panamia Geschrieben 24. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 24. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Grauverlaufsfilter zulegen, habe aber keine Ahnung was hier angesagt ist. Zuerst liebäugelte ich mit dem Cockin-System. Aber .... ? Ich weiß es nicht. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Es geht um Landschaftsaufnahmen, damit der Kontrast zum Himmel höher wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juni 2011 Geschrieben 24. Juni 2011 Hi panamia, Das könnte für dich interessant sein: Grauverlaufsfilter . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 24. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 24. Juni 2011 Der Nachteil eines runden (Einschraub-)Filters ist, dass der Verlauf immer an der gleichen Stelle ist - irgendwie knapp oberhalb der Mitte. Cokin- oder ähnliche Filter können verschoben werden, so dass der Verlauf auch weiter oben oder weiter unten liegen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 24. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 24. Juni 2011 Hmm, ich mache das in der Software. Ist es physisch wirklich nötig? Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panamia Geschrieben 25. Juni 2011 Autor Share #4 Geschrieben 25. Juni 2011 Hmm, ich mache das in der Software. Ist es physisch wirklich nötig? Gruß, Lümmel Einen fehlenden Kontrast (hier die Zeichnung der Wolken) holt man mit einem Programm nicht zurück. Um die Intensität hier zu erhöhen verwende ich zur Zeit einen Polarisationsfilter. Aber bei einem bewölkten hellen Himmel bewirkt dieser auch recht wenig. Das mit dem Verschieben des Cokin Systems leuchtet mir ein. Aber gibt es hier noch andere Hersteller die interessant wären? Und noch ne Frage zum Cokin: da gibt es zwei Größen. Welche würde ich für mFT brauchen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cycleboy Geschrieben 25. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 25. Juni 2011 Aber gibt es hier noch andere Hersteller die interessant wären? Hightec (teurer) und Lee (noch teurer) aber auch beser. Cokin neigt zu Rot-/Magentastich. Grüße Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
js.59 Geschrieben 26. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 26. Juni 2011 Grauverlaufsfilter sind eine schwierige Sache: Wenn die Teile billig sein sollen, sind sie ungeeignet oder schlecht. Ist hochwertiges Zubehör beschafft, dann handelt es sich regelmäßig um rechteckige (Glas-)Scheiben mit aufgedampftem Übergängen, weich oder hart, mit verschiedener Dichte. Man muß das sorgfältig anwenden und noch sorgfältiger behandeln. Wenn das Grundproblem ausgefressene Lichter sind, dann hilt erst einmal sorgfältigeres belichten, ggfs. mit Reihen und unter Beobachtung der angezeigten Histogramme. Wenn die Kamera das hergibt, auch RGB getrennt. Die erste weitere sparsame Maßnahme wäre dann das Experiment mit Pol-Filter. Damit kann der Kontrast möglicherweise herabgesetzt werden. Wenn das Licht wenig polarisiert ist, dann hilft das aber nicht. Und man wird sich eingestehen müssen, das mit Verlaufsfiltern regelmäßig auch nicht viel mehr drin ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 26. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 26. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich setze mich damit nicht so wissenschaftlich auseinander.... ich habe Hoya Einschraubfilter und nutze aber öfter die Cokinserie. Die flexible Nutzung der Verlaufsgrenze ist mir da wichtiger. Für die Zwecke für die diese gedacht sind funktionieren die meiner Meinung nach gut. Schnell drauf und schnell runter, und für viele Objektivdurchmesser nutzbar da es für die Cokinserie reichlich günstige Adapterringe gibt. Die nehmen wenig Platz in der Fototasche weg und sind schnell gewechselt. Was ich gar nicht beabsichtige ist erst Bilder zu machen und diese dann am Rechner zu optimieren....dann ist für mich der Anspruch an das Fotografieren zu abgeschwächt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Swejk Geschrieben 27. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 27. Juni 2011 ... Aber gibt es hier noch andere Hersteller die interessant wären? Und noch ne Frage zum Cokin: da gibt es zwei Größen. Welche würde ich für mFT brauchen? Hallo panamia, das Größere wäre meine Wahl. Ich habe zwei Grauverlaufsfilter (Hersteller: 漢字/汉字;°) rechteckig, schwächer/stärker und benutze sie aber selten und wenn dann den Schwächeren und auch nicht professionell. Ich mag auch nicht die dunkelblau-schwarzen Ecken die bei Übertreibung entstehen können. Wenn ich aber denke, man könnte doch was verbessern, dann drücke ich den Auslöser halb herunter (Belichtung/Focus fest) und halte dann die Scheibe einfach vor die Linse, beurteile das Bild und löse aus. Bisher hat das immer geklappt, den Moment kann man das halten. Kurzes Verwackeln des Filters spielt kaum eine Rolle wenn der Focus fest ist und man nicht gegen die Kamera schlägt...;°) Selbst freihändig mit kurzer Belichtungszeit geht das. Wenn man dann noch mehr brauchen sollte, dann kann man immernoch dazukaufen... Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge