Jump to content

holgi1zu5

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.101
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über holgi1zu5

  • Geburtstag 22. März

Profile Information

  • Interests
    RC-Cars, Audi TT, Fotografie
  • Stadt / Ort
    Kreis Ludwigsburg
  • Gender
    Male

Converted

  • Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
  • Interessen
    RC-Cars, Audi TT, Fotografie
  • Beruf
    Gießereimodellbauer
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

2.494 Profilaufrufe
  1. was ich noch nicht ganz verstehe: Meine Aussagen wurden permanent hinterfragt wenn ich der OM-1 eine schlechte Trefferquote attestiert hatte. Kaum einer konnte das verstehen, weil die OM-1 eigentlich alles treffe. Und jetzt durch das Update ist sie eine kleine Welt besser in der Trefferquote? 🫡 Ich habe jetzt von 1.4 auf 1.6 upgedatet (C-Einstellungen waren in Teilen verschwunden/verändert) und werde bei nächster Gelegenheit für BIF mit dem 150-400 statt der G9M2 mal wieder die OM-1 nutzen. Ich bin sehr gespannt.
  2. Danke. Ich schreibe schon seit langem nichts mehr über mein Equipment, also solltest Du auch nichts in kommentarlose Fotos hinein interpretieren.
  3. G9M2, Oly150-400 Rohrweihe 700mm, Heckenbraunelle 560mm, Purpurreiher 400mm.
  4. Hallo Peter, könntest Du mir Deinen Bildstil und die Einstellungen dazu nennen? Ich empfinde die JPGs in der Standardeinstellung klar schlechter, als wenn ich die RAWs nur in LR importiere und wieder exportiere.
  5. Rein von der Erfahrung her glaube ich nicht, dass OM jemals ein solch umfangreiches Update bringen wird (ich habe gehört, die Speichermöglichkeiten der Kameras geben so was gar nicht her 😊). Aber ich glaube noch weniger, dass OM jemals eine Beschreibung der Änderungen verfassen würde. Schaut man sich den Shop an usw., da hapert´s gewaltig an vernünftigen Beschreibungen und den Übersetzungen.
  6. Ich bin bei den ersten Reviews der OM-1 schon rein gefallen und bin deshalb bezüglich des AF der OM1-II zu Recht sehr skeptisch. Vor allem, wenn man die Updatepolitik der OM-1 ansieht muss man doch erwarten, dass es auch bei der OM-1 II nicht vorwärts geht, falls der jetzige Stand nun doch nicht so dolle ist. Der ganze andere Firlefanz drum herum (inklusive größerem Speicher) ist für mich ja absolut nicht wichtig, somit sind 2400€ für ein AF-Update völlig überzogen. Die G9M2 habe ich mir damals blind und ohne Reviews anzuschauen bestellt, weil ich mir bei Lumix einfach sicher bin, dass das was die machen auch funktioniert. Und wenn was nicht funktioniert, kommt ein Update bei dem man auch nicht zittern muss, bis es implementiert ist, wie bei OM. Und so ist es auch, die G9M2 ist eine ehrliche Kamera, die entweder nicht trifft, oder wenn sie trifft auch scharf gestellt hat, zumindest zu einem großen Teil. Die OM-1 liefert hier jedes Mal erneut die Überraschung, welche Serie komplett ohne Schärfe ist, oder welche durch Zufall mal ganz scharf ist, oder eben nur die Hälfte. Natürlich bin ich genau dieses Opfer von OM, welches sehnlichst einen besseren AF herbeigesehnt hat, und wäre prädestiniert, eine OM-1 II zu kaufen, aber OM hat für mich bezüglich der Nichteinhaltung der Versprechungen den Bogen überspannt, und ich hoffe ich bleibe Standhaft und verzichte dauerhaft darauf, solche Machenschaften zu unterstützen. Natürlich muss jeder sein Geld verdienen, aber OM MUSS gerade bei seiner ersten Kamera so kulant sein, und sie bis zu einem konkurrenzfähigen Niveau updaten, ansonsten ist das Vertrauen vieler Kunden zerstört. Meins ist es jedenfalls. Sollte ich dennoch schwach werden, würde ich dann die OM-1 verkaufen, und die OM-1 II und die G9M2 behalten. Die G9M2 bietet einen gut trackenden AF der mir viele Fotos beschert hat, die ich mit der OM-1 nie geschafft habe. Außerdem könnte ich mir vorstellen irgendwann mal ein paar Kurzvideos zu machen, da ist die OM-1 leider völlig unterlegen. Klar, die G9M2 ist bei schlechtem Licht "lumpig", und der AF ist nicht der Schnellste. Bei extrem agilen Vögelchen ist man mit der OM-1 besser bedient, und sitzt halt abends da und sortiert deprimiert 80% Ausschuss aus, hat aber vielleicht da mehr Treffer als mit der G9M2. Aktuell habe ich sehr oft beide Bodies dabei und nutze sie je nach Situation. Seit ich beide dabei habe, und an der OM-1 die schnellen PL-Objektive nutze, sieht man bei mir deutlich mehr bewegte Eisis als früher. Ich bin mal gespannt, wie die G9M2 bezüglich AF mit der Zeit gepflegt wird, und ob sie irgendwann ihre gute Trackingeigenschaften mit einer höheren AF-Geschwindigkeit vereint bekommen. Dann brauch ich keine OM-1 II mehr, und bei schlechtem Licht rauscht´s halt bissl.
  7. Genau hier hat OM bei der Vorstellung damit geworben, dass die Kamera noch genug Kapazitäten für Updates und neue Funktionen verfügt. Ich meine, es seien nur 60% belegt und 40% frei, irgendwie in diese Richtung meine ich mich zu erinnern. Und sie haben geworben, dass noch im ersten Jahr (als 2022) eine ND-Erweiterung auf ND128 kommt. Wer so trommelt, muss auch liefern. Das haben sie bisher nicht getan. Sollten sie vor lauter OM-1 II die OM-1-Kundenpflege vergessen, dann verärgern sie etliche Kunden, das könnte sehr arg nach hinten los gehen, denn das Vertrauen in OM ist durch die nicht eingehaltenen Werbeversprechen, die nicht unbedingt sehr erfolgreichen FW-Updates, die neue HP, den neuen Shop, die schlechte Erreichbarkeit im Servicefall doch deutlich angekratzt. Ich glaube, alles wird gut, und OM poliert die OM-1 mit einem Facelift für die Neukunden in Form einer OM-1 II auf (somit steigt auch der Strassenpreis wieder), und wird uns OM-1-Kunden zeitgleich mit der FW 2.0 versorgen, die uns fast wunschlos glücklich machen wird. Zur Not gibt´s ja noch die G9II, die kann Gesichter und Vögel 😊
  8. ich danke Dir. Die Zeit hielt sich heute in Grenzen, ich habe einfach gewartet bis er Richtung Kolben los flog , und dann irgendwann abgedrückt. Habe zwei Anflugserien aufgenommen, beide sind fast identisch. Warum ich allerdings 5 Jahre dafür gebraucht habe bis ich endlich mal alles unter einen Hut* gebracht habe, weiß ich nicht. Jedenfalls ein tolles Gefühl ohne jeglichen Eingriff in die Natur, ohne speziellen Spot, ohne Tarnung ein solches Foto machen zu können. *Idee, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, gutes Licht, Kamera die nicht unscharf stellt, richtige Settings
  9. ich habe auf den Kolben vorfokussiert, vermute aber, dass der Fokus tatsächlich Richtung Eisi verrutscht ist, mir kommt der Kolben oben nicht sehr scharf vor, der Vogel schon.
  10. G9M2 & Oly 150-400, 400mm f/4.5 1/4000s ISO1000, Preburst SH60Pre, volles Fokusfeld, Tieraugenerkennung.
  11. G9M2 & Oly 150-400, 400mm f/4.5 1/4000s ISO1000, Preburst SH60Pre, volles Fokusfeld, Tieraugenerkennung.
  12. musste mal schauen. Bestimmt gibt´s das, und noch bessere.
  13. endlich mal gut erwischt! Lumix G9M2 & Oly 150-400 @400mm f/4.5 1/2500s ISO500, deutlich zugeschnitten
  14. sobald der Vogel das Fokusfeld verlässt, liegt der Fokus daneben. Das macht es so schwer, abfliegende Vögel in einigermaßen erträglichen Distanzen in einem der G9M2 Fokusfelder zu halten. Die ganze Sensorfläche zu aktivieren bremst den AF wieder ein, somit verliert er den Vogel auch gerne. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube bei der G9(1) konnte man sich selbst Felder generieren, dort war es eigentlich nicht notwendig. Hier in Verbindung mit der Motiverkennung wäre es nicht nur wünschenswert, sondern fast schon Pflicht. Ich danke Dir.
×
×
  • Neu erstellen...