Jump to content

Ex1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Neuer Benutzer
  • Stadt / Ort
    Hagen
  • Gender
    Male
  1. Im Profi-Bereich finde ich DSLRs nach wie vor nicht so deplatziert und obsolet, wie es manchmal wirkt. Klar sehen DSLMs oft schöner und moderner aus, sind kompakter und die Objektive sind auch um das Auflagemaß kleiner. Aber wenn ich eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen und ein zuverlässiges System suche, ist man bei beiden Systemen gar nicht so weit weg von Sony und Co. Was die breite Maße von Hobbyfotografen und Techniknerds angeht, die frisch von YouTube und Co. befeuert wird, sehe ich das anders. Da sehe ich Sony und Fuji meilenweit voraus. Ich sehe zwar auch, dass Olympus und Panasonic viel geschafft haben, aber m. E. werden es auch kleine Systemkamera künftig schwerer haben. Ich sehe da vielleicht noch irgendwann eine GX10 mit G9 Performance, aber irgendwann muss sich der Sensor gegenüber den 2012er-Sensoren deutlicher absetzen, um uns bei Laune zu halten. Ich glaube im Gegensatz zum TE, dass eine Vollformatkamera mit Kit und Adapter für die erste Zeit schon reichen würde, um viele zum Umstieg von DSLR auf DSLM zu bewegen. Solange sie ähnlich gut ausgestattet ist, wie die 5D IV oder 6DII oder bei Nikon eben die D850. Viele vergessen, dass hier nicht nur rational gedacht wird. Ein emotionaler Weg wie Apple würde ich mehr bringen, als irgendwelche tollen Features, die nur drei User wirklich wollen. Und wer glaubt schon an echte Revolutionen? Im Einsteiger-Bereich scheint ja das Elektrogroßmarkt Einsteiger DSLSR Set noch zu laufen.
  2. Hallo zusammen, ich habe zu dem Objektiv ein paar Fragen - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1. Stabilisator: Das Objektiv soll alleine 5 Blenden schaffen, der Body meiner EM1 auch min. 3,5. Schafft die EM1 mit dem 12-100 die vorgestellten bis zu 6,5 Blenden oder ist diese der EM1 II vorbehalten? Ansonsten würde sich ja die Frage stellen, inwieweit Sync-IS bei der EM1 einen Mehrwert darstellt (oder ob es 'nur' die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die fünf Blenden in verschiedenen Situationen erreicht werden). Olympus war in der Vergangenheit nicht müde zu betonen, welche Vorteile der IBIS bringt. 2. MF-Funktion: Das Objektiv hat die praktische MF-Schiebefunktion. Für welche Brennweit gilt denn der Punkt "unendlich"? Das wäre z.B. für Startrails (12mm) durchaus interessant oder auch in Gegenden, wo Berge soweit entfernt sind, dass man sie eben nicht mit der Taschenlampe anleuchten kann und Focus Peeking wenig hilft. 3. Hat jemand das Objektiv schon mit einer Panasonic 4K-Kamera (G81, GX80) ausprobiert, die Focus Stacking kann bzw. ist dies überhaupt kompatibel? Focus Stacking mit der EM1 kann das 12-100 zumindest aktuell noch nicht (F4.X). Auch Panoramas könnte ich mir gut vorstellen, wenn es wirklich so scharf ist. 4. Konnte jemand den AF bei schnellbewegenden Objekten bereits testen? Die Größe und das Gewicht finde ich leistungsbezogen gar nicht so wild. Ein 35-100 2.8 wäre für mich häufig eine 3-Objektiv-Lösung, da es oben und unten fehlt, da wäre entsprechend die Frage, ob ich es als Teleobjektiv überhaupt erst mitnehmen würde.
×
×
  • Neu erstellen...