Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, wie der Titel schon sagt, wie mach ich das?

Habe wenige Beiträge im Netz gefunden, aber die sind mir alle zu 'low budget' - A4 Papier und n Loch für's Objektiv.

Könnt ihr mir weiterhelfen? . . . .

Als der Begriff SOFTBOX noch nicht existierte, der Braun "Hobby" noch mit Schultergurt für den Bleiakku ausgestattet war, galt es bereits das "Schlagende Licht" zu dämpfen. Es gab ein bis heute gültiges "NO BUDGET" - Rezept.

Saubere weiße Baumwolltaschentücher wurden über den Reflektor gehängt. Die Erfahrung lehrte, wann es angebracht war sie entweder zu falten, oder in doppelter Ausführung zu benutzen.

In einem anderen Thread war auch davon die Rede des Einsatzes als Referenz-Weiß für den Weißabgleich. Dabei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man diese, auch Schnupftuch genannten, Textilien natürlich nur im unbenutzten Zustand verwenden sollte. Und nach Gebrauch dann nicht wegwerfen, weil waschbar.

Du siehst, dass zu allen Zeiten Probleme zuerst im DIY-Verfahren gelöst wurden, ehe sie marktreif in den Vertrieb kamen.

Vielleicht hilft Dir das, bis Dir eine aufwendigere Lösung angeboten wird.

Ich gelte übrigens als Fossil, denn ich trage immer noch zwei blütenweiße Exemplare mit mir herum, nur die inzwischen digital gesteuerten Blitze sind kleiner geworden, die Taschentücher nicht.

Viel Spaß beim Blitzen

Henri

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem anderen Thread war auch davon die Rede des Einsatzes als Referenz-Weiß für den Weißabgleich. Dabei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man diese, auch Schnupftuch genannten, Textilien natürlich nur im unbenutzten Zustand verwenden sollte. Und nach Gebrauch dann nicht wegwerfen, weil waschbar.

Wenn Du sie aber mit einem Waschmittel für Weißes wäscht, kannst Du sie nicht mehr für den WB verwenden, da in den Waschmitteln sogenannte "Blaumacher" drin sind um unseren Augen den Eindruck noch weißerer Wäsche zu vermitteln. Beim Blitzen dürften sie die Farbe auch beeinflussen, aber das ist bei normalem weißem Papier auch so, da das auch Blaumacher enthält.

Für den WB sind aber Tempo-Taschentücher geeignet, da hier keine Blaumacher enthalten sind.

Link zum Beitrag

Wenn Du sie aber mit einem Waschmittel für Weißes wäscht, kannst Du sie nicht mehr für den WB verwenden . . . .

RICHTIG !

Und wenn ich mich recht erinnere - wies damals der unvergessene Winsoft darauf hin.

Gruß

Henri

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Nur mal so als Anregung:

. . . .

Kann man sicher auch leicht selbst bauen, aber bei dem Preis würde ich darüber nicht mal nachdenken.

Und dann gibt es da noch im Beitrag über "Macrolinsen" das Angebot:

MACRO Close Up Lens Lenses kit - Panasonic Lumix DMC G1,G2 + FREE GIFTS | eBay

eben diese "Softbox" mitsamt einer Tulpenblende als Beilage zu erhalten - wie auf dem Fischmarkt in Hamburg.

Denn man tau!

Henri

Link zum Beitrag

Und dann gibt es da noch im Beitrag über "Macrolinsen" das Angebot:

MACRO Close Up Lens Lenses kit - Panasonic Lumix DMC G1,G2 + FREE GIFTS | eBay

eben diese "Softbox" mitsamt einer Tulpenblende als Beilage zu erhalten - wie auf dem Fischmarkt in Hamburg.

Denn man tau!

Henri

Habe bereits den Raynox, da ich von den Macro Linsen kein bisschen überzeugt war.

Auch wenns nur 6 € sind was dieses Dingens kostet, geht bestimmt noch billiger ;) aber werd heut mal beim MM vorbeischauen und sehn was der zu bieten hat

Link zum Beitrag