Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tolle Bilder.

 

Was so ein Objektiv doch ausmacht ... ;)

 

Naja, es gibt jetzt nicht soviel Objektive mit denen man bei 15mm mit 1,7er Blende ein Bild machen kann.

 

Für die Bilder mit Blende >2.8, hätte man sicherlich auch ein 12-35 od. 12-40 nehmen können und größer 3.5 wird die Auswahl noch größer, aber so what?

Vielleicht hätte man mit diesen Objektiven, aber gar nie eine Kamera dabei gehabt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt jetzt nicht soviel Objektive mit denen man bei 15mm mit 1,7er Blende ein Bild machen kann.

 

Für die Bilder mit Blende >2.8, hätte man sicherlich auch ein 12-35 od. 12-40 nehmen können und größer 3.5 wird die Auswahl noch größer, aber so what?

Vielleicht hätte man mit diesen Objektiven, aber gar nie eine Kamera dabei gehabt...

 

Du sprichst zwei Aspekte an:

 

  • Blende 1,7 am WW-Objektiv vs. Zoom mit 2,8 (3,5) und die damit einhergehende Freistellung bzw. nötige ISO-Zahl
  • Größe und Gewicht einer kleinen FB vs. größeres Zoom (12-35, 12-40, 12-100)

 

Die Zooms haben unbestreitbar ihr Feld, wo sie Spitze sind (am Tage, Variabilität im Bildausschnitt ohne Objektivwechsel, Vermeiden von Objektiv-Wechsel bei Staub, Regen etc.).

 

Das 15er ist in meinen Augen wirklich so klein und winzig, dass man es kaum glauben kann, welche Abbildungs-Qualität damit möglich ist. Und man kann damit bei dunkler Nacht oft noch ISO 400..800 nutzen. Bei einem 2,8er Zoom wären das dann eher ISO 1250..2500.

 

Die Freistellung finde ich gerade noch ok. Ich würde auch gern eine F1,2 nehmen, aber ich will weder Geld noch Gewicht eines 15/1,2 erdulden. Daher würde ich selbst dann, wenn es so ein lichtstarkes 15er gäbe, lieber den Kompromiss des aktuellen 15er vorziehen.

 

Ich habe festgestellt, dass ich eine Stadt wie Berlin allein mit dem 15er einfangen könnte. Das ist mir bisher nicht bewusst gewesen. Man kann Close ups von Details einstreuen, Porträts machen und die ganze Welt eines WW nutzen. Für hohe Auflösungen könnte man zwei oder drei Aufnahmen mit leichtem Versatz aufnehmen und stitchen.

 

Nimmt man als Ergänzung zum 15er noch ein 25er oder 43er mit in der Hosentasche, dann hat man schon viel Spaß und ist extrem klein und leicht unterwegs. I love it. ;)

 

http://camerasize.com/compact/#312.368,673.415,ha,t

 

Nicht, dass KB keine Vorteile zu bieten hätte, aber ich bin in der Tat schon mit der APS-C 50d nicht einfach stundenlang durch eine Stadt gezogen. Mit der GX80 mache ich das viel häufiger und es macht zudem auch viel mehr Spaß (Touch-AF, Klapp-Display usw.)

 

Das 43er als treuer Begleiter zum 15er:

 

31823236813_2031cc0950_h.jpg

 

31823219563_629f66090b_h.jpg

 

und dann wieder der kleine freund (15er):

 

32255639190_82fa8a20fd_h.jpg

 

31792196604_8c125d933d_h.jpg

 

32481858192_1684ab7e01_h.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, noreflex, ich wollte mir das 17/1,8 kaufen, habe es mir gerade wieder ausgeredet, weil doch das 12-40/2,8 das gut genug abdeckt und nun kommen wieder die kleinen Stimmen, die mir einflüstern, dass ein 15/1,7 die perfekte Ergänzung zum 20/1,7 ist und man sich dann mehr die hohen ISO gegenüber dem 2,8 sparen kann. Danke für dieses Argument, noreflex, vielen Dank! :angry::D Tolle Bilder! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na toll, noreflex, ich wollte mir das 17/1,8 kaufen, habe es mir gerade wieder ausgeredet, weil doch das 12-40/2,8 das gut genug abdeckt und nun kommen wieder die kleinen Stimmen, die mir einflüstern, dass ein 15/1,7 die perfekte Ergänzung zum 20/1,7 ist und man sich dann mehr die hohen ISO gegenüber dem 2,8 sparen kann. Danke für dieses Argument, noreflex, vielen Dank! :angry::D Tolle Bilder! :)

 

Ja 17/1,8 oder 15/1,8. Eines von beiden! Tut mir leid! ^_^

 

Das 15er hat den Charme, dass es noch ein bisschen weiter ist. Es enthält ja quasi die 17mm (wenn man etwas näher ran geht). In Innenräumen ist das umgekehrte Spiel für das 17er (weiter zurück gehen) nicht immer möglich. Und da man mit dem 15er (wie oben in den Bildern gezeigt) auch nah heran gehen kann, hat man nicht nur WW-Aufnahmen im Speicher, wenn man es geschickt einsetzt. Das ist ohnehin bei mir sein Haupteinsatz-Zweck: irgendwelche Details, Farben und Formen mit F1,7 fotografieren, aber durch den WW und die relativ akzeptable Freistellung dennoch auch die Location einzubinden.

 

31823196953_2a19c2519b_h.jpg

 

32594642076_7393e25326_h.jpg

 

32594668546_dd4aa0fd44_h.jpg

 

31792189564_5a99d6e3a5_h.jpg

 

Das Schlußlicht darf jetzt das 43er setzen... ;-)

 

32481851282_e81e6f1694_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: @ cyco

 

Schau Dir bitte nicht den Thread vom 12/1,2 an. Tue es bitte nicht! Nein! ...

 

:ph34r:  :blink:  :eek:  :P  ;)  :)

 

Puh, Glück gehabt, es gibt ja nur ein 12/1,4! :P Ne, das ist mir wirklich zu viel Geld für eine sehr spezielle Linse, die natürlich für Norwegen toll wäre.

 

Aber das 15/1,7 ist dank Dir jetzt doch auf die Beobachtungs- und GAS-Liste gekommen. Da mir beim 20er immer das Quentchen Weite fehlt, könnte das 15er ganz gut passen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Mir ist es zu teuer, zu groß. Aber der B. Riesel ist auch so ein Schuft, der damit viel Freude hat... ;)

 

Ich mach immer nur ein Auge halb auf, wenn ich mir die tollen B. Riesel - Bilder in dem Thread anschaue. Die sehen dann immer unscharf aus und ich schiebs dann auf die Linse. Dann geht es! :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex: sind das in der Regel Freihandaufnahmen, oder bist du mit Stativ unterwegs, die Belichtungszeiten sind ja z.T. schon recht lang. Wo liegt denn bei dir die Grenze bei der Freihandfotografie?

 

Tolle Bilder, wenn ich nicht schon das 17er hätte dann könnte ich auch beim 15er in Versuchung geraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blende8

 

Die meisten sind Freihand. Alles was länger als 0,5 sek Belichtungszeit hat, ist mit einem kleinen Handstativ (Manfrotto) aufgenommen.

 

Mit den Festbrennweiten (15, 25, 43) gehe ich idR. bis 1/10s runter, wenn es nötig ist. Erst dann gehen bei mir per Hand die ISO hoch. Bei bewegten Motiven natürlich schon vorher.

 

Unter 1/10s freihand ist mit der GX80 dann mit zu viel Ausschuss verbunden.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 15mm/1.7 jetzt ca. 1 Jahr und bin absolut begeistert von dem kleinen Ding.

Es macht unglaublichen Spaß damit zu fotografieren.

 

 

 

 

25598847432_70a16b7160_b.jpg

Two girls and a cold factory by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

26447312654_91810823e4_b.jpg

Steinzeit by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

32450530251_507cd5aa2d_b.jpg

Rails in the sky by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

31524005444_4bd6fe1800_b.jpg

In an old steel factory by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch eine meiner Lieblingslinsen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Objektiv als Ergänzung zu einem 25er auch ideal.

Anbei ein Bild bei Blende 2,0 und ein Bild mit relativ geschlossener Blende.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das PanaLeica 15/1.7 ist ein sehr feines Objektiv in Punkto Verarbeitung, Haptik sowie optischer Leistung und an meiner Panasonic GX80 neben den

feinen PanaLeica Nocticron 42,5/1.2 das am meisten genutzte Objektiv...

Aber auch an meiner Olympus OM-D EM-1 mit dem Olympus 12-100/4.0 Pro IS, die ideale kleine, leichte und lichtstarke Ergänzung für abendliche Spaziergänge...

Ganz besonders mag ich auch die Brennweite die in etwa den aktuellen Handymodellen entspricht..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja, dass das 15/1.7 an der PEN F super schnieke aussieht. :wub:

und der Blendenring ist das Sahnehäupchen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Besteht eigentlich die Chance, dass Olympus den Blendenring per Firmwareupdate jemals unterstützen wird oder wird das eher ein Wunschtraum bleiben?

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig mit CAs hat die Kombi aber schon zu kämpfen (ok recht extremes Beispiel, 100%, ganz rechte Seite):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

3 Klicks in LR siehts es schon besser aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Mit dem richtigen Model, bekommt man auch Ganzkörperfreistellung. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und fast Phillip Reeve'sche Bildanmutung. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ok, an meinem Schärfepunkt bei f1.7 muss ich noch arbeiten. ;)

 

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis der ersten Versuche mit meinem neuen Objektiv.

Das Bokeh ist wunderbar cremig und die Schärfe ist auch bei Offenblende hervorragend.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Offenblende Innenaufnahme natürlich ohne Blitz.

Ich bin immer wieder begeistert von den Photos mit

diesem Objektiv. Das Teil ist einfach nur geil !

 

 

Dietger

 

 

 

 

33070262995_87acbc3a57_b.jpg

An exclusive cafe......15 by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...