Jump to content

für NX1000??? Walimex Pro Fisheye Objektiv 8mm für Olympus FT 1:3,5


muxmax

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Tochter besitzt eine NX1000 und wünscht sich seit längerem ein Fisheye-Objektiv. Ich habe das oben im Titel genannte als sehr günstiges Angebot gesehen (150€) und würde es ihr gern schenken. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung davon, welches Objektiv auf welche Kamera passt usw. Hier im Forum fand ich irgendwo den Hinweis, dass dieses Objektiv gut sei für die NX1000. Stutzig macht mich aber, dass in meinem Angebot steht "für Olympus FT". Heißt das, es gibt dieses Walimax-Objektiv in unterschiedlichen Versionen für jeweils verschiedene Kameras? Oder muss ich noch so etwas wie einen Adapter dazu kaufen, damit es passt?

Und wenn es einen Adapter gibt, heißt das dann, dass man damit auch anständig fotografieren kann?

Ich wäre euch Spezialisten dankbar für eine hilfreiche Antowort.

 

Gruß

Muxmax

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Walimex mit FT-Anschluss (nicht verwechseln mit mFT) ist nicht direkt anschliessbar. Dafür braucht man einen Adapter NX-FT, der so 30-40€ kosten dürfte. Von Walimex gibt es zwei Fisheyes auch mit NX-Anschluss zu kaufen.

Seit kurzem gibt es von Samsung selbst ein 3,5 10mm Fish, das wunderbar kompakt und leicht ist (bin auch daran interessiert). Im Moment mit 500€ noch etwas teuer schätze ich, dass sich der Preis hier in D in den nächsten Monaten so bei 350-400€ einpendeln wird.

 

Gruss

 

Börnie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Dazu noch eine Frage:

kann man denn bedenkenlos so einen Adapter verwenden, d.h. funktioniert das Objektiv das dann genauso, als würde es ohne Adapter extra für die Kamera ausgelegt sein - oder kann es auch passieren, dass das Objektiv dann gar nicht richtig funktioniert, dass es sich nicht richtig scharfstellen lässt oder was auch immer...???

 

Grusz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Walimex-Objektive haben keinerlei Funktionsübertragung, d.h. natürlich keinen Autofokus und auch keine automatische Blendensteuerung. Ob mit Adapter oder mit festem NX-Anschluss macht da keinen Unterschied. Erfahrenere Fotografen können damit durchaus klarkommen, aber man sollte wissen worauf man sich einlässt.

Zu Adaptern ist zu sagen, dass es speziell mit solchen aus China(und das sind die meisten) schonmal Probleme mit der Passgenauigkeit oder der Länge geben kann. Wenn so einer etwas zu lang ist, lässt sich das Objektiv nicht mehr auf unendlich fokussieren.

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...