Jump to content

mikuz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.699
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    11

mikuz hat zuletzt am 9. Dezember 2022 gewonnen

mikuz hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profile Information

  • Neuer Benutzer
  • Gender
    Not Telling

Converted

  • Wohnort
    Wassenberg
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Das muss ich klarstellen...ich habe geschrieben...nicht der Brüller..was nicht = schlecht ist oder sein muss. Ich bezog die Aussage auch auf den Vergleich zum Tamron und Sigma. Es gibt bestimmt viele gute Bilder die damit gemacht wurden aber im direkten Vergleich haben die beiden anderen die Nase vorne. Das bestätigen auch zahlreiche Tests. ABM habe ich dabei noch nicht einmal mit einfließen lassen. Und weil ich das 300er kenne, das 150 400 wird noch besser sein, bezweifel ich ganz einfach das das 200 600 überlegen sein soll....im Gegenteil. Selbst das Olympus.100 400 ist was Schärfe anbelangt mindestens ebenbürtig. Aber um das abzuschließen ..es gibt für OM 1 etc. genau wie für Sony xy mittlerweile so gute und auch bezahlbare Objektive mit denen man allesamt sehr gute Bilder machen kann. Nuancen mal besser, mal nicht ganz so gut bestimmen zu 90% weder Kamera noch Objektiv sondern das Objekt und der besondere Moment. Was nutzt das tollste Equipment wenn man nichts findet was sich lohnt abzulichten. im Grunde sollen wir mehr als zufrieden sein mit dem was man mittlerweile an Hardware geboten bekommt, egal welches System es ist. Es gibt Unterschiede aber nichts was nicht taugt gute Bilder zu machen
  2. Sehr gewagte Aussage (und dann noch mit TK). Es geht zwar hier um die OM-1 aber trotzdem.... Das 200-600 hatte, als es herauskam, ein Alleinstellungsmerkmal., keine Frage. War aber immer, gerade am langen Ende (ohne TK) nicht der Brüller. Ich hatte einige und habe es immer wieder gegen das Tamron 150-500 oder das Sigma 150-600 getauscht. Weil Beide einfach sichtbar besser waren/sind. Ich schließe natürlich nicht aus, wenn man Glück hat, dass auch mal Eins dabei ist was ähnlich gut ist. (Das 150 600 ist übrigens bei 600mm deutlich besser) Das das 300er oder gar das 150 400 schlechter sein sollen, würde meine Erfahrungen völlig auf den Kopf stellen ( oder ich hatte einfach 4-5x nur Pech) Die Innenfokusierung, die ist besser....macht das 200-600 aber leider auch zum Stauproblem
  3. Ich stelle die Bilder nur ein, weil ich so einen großen exakten Kreis um den Mond vorher noch nie gesehen hatte
  4. Für andere aber vielleicht wichtig...denn genau darüber wurde u.a. ja auch Tagaus, Tagein gemeckert. Nun scheint es behoben aber jetzt ist es unwichtig? Mein Update hat keine 5 Minuten gedauert (OM Workspace) und nach ersten Versuchen bin ich auch der Meinung Af-C mit Verfolgung ist besser geworden. Sony hat einen wirklich sehr guten AF aber in der Praxis ist OM nicht schlechter (vielleicht anders) Bilder aus einer Serie sind auch bei Sony nicht makellos, da sehe ich keinen großen Unterschied. Wo ich Welten zwischen sehe ist beim, nach Jahren mit viel Jubelgeschrei eingeführten, Fokus Breacketing. Da kann ich bei Sony während des Ablaufs ganz in Ruhe shoppen gehen und wehe das Objekt atmet.
×
×
  • Neu erstellen...