Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, beschäftige ich mich mit dem Thema Brillen und der Tatsache, dass meine Nikon (Z6 und Z6 iii) bei Brillenträgern zu 100% auf das Brillengestell fokussieren und nie auf die Iris, selbst wenn diese nicht von gestern verdeckt wird. Das treibt mich aktuell richtig in den Wahnsinn. Ich erkläre mir das so, dass die Kamera immer auf das nächstgelegene oder kontrastreichste Objekt innerhalb der Fokusbox fokussiert.

Ich selbst fotografiere seit knapp 10 Jahren mit Nikon, zuerst mit einer D700 und kann mich nicht daran erinnern, dass das Problem damals auch so stark ausgeprägt war.

Ich behelfe mir momentan mit manuellen Fokus, komme da aber bei meinen Kindern doch an meine Grenzen.

Eure handhabt ihr Porträts von Brillenträgern? Haben andere Systeme da ähnliche Probleme, oder ist das ein Nikon-Ding?

Link zum Beitrag

Ich habe mal die Augen von den letzten Portraits mit Brillenträgern herausgesucht. Es scheint auf das Auge und nicht die Iris scharf gestellt zu werden (Sony A7riv, Sigma 105 DG DN Macro). 

Beim letzten Bild habe ich mich selbst vor die Kamera gestellt zum Testen und mit Fernbedienung ausgelöst. Bei diesem ist offensichtlich auf Mund oder Stirn scharf gestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag