Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony : NEX-FS700EK (NEXFS700EK) : Leistungsmerkmale : Deutschland

Wenn man sich die neue NEX FS700 anschaut, dann sieht man, wo die Entwicklungsschwerpunkte des Systems liegen. High End Leistungsmerkmale wie 4k, super slow mow full HD (10x) bis 40 fach usw. zum Dumping Preis ( vergleichsweise).

Da wird dann auch der Profiservice verfügbar sein, der kürzlich im NEX Forum eingefordert wurde.

Für mich erklärt das auch die Zurückhaltung beim Aufbau der Objektivlinie für die kleinen Amateur NEXen. Kein Wunder, dass man keine Ressourcen verschwendet, um mini pancakes zu bauen, die mit Panasonics 1,7/20 konkurrieren. Hier verwendet man Zeiss Cine primes und ähnliche Hochleistungsobjektive. Und mal ein NEX Zoom 18-200, wenns schnell und einfach gehen soll.

Link zum Beitrag

Naja,

die Videosparte ist bei Sony traditionell anders gewichtet als der Fotobereich. Sony baut seit Jahrzenten Profikameras im Videobereich und hat dort auch den entsprechenden Support.

Bis auf das Bajonett und die Chipgröße (die nicht zufällig dem traditionellen Super35 Celluloid-Format entspricht) haben die Foto-NEXen mit dieser Kamera nichts gemein.

Sowohl Stückzahlen, Kaufpreis und Kunden spielen in einer völlig anderen Liga. Da werden genau Null Resourcen (auf-)geteilt.

Edit: Im Grunde genommen ist das die selbe geniale "Krücke" wie die FS-100, nur mit neuem Chip+Prozessor sowie endlich eingebaute ND-Filter, wie sie in jede Videokamera gehören.

Die 4k-Funktion ist übrigens nur angekündigt, aber noch nicht verfügbar...

Kavenzmann

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Der Preis soll ca. 8000$ betragen.

Und es handelt sich um das gleiche NEX System, in dem auch unsere Spielzeugkameras NEX einzuordnen sind.

Im Prinzip ähnlich wie eine Einsteiger Canon und eine 1DS3, mit dem Unterschied, dass Sony den Modularisierungsgedanken weitergetrieben hat und Profilinie und Consumerlinie in der Vermarktung konsequenter getrennt hat.

Alle Sensoren kommen aus dem gleichen Unternehmenszweig. Und die Elektronikomponenten werden vermutlich ebenso nicht aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen stammen.

Bei Produktdesign und Marketing/Sales sehe ich die konsequentere Trennung.

Wie auch immer, bei mir hinterlässt diese Produktvorstellung den Eindruck, wo massiv entwickelt wird und wo Sony In Ressourcen investiert. Nicht bei der Objektiventwicklung, sondern bei der Entwicklung der Sensoren und elektronischen Komponenten.

240fps bei full HD Auflösung bedeutet massiv mehr Datendurchsatz als in irgendeiner DSLR oder Systemkamera.

Link zum Beitrag

Moin.

Das sehe ich genau so.

Sonys Heimat ist die Elektronik, inzwischen stimmen auch die Gehäuse. Die Objektive der Videokameras (wenn integriert, wie bei der EX-1) stammen meist von Fujinon.

Ob und wieviel Objektiventwicklung durch den Minoltaeinkauf voran getrieben wird, wird sich zeigen. Man darf beim NRC-System nicht vergessen, wie kurz es erst existiert und an welche Käuferschicht dabei gedacht wurde.

Das wir nun alle Festbrennweiten in 1A Qualität haben wollen, ist für Sony ganz offensichtlich eine Überraschung.

Ich persönlich sehe das allerdings ganz gelassen. Von einer Kombi wie NEX-7 + 24er Zeiss wagte ich letzten Sommer nicht einmal zu träumen. Wenn dieses Jahr ein "fast Standard Prime" kommen sollte, ist für mich alles in Butter. Wer den Markt kannte, darf sich über die Objektivsituation bei Sony nicht wirklich wundern. Das ist doch bekannt und gute Objektive werden nicht in wenigen Monaten entwickelt und zur Marktreife gebracht. Diese Lektion hat auch Canon gelernt und die Auflösung seiner VF-Kameras schlicht und einfach an die Leistungsfähigkeit seiner Objektive angepasst. Diesen Punkt hat Sony nicht begriffen und deshalb wird darüber so viel gemeckert...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Die FS-700 ist vermutlich nicht für die Jackentasche gedacht...

Es sei denn Sony liefert die geeignete Jacke gleich mit!

Und sicher werden nur die wenigsten ein NEX-Objektiv dranbasteln.

Hier sind Festbrennweiten gefragt, die mit Followfokus bestückt werden können.

Im Vergleich zu einer echten Super35 Kamera ist sie übrigens sehr kompakt...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die FS 100 war gar nicht so riesig, wenn man sich die youtube videos dazu anschaut. Diese hier wird sich doch hoffentlich im gleichen Rahmen bewegen.

Die Sensorauflösung wurde glaube ich auf 8 mpix gesteigert (wegen 4k), reicht also für Fotos völlig aus.

