Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu im Forum und stehe vor der Frage, welche Systemkamera für mich und meinen Mann in Frage kommen könnte.

Bis jetzt haben wir immer Kompaktkameras und erhoffen uns bei den Systemkameras bessere Bilder, aber doch kompakte Masse.

Wir haben zur Zeit eine Canon Ixus 870 und die hat im Laufe des letzten Jahres nachgelassen. Sie macht schlechte Bilder, sie wurde noch eingeschickt, aber die Reperatur hat nichts gebracht. Dabei ist sie gerade mal 2 Jahre alt. Egal, nun schauen wir neu und interessieren uns für eine Systemkamera.

Mein Mann mag auch gerne mal die Einstellungen verändern und probiert herum, ich nutze gerne den Automatikmodus, um schöne Bilder der Familie zu machen...

Wichtige Faktoren wären uns...

-Weitwinkel

-wenig Bildrauschen auch bei schlechteren Bildverhältnissen

Die Samsung Reihe hört sich interessant an, passt die zu uns Einsteiger?

Oder wäre eine andere Kamera besser. NX 10 oder 100??

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

LG

Melanie

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen auf der Systemkameraplattform!

Diese Frage ist nicht entscheidend für die Anschaffung, genauso wenig die Antwort darauf!

Es gibt da eine Olympusecke mit Überzeugten und die findet man aber auch bei Panasonic. Beide Unternehmen haben z.B. zusammen und beispielhaft an der Entwicklung Systemkamera mitgewirkt. Da gibts aber noch die Samsung-Lager,...

Jeder wird Dir/Euch sein Model erklären wollen und können. Dabei kommen nicht zu kurz die Vor- und Nachteile.

Ich habe auch lange überlegt, verglichen und letztendlich abgewegt.

Was will ich? Was soll´s mich kosten? Erweiterbar bei Gefallen? Was kann ich denn schon überhaupt? Habe ich denn Zeit und Lust, mich da rein zu arbeiten,...

Bestes Beispiel wäre natürlich: Nimm Dir 5 oder 8 Bodys mit entsprechenden Objektiven mit nach Hause und bring nach spätestens 6 Monaten, 4 oder 7 Bodys wieder zurück zum Händler - ja das wäre die Antwort! ;)

Schön, dass ich hier als Newbie als Erster antworten darf!

Für welche Kamera ich mich entschieden habe? Einfach meinen 1. Beitrag hier wahrnehmen.

so far,

Donnerblitz

Link zum Beitrag

Geringes Bildrauschen bieten sowohl Panasonic wie auch Samsung oder Sony. Man sollte erstmal den jeweiligen Body in der Hand halten. Da kann das Objektiv noch so gut sein, wenn der Body nicht gut in der Hand liegt macht es alles keinen Spaß.

Was für einen Formfaktor erhofft ihr euch? Eine kleine SLR oder eine große Kompakte?

Kompakt:

Samsung NX100

Panasonic GFx

Olympus P2

Sony NEX5

SLR:

Samsung NX10

Panasonic G2

Wobei ich dazusagen muss, dass der Handgriff der NX10 wesentlich flacher ist als bei der G2. Genau das war für mich entscheidend. Deswegen unbedingt selber mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

Hallo,

Da alle Kameras Automatikfunktionen haben sind sie auch allesamt für Anfänger gut geeignet....unterm Strich hat jede Kamera ihre Vor und Nachteile. Es ist der eigene Geschmack der Entscheidet. Vom Rauschen her dürften die Sony und die Samsung die besten sein, dafür ist die Auswahl an wirklich guten Objektiven hier etwas beschränkt...Durchforste doch einfach mal das Forum mit der Suchfunktion und informiere Dich über die einzelnen Modelle.

Gruss

bent

Link zum Beitrag