Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe kürzlich einstellbare Graufilter im Web gefunden.

Wer von euch kann denn was dazu sagen bzw. hat Erfahrungswerte damit?

Taugen die etwas oder sollte man lieber unterschiedliche Graufilter mit festen Grauwerten kaufen?

Treten Farbstiche auf?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß und Dank.

Patrick

Link zum Beitrag

Das sind 2 Polfilter (einmal Zirkular wegen des AF + Linear; für MF Optik tuns auch zwei Lineare, die findet man aber selten ;) ) in Reihe geschaltet. Besonders die günstigen halte ich für unbrauchbar weil die häufig recht heftige Farbverschiebungen produzieren.

Also ein Polfilter mit 72mm (beispielsweise) Durchmesser kostet in ordentlich 100€. Zwei davon kosten entsprechend mehr. Gebraucht bekommt man die erfahrungsgemäß auch günstiger :)

Also ich würde daher eher zu Graufiltern raten. Solltest du die öfter verwenden würde ich ich über ein System wie die von Lee oder Formatt Hitech nachdenken, Cokin ist nicht so empfehlenswert.

Link zum Beitrag

Ich habe kürzlich einstellbare Graufilter im Web gefunden.

Du meinst Vario Graufilter, richtig ?

Das Schwierige an diesen ist neben der möglichen Farbverschiebung (die teils gar nicht, teils auch heftiger ausfallen kann) auch die fehlende Richtwerte- das was da an Skalierung am Filterrand angebracht ist, diese einfachen Striche, die machen in klein eingestellter Stärke anfangs Sinn um Filterstärken anzunehmen, geht man dann höher, geht die Rechnung nicht auf und es bleibt mehr ein "Testen bis es klappt" Spiel.

Die Verschiebungen hier in den Beispielen waren ausschließlich Variofilter, max. Einstellung bevor durch den Filter kein Licht mehr durchkommt, die anderen Beispiele m. Erinnerung nach Kombinationen mit festdefinierten Filtern ...

Edit: Daß es dennoch geht, habe ich an dem Beispiel des Denkmales einmal durchgespielt, mit anschl. EBV Richtung Duplex/Triplextonung ... ;)

Link zum Beitrag