Twchnologoetransfer:

Was hoffentlich in die Nächsten Hobby NEXen hineinwandern wird, ist die slow motion Funktion als solche. Wahrscheinlich nicht 240fps bei full HD, sondern reduzierter Auflösung von HD ready. :) Während andere Kompaktkamerahersteller, die Sony Sensoren einsetzen (Casio), slow motion bereits drinhaben, hat Sony dies in Cybershotkameras bisher aussen vor gelassen. Möglicherweise ist dies jetzt als nachgefragtes feature identifiziert.

Link zum Beitrag

Wie auch immer, bei mir hinterlässt diese Produktvorstellung den Eindruck, wo massiv entwickelt wird und wo Sony In Ressourcen investiert. Nicht bei der Objektiventwicklung, sondern bei der Entwicklung der Sensoren und elektronischen Komponenten.

240fps bei full HD Auflösung bedeutet massiv mehr Datendurchsatz als in irgendeiner DSLR oder Systemkamera.

Hallo tom-tom,

da geb ich Dir absolut recht.

wobei die Chance vertan wird, in irgendeiner Art von Kooperation, Partnerschaft oder wie auch immer die Objektivpalette durch andere voranzutreiben (Sigma, Tamron, Zeiss). Das tröpfelt mehr als dass es wirklich funktioniert: Da ein Highend Zeiss, dort ein Suppen Tamron, dazwischen zwei drei Sigmas - zu wenig (nicht bezogen auf die Anzahl - sondern auf die Abstimmung untereinander).

Meiner Meinung nach würde es vorerst reichen, ein gutes bis sehr gutes "Normalzoom" oberhalb der Kitlinse rauszubringen, etwa vergleichbar dem SAL 16-80, dann wäre der Druck an dieser Stelle deutlich niedriger. Man kann dieses Objektiv zwar adaptieren, aber die Kombi mit LA-EA2 sieht mit ihrem "Buckel unten" dann aus wie eine auf den Kopf gestellt M5, zwar markant, aber nicht richtig gut.

Oder was meint Ihr?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo tom-tom,

da geb ich Dir absolut recht.

wobei die Chance vertan wird, in irgendeiner Art von Kooperation, Partnerschaft oder wie auch immer die Objektivpalette durch andere voranzutreiben (Sigma, Tamron, Zeiss). Das tröpfelt mehr als dass es wirklich funktioniert: Da ein Highend Zeiss, dort ein Suppen Tamron, dazwischen zwei drei Sigmas - zu wenig (nicht bezogen auf die Anzahl - sondern auf die Abstimmung untereinander).

Meiner Meinung nach würde es vorerst reichen, ein gutes bis sehr gutes "Normalzoom" oberhalb der Kitlinse rauszubringen, etwa vergleichbar dem SAL 16-80, dann wäre der Druck an dieser Stelle deutlich niedriger. Man kann dieses Objektiv zwar adaptieren, aber die Kombi mit LA-EA2 sieht mit ihrem "Buckel unten" dann aus wie eine auf den Kopf gestellt M5, zwar markant, aber nicht richtig gut.

Oder was meint Ihr?

Gruß Hans

Two in one, fände ich auch nicht schlecht :D

Ich habe den Adapter EA1, der deutlich formschöner ist und weniger aufträgt.

Angekündigt ist ein G Zoom, das wird die Qualität liefern. Wird aber bestimmt kein Winzling werden.

Das wird, wie Du sagtest, eine Menge Unzufriedenheit löschen, die bez. der Objektivverfügbarkeit aufgekommen ist.

Link zum Beitrag

Da im FS700 Kameragehäuse ein Zoomrad eingebaut ist wird es in nächster Zeit sicher auch Motorzoom Objektive geben.

Das ist auch dringend nötig, denn mit meinen beiden DSLR Zoomobjektiven 16-80 und 70-400 ist ruckelfreies Zoomen im Video schlichtweg nicht möglich. Für die Verwendung an alten Kameras sollten die neuen Objektive zusätzlich gleich eine Zoomwippe eingebaut haben.

Gute Beobachtung übrigens!

Link zum Beitrag

Das ist auch dringend nötig, denn mit meinen beiden DSLR Zoomobjektiven 16-80 und 70-400 ist ruckelfreies Zoomen im Video schlichtweg nicht möglich. Für die Verwendung an alten Kameras sollten die neuen Objektive zusätzlich gleich eine Zoomwippe eingebaut haben.

Gute Beobachtung übrigens!

Wäre schön wenn man mit der Lanc-Fernsterung Zoom, Focus und Iris steuern könnte wie bei der HVR-NX5, dann muss man nicht am Objektiv rum fummeln und damit das Verwackeln vermindern.

Link zum Beitrag

Aus der Position des Urlaubs clip Erstellers heraus ist es faszinierend zu sehen, was für Filme Profis mit einer solchen Kamera erstellen.

slashCAM Forum :: Thema - Mehr Informationen zur Sony NEX-FS700

Das ist der Diskussionsthread mit dem Ersteller des folgenden Videos:

Man of Steel on Vimeo

Die Kamera mag man zwar technisch nicht ganz mit einer NEX7 oder ähnlichem vergleichen können, aber sie liefert ebenso 28mbit AVCHD, so wie NEX7 oder A77. Wohl aber mit einem anderen Codec?

Ich bin mir sicher, dass zum Beispiel dieser Filmer auch mit letztgenannten Kameras den Film so gut hätte produzieren können, dass zumindest ich bei der web Betrachtung genauso beeindruckt wäre.

Link zum Beitrag