DanteValentino Geschrieben 24. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich bin neu in der Fotograhpie und noch lange nicht sattelfest was die unterschiede einzelner Objektive angeht. Ich lese viel zu dem Thema, allerdings wird oft unterschiedliche Nomenklatur für ein und das selbe verwendet habe ich das Gefühl, das verwirrt mich doch ziemlich und verunsichert mich auch beim potenziellen Kauf von Objektiven. Ich besitze aktuell das 18-55 Standart-Kit Objektiv, möchte mein Objektivsortiment aber massiv aufstocken. Speziell möchte ich mir kurzfristig ein Teleobjektiv für Fernaufnahmen und Sportaufnahmen, ein Weitwinkelobjektiv für Architektur und ein Makroobjektiv für Blumen und Insekten kaufen, Prio entsprechend der Reihenfolge. Deshalb ein paar Konkrete Fragen: 1) ist ein E-Mount ein adapter für verschiedene Objektiv anderer Hersteller? wird das auch Adapterring genannt? bzw. sind E-Mounts von Novoflex für die Nex verwendetbar und empfehlenswert? Gibt es irgendwelche Qualitätsverluste wenn ich ein E-mount zwischen Kamera und Objektiv installiert habe? Gibt es unterschiede zwischen den unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten von E-Mounts und Objektiven? Kann ich beim Verwenden von E-mounts nur den manuellen Fokuss nutzen, sprich ich müsste am Objektiv drehen um zu Fokussieren?! welche Einbußen hätte ich weiterhin beim verwenden von E-Mounts? 2) Ist das SEL18-200 von Sony empfehlenswert? mir kommt als Leihe 200mm relativ gering vor, welche alternativen hätte ich wenn ich im Bereich 250-300mm suchen würde? 3) Ist das SEL16 Pancake für Weitwinkelaufnahmen geeignte, bzw. welche alternative hätte ich um Architekturbilder machen zu können? 4) Das neue Makro von Sony ist nach Meinung diverser User dieses Forums für weniger geeignte eingestuft wurden, welches würdet ihr mir empfehlen? Ich hoffe ich nerv nicht mit den Newbee -Fragen und freue mich auf die Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juli 2011 Geschrieben 24. Juli 2011 Hi DanteValentino, Das könnte für dich interessant sein: Nexxianer Newbee verunsichert . Da findet jeder was…
FaustVIII Geschrieben 24. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2011 Hallo, willkommen im Forum: 1) E-Mount nennt sich das Bajonett an der Kamera, wenn du zeug Adaptieren möchstes brauchst du einen Adapter von X auf E-Mount (den die Nexen verwenden). 2) Ich vermute da wirst du warten müssen, es gibt zurzeit nur 200mm als maximum für die Nex, ein Tele soll aber in Zukunft kommen, willst du gleich mehr bleibt dir Nix anderes als ein Objektiv zu adaptieren, mit höherer Brennweite, dabei geht aber der Autofokus flöten wie du oben sagtest. 3) Es ist geeignet, wenn du es abblendest ist es sogar gut. Alternative währen wohl adaptierte Objektive, welche davon gut sind und ob du günstig wegkommst kann ich dir nicht sagen, ich bin zufrieden mit dem Kit 4) Das neue Makro ist noch nicht draussen, es wird also bisher nur geredet. 30mm bedeuten eben, dass du sehr nah ran musst - für Blumen OK, für Insekten in Aktion eher nicht, da die Fluchtdistanz leicht unterschritten wird, da gibts z.B. Adapterlösungen wie die Minolta MD 100mm/50mm Makros, bzw. eben andere Makros mit längerer Brennweite. Beim Adaptieren hast du folgende Einschränkungen: Af geht nur bei Ausgewählten Objektiven via Original Sony Adapter, die Modelle kann dir sicher jemand nennen. Ansonsten musst du alles Manuell einstellen, Blende muss am Objektiv einstellbar sein, oder am Adapter. Fokus geschieht über den Fokusring. Dabei steht in den Bildinfos nie drin welche Brennweite und Blende du verwendet hast. Großer Vorteil dabei: Gute alte Objektive sind preiswert zu haben, günstig inzwischen oftmals nicht mehr. Die Qualität der alten Objektive mutet wertiger an, da mehr Metall verwendet wurde. Und wenn man sich dann alte Objektive gönnt, kommt man auch nicht drum rum mal Analog rumzuprobieren, was auch sehr spannend ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge