Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Wie schon geschrieben, fotografiere ich noch nicht so lange digital. Ich denke, die grundlegenden foto-technischen Zusammenhänge unterscheiden sich nicht, ob analog oder digital.

Womit ich aber echt meine Schwierigkeiten habe, ist der Weißabgleich. Früher (analog) war der Weißabgleich einfach: man kaufte sich entweder einen Film für Tageslicht oder Kunstlicht.....;)

Heute..... oh jeh, da gibt natürlich den automatischen Weißabgleich, manuelle Einstellungen für Außenaufnahmen unter blauem Himmel, bedecktem Himmel, Schatten etc......:confused:

Da ich so meine Probleme habe, was ich beim manuellen Weißabgleich einstellen sollte (sind jetzt ein paar Wölkchen am Himmel "blauer Himmel" oder "bedeckter Himmel"??) ist bei meiner GF1 der Weißabgleich eigentlich immer auf "AWB".:o

Jetzt meine Frage: Ich habe demnächst vor eine Schneewanderung im Schwarzwald zu machen (es gibt ja momentan genug Schnee.....;)). Irgendwelche Tipps für's Fotografieren im Schnee? Sollte ich den Weißabgleich auf AWB lassen? Sonstige Tipps?

Gruß, Crest

Link zum Beitrag

Hallo,

Sollte ich den Weißabgleich auf AWB lassen? Sonstige Tipps?

ich nehme auch zum großteil den automatischen Weißabgleich.

Manchmal teste ich aber auch gerne andere Einstellungen, wenn mir der automatische nicht richtig oder schön genug vorkommt.

Wenn du sicher gehen willst fotografiere (zusätzlich zu JPG) in RAW, dann kannst du den WA auch nachträglich beim 'entwickeln' ändern.

Grüße,

Christian

Link zum Beitrag

Da Schnee bekanntlich keine Eigenfarbe besitzt, sondern lediglich das ihn beleuchtende Licht reflektiert, ist Schnee nicht immer weiß. Er kann von tiefblau (im Schatten) über orange (bei Sonne) bis rosarot (Abendhimmel) sein. Der AWB versagt praktisch daher immer!

Wer die Stimmung einigermaßen erhalten will, nimmt einen Weißabgleichfilter (ExpoDisc) und macht den manuellen Weißabgleich der vorwiegenden Lichtquelle (Sonne) in Lichtmessung. Das geht rack-zack und sichert schnellstens und einfachst zuverlässige Farben am Ort des Geschehens! Siehe hierzu http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/1994-weissabgleichfilter.html

Link zum Beitrag