Jump to content

ObjecTiv

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    670
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Stadt / Ort
    NRW
  • Gender
    Male

Converted

  • Wohnort
    OWL
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

2.143 Profilaufrufe
  1. Nein, weil es einfach falsch ist. Ich hatte beide, die G9 hab ich immer noch. Und die G9 war bei meinen Tests besser als die GX9, wenn auch nur minimal. lg
  2. Ja, da hast du recht, es handelt sich um einen Flughund. Kann es leider nicht mehr editieren. lg
  3. Hier mal eine der Stärken des G9M2-Sensors: Die DR ist zwar nicht in allen ISO-Stufen derart beeindruckend, aber im Bereich der Basis-ISO schon. Farb-Stabilität war schon bei der GH6 gut, aber mit der G9M2 ist das insgesamt und gerade für einen 4/3-Sensor noch mal ne andere Hausnummer. lg
  4. Danke für's Testen, Dieter. Ich halte das eher für nen Bug der Firmware vom 200/2.8. Macht überhaupt keinen Sinn so und ich wüsste auch nicht, warum das so gewollt sein sollte. Ich kann z.B. den Olympus MC-20 vor das Lumix setzen, das funktioniert auch soweit, ausser das die EXIF-Daten nicht korrigiert werden. Damit funktioniert aber auch lineare Fokussierung einwandfrei. Werde das mal als Fehler melden und schauen, wie die Reaktion ist. lg
  5. Das ist eigentlich unspektakulär, darum war ich ja auch eher überrascht. Stil ist Standard, keine Anpassungen. Also im Grunde alles auf Werkseinstellungen. Vorteile beim RAW sind natürlich sofort vorhanden, wenn deutlich entrauscht werden muss, je stärker das Rauschen, desto mehr Vorteile beim RAW-Bild. Und wenn man wirklich nen ganz anderen Bildstil will oder die Belichtung im JPG verhauen ist, dann bietet das RAW natürlich auch mehr Möglichkeiten. Aber ansonsten bin ich von der Qualität der JPGs doch ziemlich angetan. Hab am Wochenende mal ein bisschen mit DXO experimentiert. Bei mindestens zwei Bildern war das Resultat ähnlich: Habe das RAW entwickelt und etliche Einstellungen korrigiert, bis mir Farben und Look gefielen. Erst dann hab ich mit dem OOC-JPG verglichen, und was soll ich sagen, bis auf Nuancen, die man nur beim Pixelpiepen sieht, waren die Bilder identisch. Was ich bei DXO ein bisschen störend fand: das weiche Bokeh geht ein wenig bis deutlich verloren, insbesondere wenn man die Standard-Vorgaben der DXO-Entwicklung nicht deutlich korrigiert. Man kann da aber auch zu ansehnlichen Resultaten kommen. lg Peter
  6. Das 200/2.8 kann ja an den aktuellen Lumix-Kameras MF mit Linear-Fokus manuell einstellen. Sobald der TC-14 dran ist (vermutlich auch mit TC-20) funktioniert das nicht mehr, dann ist die Focus-Control-Option im Menü ausgegraut und es geht nur noch non-linear (getestet an GH6 und G9M2). Ist das ein bekanntes Problem ? Wie sieht das denn bei anderen TC-tauglichen Lumix-Objektiven aus ? Hab da bislang nichts von gehört oder gelesen. lg Peter
×
×
  • Neu erstellen...