Jump to content

kpbischoff

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über kpbischoff

  • Geburtstag 02.10.1966

Profile Information

  • Gender
    Male

Converted

  • Wohnort
    Dresden
  • Beruf
    Prozesstechniker
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja
  1. Hallo Leute, habe gestern das neue SEL85 gegen seinen Urahn SAL85 2,8 und völlig unwissenschaftlich, so zu sagen als Worstcase :-), das Tamron 70-300 4-5,6 USD per LA-EA3 an der A7II antreten lassen. Die Unterschiede zwischen SAL und SEL waren für mich nur marginal, vor allem der AF zeigte beim SEL Schwächen mit Fehlfokussierungen. Ich habe keinen Labortest veranstaltet, sondern einfach einen Unterwegstest gemacht: also Motiv- Objektiv dran- klick- fertig. Die beiden Dino's haben natürlich nicht so flott und lautlos wie das nagelneue SEL fokussiert, dafür aber treffsicher.... . Wenn denn der AF mal gepasst hat, liefert das SEL ansehnliche Ergebnisse. Das Tamron und das SAL kann man immer noch kaufen, zB. bei Amazxxx, es kostet 1/3 des SEL. Die Bilder sind zusammenkopiert mit XN View, die Unterschiede erkennt man aber auch so ganz gut. Belichtung war auf mittenbetont, Weissabgleich auf A. Eine Eigenart des LA-EA3, den mittigen Fokuspunkt in Form eines kleinen grünen Kästchens zu zeigen, kam mir besonders zu Gute. Damit kann man den AF wirklich punktgenau platzieren, das habe ich beim neuen SEL nicht hin bekommen- mein Fehler? Da wird nur ein AF Bereich angezeigt, aber eben nicht punktgenau. Los gehts mit Offenblende: klick Und hier mit Blende 4: klack Das dient alles nur der Unterhaltung und soll keine Wertung provozieren, ich habe für mich entschieden, 650€ zu sparen. Grüße, KP
  2. Die hier leben im Tropenhaus des Botanischen Gartens in Dresden
  3. Budgetlösung für ein 85er, am LA-EA3 und A7II ausreichend schnell, leicht und mit tollem Ergebnis, wie ich finde
  4. Überrascht war ich von diesem Teil: Typonar 135 f3,5 mit Vorwahlblende. Der gravierende Haken daran: Nahdistanz 1,65m....
  5. Mit dem Tokina 100- 300 f5 bei 250mm, ist schon ein Glückstreffer mit dem 30€ Teil :-)
  6. Mosaikbrunnen, Großer Garten in Dresden
  7. Heute habe ich mal meine alten FE55 Bilder mit denen des Loxia verglichen...Also entweder hatte ich eine Gurke oder habe ein Spitzenloxia. Nun denke ich über das 85er nach.... ja, es sind andere Lichtverhältnisse und auch die Perspektive stimmt nicht 100%, trotzdem haut mich das Loxia um- hier Schloss Klippenberg b. Radeberg mit dem FE55 1,8 und heute kurz den Sonnenschein genutzt, Loxia 50 2,0 Bei mit Capture One Pro entwickelt, beim Loxia habe ich Fuji Farben verwendet
  8. Wollte mich nochmal mit den Crops meines Novoflex Adapters zurückmelden, man sieht recht deutliche Unterschiede zum bisher verwendeten K&F. Aus meiner Sicht hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt! Reihenfolge 100% Ausschnitte mit dem Rokkor 50 1,4 bei f2 zuerst K&F, dann Novo; die anderen beiden sind mit dem Vivitar 100 Makro 2,8 bei f2,8 aufgenommen, das Ganze an der A7. Der letzte Crop ist zum Vergleichen mit dem Sony Zeiss Distagon 35 1,4 bei f2 viele Grüße, Klaus- Peter
  9. Nochmal zum Adapter: Crops liefere ich nach, komme momentan nicht ran. Was ich aber definitiv sagen kann ist, das der N. passgenauer ist, mit allen erdenklichen Folgen. Der Verriegelungsmechanismus ist anders gelöst (vs. K&F). Das Objektiv sitzt wesentlich strammer, hat fast kein axiales Spiel. Schon das Ansetzen des Objektives an den Adapter gelingt wirklich nur haargenau an der Passung. Ich war selber überrascht, wie deutlich der Unterschied am TFT ausfällt- in der normalen Ansicht wohlgemerkt. Sicher sind das keine repräsentativen Fakten, mich hat es zum Kauf bewogen. An meinem 100 Vivitar Makro 2,8 mit MD Mount sind man das noch deutlicher. Oder mein K&F war ne Gurke, kann auch sein... :-) Grüße, KP
  10. Das waren keine Vergleiche, sondern einfach Beispiele für das 50er 1,4. Der Novoflex beschert mM bessere Mikrokontraste, vielleicht weniger Reflexionen oder wer weiß? Hier ein kleiner Vergleich, auf meinen Bildschirm deutlich zu sehen: oben China unten Novo
  11. Muss mal ne Lanze brechen für Novoflex. Hab mir nach langem hin und her nun deren Adapter für mein 50er Rokkor 1,4 gekauft und siehe da: endlich werden die Bilder....
×
×
  • Neu erstellen...