Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hiho,

bin momentan auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Bin auf die mFT-Kameras aufmerksam geworden, insbesondere die GF1 bzw. GF2, da mir persönlich die Menüführung von Panasonic zusagt sowie die vergleichsweise kleinere Bauform.

Bin etwas skeptisch wegen der neuen Benutzeroberfläche der GF2.

Hat ja da schon jemand Erfahrungen mit dem touchscreen der G2 bzw. GH2 gemacht?

Ich hatte mal die Gelegenheit die Sony TX9 auszuprobieren und das war mir wesentlich zu fummelig. :(

Ansonsten sind die Unterschiede zwischen der GF1 und der GF2 wie ich gelesen hab ja nicht so groß (gleicher sensor,..).

Wäre eine Anschaffung der GF1 vielleicht sinnvoller?

Habe auch gelesen, dass das 20mm Objektiv der GF1 besser ist als das 14mm Objektiv der GF2. Könnt ihr dem zustimmen?

Gruß,

epX

bearbeitet von epX
Link zum Beitrag

Zur GF2 kann ich dir nicht viel sagen, da ich diese noch nicht in der Hand hatte.

Den Touchscreen der G2 finde ich ok.. Er macht was ich will, auch wenn die Fingerspitze teilweise etwas zu breit ist um beispielsweise den Schärfebereich auf dem Display im kleinsten Modus exakt zu setzen.

Trotzdem würde ich persönlich eher die GF1 nehmen, auch wenn diese etwas größer ist. Ich bevorzuge es einfach, an meiner Kamera Hardwareknöpfe und -räder zu haben. Besser, als immer erst durch irgendwelche Menüs zu suchen.

Habe selbst auch das 20mm-Pencake und bin damit vollauf zufrieden..

Gruß, Nülz

Link zum Beitrag

Der Touchscreen der G2 ist sehr intuitiv zu bedienen. Aber man muss ihn nicht nutzen. Bei der GF2 ist er unverzichtbar, sobald man ohne iA fotografiert.

Bei gleichem Sensor hat die GF2 eine andere Engine und schnellere Informationsverarbeitung. Darum schnellerer AF.

Das 20mm löst schärfer auf und ist lichtstärker...aber welche Relevanz haben diese Unterschiede bei Festbrennweiten... Es ist nur die Frage ob 28mm oder 40mm Festbrennweite benötigt wird.

Die Antworten kannst also nur Du selbst geben. Willst Du viel oft manuell einstellen oder bist Du dazu vom Kenntnisstand in der Lage? Wozu benötigst Du einen ggf. einen schnelleren AF? Welche Brennweite entspricht Deinen Bedürfnissen?

Link zum Beitrag

Hiho,

Ansonsten sind die Unterschiede zwischen der GF1 und der GF2 wie ich gelesen hab ja nicht so groß (gleicher sensor,..).

Wäre eine Anschaffung der GF1 vielleicht sinnvoller?

Gruß,

epX

Kenne die GF2 auch nur aus Berichten - demnach gibt es schon weitere Unterschiede und die GF2 ist (zumindest für mich) keine Weiterentwicklung der GF1 und auch keine Alternative.

Hier wird man etwas schlauer:

Panasonic GF2 First Impressions

Dirk

Link zum Beitrag

Der Touch Screen der Sony TX Serie ist wirklich sehr hakelig, aber nicht zu verwechseln mit dem Touch Screen der G2, der sehr spontan reagiert (habe beide getestet).

Die GF1 (die ich selber im Einsatz habe) hat noch einen alten Sensor, der ab 800 ISO schon sehr stark rauscht. Solltest Du die höheren Isos nutzen wollen, wäre das Warten auf die GF2 wahrscheinlich sehr zu empfehlen:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/panasonic_gf2_first_impressions.shtml:

"But what I see on screen and in prints up to Super A3 (13X19") is similar image quality to that from the GF1, which is to say, pretty good indeed. The 12MP sensor in the GF2 is said to be the same as that in the GF1, but apparently the support electronics have been improved, and high ISO shots do seem to be a bit cleaner than on the GF1. I'm sure that the usual camera review sites will have their full tech reviews and sample pics to download in the near future, for those that obsess over such things."

Mit gefällt das Gehäusekonzept der GF1 besser, würde aber der (vermutet höheren) Bildqualität wegen ebenfalls auf die GF2 setzen, oder wenigstens aussagefähige Tests abwarten.

Oder, gleich Olympus Pen (in Kombination mit Pana Objektiven): Die Pens haben zusätzlich: Stabi (vor allem interessant an Pancakes), eine deutlich bessere Bildqualität ab Sensor (von den JPG's kann zu schweigen), bezogen auf die GF1, sowie einen tollen Sucher als Option. Die E-P2 wäre sicher meine Wahl, wenn ich die GF1 nicht schon hätte.

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag