LeoS Geschrieben 22. April 2012 Share #1 Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich habe es endlich geschafft den Adapter für meine Pentax Auto 110 Objektive fertigzustellen. Für das µFT Bajonett habe ich einen C-Mount Adapter verwendet. Danach ein altes Canon FD 28/2.8 geschlachtet und die Blende rausgenommen. Diese in den C-Mount Adapter eingebaut, da die Schrauben nur zur zirkularen Fixierung der Blende in der Einbuchtung des C-Mount Adapters dienen und nur leicht klemmen, habe ich die Blende hinterher noch eingeklebt mit 2 Komponentenkleber. Später habe ich die Lücke zwischen Blende und Adapterboden noch mit einem 2 Komponenten Knetgummi ausgefüllt, weil hier sonst ein Lichtleck durch den Blendenmechanismus entstanden wäre. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danach wurde das Bajonett der Auto 110 ausgebaut und auf eine entspechend vorbereitete (gebohrt und gefeilt) 2mm Aluplatte geschraubt und ebenfalls geblebt. Danach habe ich die Platte mit 3 Messingschrauben die von unten durch den C-Mount Adapter kommen festgeschraubt. Nun hat man die Möglichkeit den Adapter mit Unterleg- oder Shimpscheiben. Im Auflagemaß zu verändern. Ich musste z.B. noch 0,6mm mehr Abstand zwischen Blende und Aluplatte bringen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Objektive sind nahezu korrekt einzustellen, es könnte sein das ich noch 0,05 bis 0,1mm unterlegen muss. Habe noch ca. 2-3mm Verstellweg am Fokus über unendlich hinaus, sodass das Bild wieder unscharf wird. Das ganze hat ungefähr 4 Stunden benötigt und sieht noch sehr provisorisch aus. Hatte leider keine Drehmaschine zur Hand, sonst hätte man das alles noch viel schöner machen können. Aber erstmal zählt ja die Funktion. Bilder von den drei Objektiven an der EM5 folgen gleich noch. bearbeitet 22. April 2012 von LeoS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. April 2012 Geschrieben 22. April 2012 Hi LeoS, Das könnte für dich interessant sein: DIY Pentax Auto 110 Adapter für µFT mit Blende . Da findet jeder was…
LeoS Geschrieben 22. April 2012 Autor Share #2 Geschrieben 22. April 2012 So hier noch ein paar Bilder der Objektive an der EM5 und von meinem nochmal schnell gebastelten Aufbewahrungssystems. Damit man die Objektive bei Fototouren ohne großes Gepäck einfach mal mit der Box in die Jackentasche bekommt. Ein herzliches Dankeschön nochmal an stormy-weather der mich mit seinem Adapter inspiriert hat. Testbilder folgen nachher noch. 24er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 18er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 50er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aufbewahrung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoS Geschrieben 22. April 2012 Autor Share #3 Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) So jetzt mal ein paar Testbilder. In Ermangelung von größeren Trockenfasen am heutigen Tage habe ich mit dem 18er und 24er je drei Aufnahme gemacht, jeweils bei Offenblende F2.8 angefangen und dann über die Blende immer die Zeiten jeweils halbiert. Vom 50er hab ich nur eins bei Offenblende, werde aber noch welche nachreichen. Die originale sind verlinkt. Liege ich mit der Annahme richtig, das ich wenn F2.8 eine 1/4000 braucht, eine 1/2000 dann F5.6 ist??? Bin da gerade etwas verwirrt was das betrifft. Alle Bilder JPEG ooc, ISO 200, Natural, Schärfe -1, WB Auto, sonst alles Grundeinstellung. Man kann eines schon mit bloßem Auge auf den kleinen Bildern hier im Thread erkennen, die Seiten sind sehr sehr weich. Die Schärfe nimmt doch deutlich ab. Allerdings könnte man das auch bei Portraits oder Bildern wo geringe Schärfentiefe gewünscht ist z.B. gut einsetzen. Werde ich nochmal probieren. Fangen wir mal mit dem 18er an: 1/4000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/2000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/1000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So und das 24er: 1/2000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/1000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. April 2012 von LeoS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoS Geschrieben 22. April 2012 Autor Share #4 Geschrieben 22. April 2012 Und das 50er: 1/2000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 23. April 2012 Share #5 Geschrieben 23. April 2012 Sehr schönes Licht + Stimmung! Liege ich mit der Annahme richtig, das ich wenn F2.8 eine 1/4000 braucht, eine 1/2000 dann F5.6 ist??? Bin da gerade etwas verwirrt was das betrifft. Doppelte Belichtungszeit ist EINE Blende mehr, d.h. 4 statt 2.8, Bei 5.6 müsste dann 1/1000, bei 8 1/500 anstehen. Was treibt man doch für ein Aufwand um mit einer aktuellen Top-Systemkamera unscharfe Fotos zu erzeugen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoS Geschrieben 23. April 2012 Autor Share #6 Geschrieben 23. April 2012 Was treibt man doch für ein Aufwand um mit einer aktuellen Top-Systemkamera unscharfe Fotos zu erzeugen Irgendwie will man an diese Systemkameras immer alles mögliche dran adaptieren. Manchmal funktioniert es dann auch und manchmal ist es nur für gewisse Situationen zu gebrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Geschrieben 21. November 2012 Share #7 Geschrieben 21. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bewundere so Menschen wie Dich, die es einfach probieren - Gratulation. Hi, ich habe es endlich geschafft den Adapter für meine Pentax Auto 110 Objektive fertigzustellen. Für das µFT Bajonett habe ich einen C-Mount Adapter verwendet. Danach ein altes Canon FD 28/2.8 geschlachtet und die Blende rausgenommen. Diese in den C-Mount Adapter eingebaut, da die Schrauben nur zur zirkularen Fixierung der Blende in der Einbuchtung des C-Mount Adapters dienen und nur leicht klemmen, habe ich die Blende hinterher noch eingeklebt mit 2 Komponentenkleber. Später habe ich die Lücke zwischen Blende und Adapterboden noch mit einem 2 Komponenten Knetgummi ausgefüllt, weil hier sonst ein Lichtleck durch den Blendenmechanismus entstanden wäre. [ATTACH]60581[/ATTACH] [ATTACH]60582[/ATTACH] Danach wurde das Bajonett der Auto 110 ausgebaut und auf eine entspechend vorbereitete (gebohrt und gefeilt) 2mm Aluplatte geschraubt und ebenfalls geblebt. Danach habe ich die Platte mit 3 Messingschrauben die von unten durch den C-Mount Adapter kommen festgeschraubt. Nun hat man die Möglichkeit den Adapter mit Unterleg- oder Shimpscheiben. Im Auflagemaß zu verändern. Ich musste z.B. noch 0,6mm mehr Abstand zwischen Blende und Aluplatte bringen. [ATTACH]60583[/ATTACH] [ATTACH]60584[/ATTACH] [ATTACH]60585[/ATTACH] [ATTACH]60586[/ATTACH] Die Objektive sind nahezu korrekt einzustellen, es könnte sein das ich noch 0,05 bis 0,1mm unterlegen muss. Habe noch ca. 2-3mm Verstellweg am Fokus über unendlich hinaus, sodass das Bild wieder unscharf wird. Das ganze hat ungefähr 4 Stunden benötigt und sieht noch sehr provisorisch aus. Hatte leider keine Drehmaschine zur Hand, sonst hätte man das alles noch viel schöner machen können. Aber erstmal zählt ja die Funktion. Bilder von den drei Objektiven an der EM5 folgen gleich noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge