Jump to content

Ed.

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Ed.

  • Geburtstag 01.09.1975

Profile Information

  • Neuer Benutzer

Converted

  • Wohnort
    Hessen
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja
  1. Hm, ich habe mich (leider) noch nie ernsthaft mit RAW beschäftigt (obwohl ich eine a6000 habe). Ich habe aber das Gefühl, das es hier nicht nur ums "empfindlich sein" (der Betrachter Metlac und Kassühlke) geht, sonder auch - mit Verlaub, nicht persönlich nehmen - um fehlendes Wissen und Erfahrung mit der RAW-Bearbeitung, die ja doch eine kleine Wissenschaft für sich ist. Zumindest hätte ich auch in den Fehler laufen können, ich über das starke Rauschen bei meinen RAW-Fotos zu wundern (oder die nicht gegen Rauschen bearbeitetetn Jpgs daraus).
  2. ich möchte APS-C wg. dem guten Kompromiss zw. MFT und KB (heute habe ich A6000), und ne kleine gute(!) Knipse (LX100, würde heute viel. ne RX100 II oder III nehmen)
  3. wie lippefoto sagt: kommt drauf an: ich nutze nur 0,x % als Ausdruck, wenn überhaupt dann Fotobbuch, da ist das Format weniger wichtig, oder online (Tablet, TV, Smartphone), da ist es +/- 16:9. Meine Hosentaschencam LX100 hat am Objektiv die Möglichkeit, 16:9, 4:3, 3:2, 1:1 einzustellen - riesen Vorteil, wers braucht (ich nehme zu 98,5% 16:9), meine A6000 ist auch fast immer auf 16:9, das wird dann je nachdem auf 16:10 oder 2:3 zurechtgeschnitten
  4. Guter Thread hier! Also ich habe eine Nex6 und keine Ahnung von der a6000. Aber der AF hat mich schon öfters enttäuscht (war eigentlich Kaufkriterium wg. dem Phasen-AF). Bewegte Objekte (zB meinen Sohn) abzulichten ist schon eine Herausforderung. Habe mir letztens extra das (nicht gerade billige) SEL 35F18 gekauft, aber auch damit ist per-se noch kein scharfes Foto garantiert (aber höher-wahrscheinlich). Wenns Geld wieder stimmt nach Weihnachten ist viell. doch der Umstieg auf a6000 dran ... (Sucher ist für mich ein Muss)
  5. habe mir zum Pancake (16-50) und meinem "Tele" (SEL55210) nun auch das SEL35F18 geholt - super schnell bei super Lichtwerten - war (gebraucht aus der Bucht) die 350 EUR Wert! Kann meinen Kleinen (18 Mon) nun auch in der halbdunklen Wohnung gut erwischen :-) Bin schon gespannt auf Fotos bei 1.8 und schönem Wetter...
×
×
  • Neu erstellen...