Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte mich mal kurz vorstellen.

Fotografiere seit meiner Jugend, an meiner Pentax ME faszinierte mich schon die kompakte Bauform trotz SLR.

Bin aber immer blutiger Laie geblieben, auch nachdem ich seit 2003 in die digitale Fotografie eingestiegen bin. Meine erste Kamera war auch sehr kompakt, eine Olympus 4040, mit der jetzt mein Sohn fotografiert. Macht immer noch super Fotos, aber doch noch seeehr langsam. Habe jetzt als Kompakte eine Fuji 810, voll manuell bedienbar, macht auch RAW, ist als "immerdabei" immer noch super.

Im DSLR-Bereich habe ich verschiedene Systeme durch (das Ausprobieren im Laden hat mir nie was gebracht) und bin jetzt bei der Pana GH1 mit Kit 14-140 gelandet. Muss mich noch an die kleine Bauform und die winzigen Knöpfe gewöhnen. Dafür hat man wirklich was Kompaktes mit guter Qualität und super Video.

Was würdet ihr mir als ergänzendes Objektiv empfehlen? Das Pancake lieber von Oly oder von Pana? Gibt es schon was für Macro? Und im langen Telebereich macht das 45-200 für mich wohl auch keinen Sinn, oder?

Beste Grüße

Jens

Link zum Beitrag