Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich nicht, aber man sollte sich auf jeden Fall den Fuß ansehen! Halbrunde und spitze Füße taugen nichts! Solche Füße ermöglichen die "rotative Verzitterung" (Altmeister Alexander Borell)! Das sieht man dann bereits im Sucher, wenn ein Tele draufgeschnallt ist...

Link zum Beitrag

Ich nicht, aber man sollte sich auf jeden Fall den Fuß ansehen! Halbrunde und spitze Füße taugen nichts! Solche Füße ermöglichen die "rotative Verzitterung" (Altmeister Alexander Borell)! Das sieht man dann bereits im Sucher, wenn ein Tele draufgeschnallt ist...

Es geht um dieses Stativ von Giottos! Ich denke es ist eine echte Alternative zum Monostat, auch weil es schon komplett ist. Jetzt mal abgesehen von dem was man ganz oben bevorzugt. Es kommt ja auf den Fuß an, wie ich schon in Ihrem speziellen Thema zum Einbein gelesen hatte.

Giottos Profi-Einbeinstativ mit 2D-Neigekopf MM9580 - PHOTON HandelsgesmbH

Link zum Beitrag

Es geht um dieses Stativ von Giottos! Ich denke es ist eine echte Alternative zum Monostat, auch weil es schon komplett ist. Jetzt mal abgesehen von dem was man ganz oben bevorzugt. Es kommt ja auf den Fuß an, wie ich schon in Ihrem speziellen Thema zum Einbein gelesen hatte.

Giottos Profi-Einbeinstativ mit 2D-Neigekopf MM9580 - PHOTON HandelsgesmbH

Aüßerlich ähnelt der Giottos-Fuß ja sehr dem von Monostat. Die Frage ist aber, ob er ebenfalls die "rotative Verzitterung" vermeidet und auch sonst dem Monostat-Fuß ebenbürtig ist.

Klaus

Link zum Beitrag

Für mich ein zu beachtendes Feature für den Kauf wäre die Feststellung der Beine.

Bei dem Giottos würden mich z.B. die zu schraubenden Feststeller stören.

Schau Dir auch mal im günstigem Bereich das Cullmann Magnesia an, hat mich von der Qualität sehr begeistert.

Bei Einbeinern wie dem Magnesia oder anderen, ist das Lösen der Beinelemente z.B. mit einer Hand und in einer Sekunde möglich.

Gerade bei so einer mobileren und schnelleren Stativlösung gegenüber einem Dreibeiner ist das für Schnellschüsse ein riesiger Vorteil wenn man in unter 10 Sekunden einsatzbereit ist ;-)

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Für mich ein zu beachtendes Feature für den Kauf wäre die Feststellung der Beine.

Bei dem Giottos würden mich z.B. die zu schraubenden Feststeller stören.

Schau Dir auch mal im günstigem Bereich das Cullmann Magnesia an, hat mich von der Qualität sehr begeistert.

Bei Einbeinern wie dem Magnesia oder anderen, ist das Lösen der Beinelemente z.B. mit einer Hand und in einer Sekunde möglich.

Gerade bei so einer mobileren und schnelleren Stativlösung gegenüber einem Dreibeiner ist das für Schnellschüsse ein riesiger Vorteil wenn man in unter 10 Sekunden einsatzbereit ist ;-)

Gruß

Tobias

Ich habe mir inzwischen ein Monostat zugelegt (Parallele Diskusion um ein Reise-Einbein: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/2739-leichtes-reisestativ.html). Die "Schraubverschlüsse" - da hatte ich auch erst Bedenken - gehen extrem schnell, da sich die Rohre nicht mit verdrehen. Die Klemmverschlüsse etwa meines Dreibeins (Linhof) sind nicht schneller zu bedienen. Von daher würde ich mir also keine Sorgen machen.

Das Problem bei den Monostaten ist halt, dass man sie in keinem Geschäft mal in die Hand nehmen kann und immer nur auf Papierwerte angewiesen ist. Ich hatte bei meinem Einkauf das Monostat natürlich auch mit anderen Einbeinen verglichen (Gitzo u.ä.).

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
gibt es ein äußerst kompaktes einbeinstativ, das sich auf kleinstmöglichen raum zusammenzieht, ähnlich wie eine antenne?

so in der höhe von 1,50 maximal?

Wie soll das mechanisch stabil funktionieren?

Klar, wie eine Antenne schon. Nur: Was packt man denn auf die Spitze? Nur die winzigen Reste eines Brautschleiers? Mehr wohl nicht...

Also solche Fantasien sollte man sich aus dem Kopf schlagen und lieber realistischer vorgehen und ein stabiles Einbein kaufen, etwa ein Monostat RS-16 PRO ART. Damit lassen sich brauchbare Fotos sogar mit mittelschwerem Equipment machen, ohne dass das Stativ in die Knie geht. Sogar HDR und Panoramen sind damit möglich (habe ich bereits vielfach gemacht...)! Auch nachts! Jüngste Beispiele mit diesem Stativ und HDR kann man im Nachbarthread sehen... :)

Link zum Beitrag