Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

mein Name ist Jörg, ich fortografiere schon seit einigen Jahren - hmm eigentlich schon seid einigen Jahrzenten ;-) .

Ich habe mir vor eienm 1/2 Jahr die GH 2 mit dem 14-140 Objektiv. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

Mein 2. Gerät welches ich meistens auch dabei habe, ist eine Lumix TZ7- auch damit bin ich sehr zufrieden.

Nun mein Problem. ich gehe sehr gerne auf Modellbau Austellung - u.a. zum Fotografieren. Wenn nun Dioramen oder Modellbahn Anlagen fotografiert werden, sind die Bilder von der TZ7 durchweg scharf - großer Tiefenschärfe Bereich.

Mit der GH2 und dem Zoom bekomme ich aber nur einen sehr begrenzten Bereich scharf gestellt - was ja bei bestimmten Aufnamen recht reizvoll ist. In diesem Fall möchte ich das nicht, sondern möglichst einen großen Bereich scharf gestellt bekommen.

Vielleicht gibt es hier im Forum Fotografen die dieses Problem schon gelöst haben.

Grüße

Jörg

Link zum Beitrag

Lies dich mal in die Themen "Tilt-Shift" (Wikipedia-Link) und "Scheimpflug" (nochmal Wikipedia) ein. Es gibt unter den zahlreichen Adaptern für Fremdobjektive an MFT auch einige, die die Tilt-Funktion bieten. Es wären also zwei Möglichkeiten denkbar: Einmal Tilt-Adapter mit einer passenden Fremdoptik oder ein Tilt-/Shift-Fremdobjektiv mit Adapter auf MFT.

Das reine Abblenden verhilft zwar auch zu mehr Schärfentiefe, aber halt auch nur in begrenztem Umfang (vor allem im Nahbereich) und mit dem Nachteil der längeren Belichtungszeit.

Link zum Beitrag