schon sagt, wie mach ich das? Habe wenige Beiträge im Netz gefunden, aber die sind mir alle zu 'low budget' - A4 Papier und n Loch für's Objektiv. Könnt ihr mir weiterhelfen? Soll für den Sony Blitz HVL-F20AM sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. September 2012 Geschrieben 18. September 2012 Hi NaschKatze, Das könnte für dich interessant sein: Softbox für Kamerablitz selbst bauen - aber wie? . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 19. September 2012 Share #2 Geschrieben 19. September 2012 www.dforum.de Passt zwar nicht ganz für Deinen Blitz, aber als Gedankenanregung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 19. September 2012 Share #3 Geschrieben 19. September 2012 Ja, wie der Titel schon sagt, wie mach ich das?Habe wenige Beiträge im Netz gefunden, aber die sind mir alle zu 'low budget' - A4 Papier und n Loch für's Objektiv. Könnt ihr mir weiterhelfen? . . . . Als der Begriff SOFTBOX noch nicht existierte, der Braun "Hobby" noch mit Schultergurt für den Bleiakku ausgestattet war, galt es bereits das "Schlagende Licht" zu dämpfen. Es gab ein bis heute gültiges "NO BUDGET" - Rezept. Saubere weiße Baumwolltaschentücher wurden über den Reflektor gehängt. Die Erfahrung lehrte, wann es angebracht war sie entweder zu falten, oder in doppelter Ausführung zu benutzen. In einem anderen Thread war auch davon die Rede des Einsatzes als Referenz-Weiß für den Weißabgleich. Dabei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man diese, auch Schnupftuch genannten, Textilien natürlich nur im unbenutzten Zustand verwenden sollte. Und nach Gebrauch dann nicht wegwerfen, weil waschbar. Du siehst, dass zu allen Zeiten Probleme zuerst im DIY-Verfahren gelöst wurden, ehe sie marktreif in den Vertrieb kamen. Vielleicht hilft Dir das, bis Dir eine aufwendigere Lösung angeboten wird. Ich gelte übrigens als Fossil, denn ich trage immer noch zwei blütenweiße Exemplare mit mir herum, nur die inzwischen digital gesteuerten Blitze sind kleiner geworden, die Taschentücher nicht. Viel Spaß beim Blitzen Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 19. September 2012 Share #4 Geschrieben 19. September 2012 Hi, schau dir als Alternative mal das hier an: A Better Bounce Card for your camera - Peter Gregg - YouTube ich hab mir sowas aus weißer Polycarbonat-Folie (300µm Dicke) gebastelt und es ist der beste Diffusor, den ich je hatte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 19. September 2012 Share #5 Geschrieben 19. September 2012 Habe wenige Beiträge im Netz gefunden, aber . . . . Soll für den Sony Blitz HCL-F20AM sein Und seit heute hier im Forum gesehen im Beitrag zum neuen Olympus Macro 2,8/600: Sneak Peek at the M.Zuiko Digital 60mm f/2.8 Macro Field Test « z u i k o h o l i c s Gute Ideen sterben nicht aus. Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 19. September 2012 Share #6 Geschrieben 19. September 2012 Und seit heute hier im Forum gesehen im Beitrag zum neuen Olympus Macro 2,8/600: PARDON, Macro 2,8/60 Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. September 2012 Share #7 Geschrieben 20. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In einem anderen Thread war auch davon die Rede des Einsatzes als Referenz-Weiß für den Weißabgleich. Dabei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man diese, auch Schnupftuch genannten, Textilien natürlich nur im unbenutzten Zustand verwenden sollte. Und nach Gebrauch dann nicht wegwerfen, weil waschbar. Wenn Du sie aber mit einem Waschmittel für Weißes wäscht, kannst Du sie nicht mehr für den WB verwenden, da in den Waschmitteln sogenannte "Blaumacher" drin sind um unseren Augen den Eindruck noch weißerer Wäsche zu vermitteln. Beim Blitzen dürften sie die Farbe auch beeinflussen, aber das ist bei normalem weißem Papier auch so, da das auch Blaumacher enthält. Für den WB sind aber Tempo-Taschentücher geeignet, da hier keine Blaumacher enthalten sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast henr07 Geschrieben 20. September 2012 Share #8 Geschrieben 20. September 2012 Wenn Du sie aber mit einem Waschmittel für Weißes wäscht, kannst Du sie nicht mehr für den WB verwenden . . . . RICHTIG ! Und wenn ich mich recht erinnere - wies damals der unvergessene Winsoft darauf hin. Gruß Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NaschKatze Geschrieben 20. September 2012 Autor Share #9 Geschrieben 20. September 2012 hmm... sollte denn wirklich n Stück Butterbrot und Tesafilm die Lösung sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. September 2012 Share #10 Geschrieben 20. September 2012 hmm... sollte denn wirklich n Stück Butterbrotpapier und Tesafilm die Lösung sein? Zumindest die Kostengünstigste . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NaschKatze Geschrieben 20. September 2012 Autor Share #11 Geschrieben 20. September 2012 Dachte aber schon an etwas, dass auch irgendwie wie ne Softbox aussieht... nach dem Motto: Das Auge isst mit (um wieder auf das Butterbrotpapier zu kommen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Specializer Geschrieben 20. September 2012 Share #12 Geschrieben 20. September 2012 Nur mal so als Anregung: B.I.G. Blitz-Diffusor Überzug für Systemblitze: Amazon.de: Kamera & Foto http://www.amazon.de/Blitz-Diffusor-Universal-Bouncer-Softbox/dp/B004MLWOZ2/ref=pd_cp_ph_3/279-5318665-3926714 Universal - Blitz Diffusor Blitzdiffusor Silber+Weiß Kann man sicher auch leicht selbst bauen, aber bei dem Preis würde ich darüber nicht mal nachdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 20. September 2012 Share #13 Geschrieben 20. September 2012 Nur mal so als Anregung: . . . . Kann man sicher auch leicht selbst bauen, aber bei dem Preis würde ich darüber nicht mal nachdenken. Und dann gibt es da noch im Beitrag über "Macrolinsen" das Angebot: MACRO Close Up Lens Lenses kit - Panasonic Lumix DMC G1,G2 + FREE GIFTS | eBay eben diese "Softbox" mitsamt einer Tulpenblende als Beilage zu erhalten - wie auf dem Fischmarkt in Hamburg. Denn man tau! Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NaschKatze Geschrieben 21. September 2012 Autor Share #14 Geschrieben 21. September 2012 Und dann gibt es da noch im Beitrag über "Macrolinsen" das Angebot: MACRO Close Up Lens Lenses kit - Panasonic Lumix DMC G1,G2 + FREE GIFTS | eBay eben diese "Softbox" mitsamt einer Tulpenblende als Beilage zu erhalten - wie auf dem Fischmarkt in Hamburg. Denn man tau! Henri Habe bereits den Raynox, da ich von den Macro Linsen kein bisschen überzeugt war. Auch wenns nur 6 € sind was dieses Dingens kostet, geht bestimmt noch billiger aber werd heut mal beim MM vorbeischauen und sehn was der zu bieten hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge