Centauri Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1 Geschrieben 7. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das hier der richtige Forenteil ist, aber ich habe mal eine allgemeine Frage. Für die Objektfotografie benötige ich kreative und coole Hintergründe/Untergründe. Gerne auch irgendwelche Restposten, da ich die meisten Hintergründe nur soundso-oft verwenden möchte, bevor sie langweilig werden. Habe natürlich bei ebay schon einige günstige bestellt aus China und Hongkong, nur ist das natürlich nicht immer das Nonplusultra. Lange Wartezeit und CO2 Bilanz solche Kleinstartikel um die halbe Welt zu schicken, öfters zur Post laufen usw. Ich war auch schon im lokalen Baumarkt und habe mir Struktur- und Fototapeten angeschaut. Gibt wirklich sehr schicke Tapeten und Muster, glänzend und metallschimmernd, Barock und Steinstruktur. Leider verkauft der Baumarkt nur ganze Rollen (10-40 Euro) und ich brauche wirklich meistens nur 2x1m oder so. Teilweise waren sie auch so freundlich mir mal was mitzugeben. Aber will ja nicht jede Woche betteln. Kennt jemand noch Läden/Internetshops in Deutschland wo man so Resposten oder günstig Zeug herbekommen kann? Hier zwei Beispiele was ich mir so vorstelle: Strukturhintergrund: https://www.ebay.de/itm/2-1x1-5m-Fotostudio-Hintergrund-Hintergrundstoff-Fotohintergrund-BackgroundVinyl/253404081959?hash=item3b000f6f27:g:GskAAOSwHo5adBst Fototapete: https://pixers.de/fototapeten/alte-mauer-von-einem-stein-71606467?o%5Bdimension%5D%5Bwidth%5D=70&o%5Bdimension%5D%5Bheight%5D=70&o%5Blaminate%5D=0&o%5Bkeep_crop%5D=0&gclid=EAIaIQobChMIqPPpqr2T2QIVyhbTCh3w6QlXEAkYCiABEgLHLfD_BwE Oder einfach mal ein witziger Hintergrund für witzige oder coole Bilder: https://www.ebay.de/itm/Photography-Background-Astronomy-Backdrop-Nature-Planet-Vinyl-Studio-Prop-7x5ft/182753778147?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D80e48406fee241b690535494cd93fda2%26pid%3D100033%26rk%3D8%26rkt%3D8%26sd%3D252724999596%26itm%3D182753778147&_trksid=p2045573.c100033.m2042 Die Preise sind halt schwer zu schlagen, aber wie gesagt, alles fast über Fernost... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Februar 2018 Geschrieben 7. Februar 2018 Hi Centauri, Das könnte für dich interessant sein: Fotohintergründe, Untergründe, Requisiten . Da findet jeder was…
Centauri Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Share #2 Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) Ach ja, ich frage mich ob es auch ein Greenscreen tun würde und dann Hintergründe digital einblenden - zumindest für solche Dinge wie das Mond/Erde Bild, das ich verlinkt habe. Aber ich glaube das wirkt eventuell billig und ist sicherlich auch einiges an Arbeit. Mit realen Dingen macht es mehr Spaß. Als letzte Idee die mir noch kam und was ich schon mal gesehen hatte: Einen großen externen Monitor verwenden und als Hintergrund verwenden. Wobei ich mir das irgendwie auch nicht so genial vorstelle...Das muss ich aber unbedingt mal ausprobieren. Edit: Cool wäre eine Tauschbörse für Hintergründe. Wobei der Markt da sicherlich sehr sehr klein ist (Außerdem fotografieren viele ja sicherlich mit größeren Hintergründen für Personen und die wenigsten für Objekte) bearbeitet 7. Februar 2018 von Centauri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 7. Februar 2018 Share #3 Geschrieben 7. Februar 2018 Spontan fallen mir Stoffreste ein, die man in den meisten Kaufhäusern mit einer Stoffabteilung günstig kaufen könnte, insbesondere jetzt für Faschingskostüme. Die kann man für die Objektfotografie ganz prima verwenden. Außerdem kann man in Baumärkten und den wenigen verbliebenen Tapeten und Farbgeschäften nach Mustern fragen, die nicht mehr gebraucht werden. Gilt auch für Teppiche und Vorhänge. Manchmal git es auch Bettwäsche (einfarbig und gemustert) zu Schnäppchenpreisen - kommt immer aufs Motiv an. Geschenkpapier ist auch nicht uninteressant, insbesondere wenn man es rollenweise kaufen kann. Gibts gelegentlich sogar in 1 Euro Märkten. Zu guter Letzt kann man mit einem Beamer beliebige digitale Hintergründe projezieren - man macht dazu einfach 2 Bilder, eines mit dem Objekt vor weißem HG und eines mit dem Objekt und dem gebeamten Hintergrund. In Photoshop legt man die Ebene ohne Hintergrund über die Ebene mit Hintergrund, legt eine schwarze Maske drauf und malt weiß in die Maske, wo das Objekt ohne Projektion sichtbar sein soll. Ist das Objekt durchgehend heller oder dunkler als der gebeamte Hintergrund kann man mit den Ebenenmodi Aufhellem bzw. Abdunkeln arbeiten und braucht gar keine Maske. Centauri hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2018 Share #4 Geschrieben 7. Februar 2018 an deiner stelle würde ich es erstmal mit 'nem greenscreen versuchen wichtig ist genügend abstand zwischen hintergrund und screen, und screen und model separat beleuchten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge