Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

el loco hat gerade eine Antwort auf ein von dir abonniertes Thema mit dem Titel "Panasonic 1.7/15mm" erstellt.

...wo steht hier was zu der Linse oder verdienst du Geld wenn man die Seite anklickt?

 

e.l.

 

Peace el loco, bin einer von den Guten.

 

Geldfluss geht (wenn, dann) leider in andere Richtung: bin am abwägen-entscheiden, Kauf einer Zweit-EP-5 + Kit mit 17er Oly, oder Kauf Zweit-EP-5 Body + das neue 15er Panaleica.

 

Mein Hinweis zur irrtümlich vermuteten Verfügbarkeit der Linse  ("Enduser berichtet") bezieht sich darauf, das es sich hier offensichtlich um einen freien Mitarbeiter eines US-Megasellers/des US-PCMagazins handelt.

Dieser bahauptet- was sehr kontrovers diskutiert wird- , das Pana 15-er sei "fast so gut" wie das 17-er Oly (ausgerechnet, das deren Editors-Choice-Linse ist!).

 

Mit Recht wird bei dpreview diskutiert, welche Aussagekraft ein Pre-"Review" des PCmagazins über die Linse hat...

http://www.dpreview.com/forums/post/53470570

 

Hoffentlich kommt bald etwas substantiiertes- ich finde die KB 35mm equivalente Brennweite sehr interessant und FÜR MICH IST DIE 35mm-FRAGE:

ENTWEDER 17ER OLY ODER DAS NEUE 15-ER PANALEICA eine wichtige.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 ASPH lens review: Prime performer
 

Conclusion

It’s good to see Panasonic add premium quality primes although this particularly model appears to be an odd choice of focal length falling between the conventional 24/28mm and 35mm equivalents.

At $599 and bundled with a metal hood and pouch, it compares favorably in both price and performance with the 17mm f1.8 from Olympus (although $500, that model ships without any accessories). Both compromise some aspects of performance for the sake of certain practicalities but the higher peak sharpness and improved uniformity of the Leica lens is difficult to ignore.

 
http://www.dxomark.com/Reviews/Panasonic-Leica-DG-Summilux-15mm-F1.7-ASPH-lens-review-Prime-performer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt bald etwas substantiiertes- ich finde die KB 35mm equivalente Brennweite sehr interessant und FÜR MICH IST DIE 35mm-FRAGE:

ENTWEDER 17ER OLY ODER DAS NEUE 15-ER PANALEICA eine wichtige.

 

http://www.43rumors.com/leica-15mm-gest-tested-by-dxo-is-sharper-than-the-olympus-17mm-lens/

 

http://www.dxomark.com/Reviews/Panasonic-Leica-DG-Summilux-15mm-F1.7-ASPH-lens-review-Prime-performer/Panasonic-Leica-DG-Summilux-15mm-F1.7-ASPH-mounted-on-Olympus-OM-D-E-M1-High-Peak-Sharpness

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das Dxo Ranking nicht.

 

Im absoluten Vergleich wird die Linse mit dem "optical score" vergleichbar mit den Olys 12mm und 17mm gestellt, diese beiden erreichen MarkScore22, das 15er erreicht nur MarkScore21.

http://www.dxomark.com/Reviews/Panasonic-Leica-DG-Summilux-15mm-F1.7-ASPH-lens-review-Prime-performer/Panasonic-Leica-DG-Summilux-15mm-F1.7-ASPH-versus-competition

 

Im Gesamtranking steht das 15er/Wert10 knapp unter dem Referenz-Objektiv Oly 75mm/Wert11.

Das Oly 17er/Wert 7 (optisch metric score) ist hier nun weit abgeschlagen.

http://www.dxomark.com/Reviews/Panasonic-Leica-DG-Summilux-15mm-F1.7-ASPH-lens-review-Prime-performer/Panasonic-Leica-DG-Summilux-15mm-F1.7-ASPH-mounted-on-Olympus-OM-D-E-M1-High-Peak-Sharpness

 

Was bedeutet das?

Ist demnach das 15er nur bei Blende 4 (Peak) in der Schärfe überlegen, sonst nicht?

Oder ist die Einstufung mit 21Punkten (unter dem Oly 17) irrelevant, da Vignettierung, chr. Aberrationen, etc. sich ja sw-mäßig korrigieren lassen, fehlende Schärfe eher nicht?

 

Kann jemand die dxo Einordnung erläutern?

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. sehe gerade, zumindest bin ich nicht alleine mit meinem Verständnisproblem

 

...Martin K.

3 hours ago

how come the score for the oly is higher when only distortion of the pana is a tiny bit worse, all other points equal or better, sharpness of the pana much better. I don't get that dxo score...

http://www.43rumors.com/leica-15mm-gest-tested-by-dxo-is-sharper-than-the-olympus-17mm-lens/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist doch toll, dass man sich jetzt quasi in Millimeterbrennweiten Schritten zwischen ähnlich guten Objektiven entscheiden kann.

Brennweitenmäßig bin ich ja ein Fan der 24 und 40mm KB, an 35 oder gar 30 mm KB muss ich mich erst noch wagen.

Den Schönheitswettbewerb gewinnt natürlich klar das Oly 17/1.8 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn Olympus den Blendenring unterstützen würde. Und wenn man auf MF schaltet, ist das Objektiv zwar im manuellen Modus, aber die Sucherlupe springt nicht an. Failed :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch toll, dass man sich jetzt quasi in Millimeterbrennweiten Schritten zwischen ähnlich guten ...

Genau das ist eben die Frage beziehungsweise das "Problem" bei der Differenzierung.

Sind es vergleichbare Linsen, das 15er eben noch eine weitere im dichtestbesiedelten mft-WW-Linsenpark 12,14,15,17,20 mm.

 

ODER ist das 15er wirklich etwas besonderes, in der Schärfe über dem fokuslahmen 20er Pana und stark Richtung rasierscharfen Oli 75/Panaleica 42.5- DAS wäre ein Kaufgrund (für mich)!

 

Gimme Stellar Lenses, gimme Bokeh, gimme Sparschwein ;-)

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn Olympus den Blendenring unterstützen würde. Und wenn man auf MF schaltet, ist das Objektiv zwar im manuellen Modus, aber die Sucherlupe springt nicht an. Failed :-(

Das Objektiv ist erst kurz auf dem Markt und so schnell geht es mit Firmware Updates leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 15mm sieht sehr interessant aus... nur leider hat es wie das Oly 17mm schlechte Verzeichnungswerte. Dadurch geht schon ein gutes Teil an Bildfläche verloren. Ich hätte es gerne 50g schwerer und dafür optisch besser auskorrigiert.

 

Immerhin, dass Panaleica 25mm/1,4 hat ähnliche Probleme, gefällt mir trotzdem extrem gut - ist aber meiner Meinung nach nicht ganz so scharf wie das Olympus 14-35mm/f2,0.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 15mm sieht sehr interessant aus... nur leider hat es wie das Oly 17mm schlechte Verzeichnungswerte. Dadurch geht schon ein gutes Teil an Bildfläche verloren. Ich hätte es gerne 50g schwerer und dafür optisch besser auskorrigiert.

 

Immerhin, dass Panaleica 25mm/1,4 hat ähnliche Probleme, gefällt mir trotzdem extrem gut - ist aber meiner Meinung nach nicht ganz so scharf wie das Olympus 14-35mm/f2,0.

 

Äh, das 14-35mm von Olympus gilt auch als eins der besten je gebauten Objektive und hat mal fast 3000€ gekostet... Klar, könnte eine <festbrennweite da ran kommen, aber nicht für 500€.

 

Was die Verzeichnung angeht, wird die im mFT System ja als Teil des System-Konzeptes mit hilfe von Software Korrigiert um die Objektive kleiner halten zu können. Ist natürlich eine geschmacks Frage, aber das immer als Problem darzustellen finde ich falsch, Ich beschwer mich bei Mittelformat auch nicht über das Gewicht der Ausrüstung ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...mein 1,7/15mm Panaleica ist soeben angekommen. :D

 

Ich kann nur sagen, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Absolut wertige Verarbeitung mit liebe zum Detail. Eine passende Metallgegenlichtblende wird mitgeliefert, natürlich mit passenden zweiten Objektivdeckel bei aufgesetzter Gegenlichtblende. Das Bajonett am Objektiv für die Gegenlichtblende wird durch einen Ring verdeckt, den man bei Bedarf abnimmt. Natürlich alles aus dem vollen Metall gefräst. :D Der Blendenring rastet in drittel Blendenschritten hörbar mit einem leisen Klick. Die manuelle Entfernungseinstellung läuft butterweich.

 

Was soll ich sagen, hier kommt echtes Leica Feeling auf. Das Objektiv erinnert mich stark an mein ehemaliges Leica Summicron 2/35 für meine damalige analoge M.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das Summilux als auch das Oly 17mm /1,8 sind hervorragende Gläser, eines von beiden gehört mindestens zu jeder Kamera eines anspruchsvollen Fotografen nach mMn.

 

Das Summilux glänzt mit ein wenig mehr Lichtstärke und gleichmäßigeren, schon offen, sehr scharfen Bildern. Der Randabfall ist offen etwas geringer als beim Oly. 

Dafür ist die Verzeichnung ein wenig stärker, dieses spielt aber keine entscheidende Rolle und der Unterschied ist nur im Vergleich zum Oly beim Abfotografieren von Millimeterpapier kriegsentscheidend.

 

Die Bauqualität ist über jeden Zweifel erhaben, ähnlich dem Nocticron. Die Gegenlichtblende aus Metall verjüngt sich nach vor, was außergewöhnlich ist und gut aussieht. Zumal sie inklusive ist - ebenso die 2. Frontabdeckung aus Gummi, diese kann direkt auf die Geli gedrückt werden und schnappt recht fest ein. Ein Tragebeutel gehört auch unverändert zum Lieferumfang.

 

Absolute Kaufempfehlung für Natur-, Nacht- und Actionfotografen, die unbeschwert und locker mit ihrem Werkzeug hantieren wollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildwinkel unterscheiden sich nur sehr geringfügig, wie auch die Performanz der beiden Linsen. Abgeblendet bieten beide ein sehr hohes Niveau. 15mm vs. 17mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, für die Pieper gibt es den Crop aus der linken oberen Ecke, bei Blende 4 kommt das Oly nicht ganz an das Summilux heran, dieser Unterschied ist aber nur in der Ecke wirlich sichtbar.

 

Hier das Summilux....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlo,

ich kenne deinen "Anspruch" nicht, deswegen ist die Frage schwer zu beantworten. Anspruchslos würde ich mich nicht nennen^^, aber ich werde es garantiert dafür einsetzen! Übrigens gibt es Programme wie PTLens, die korrigieren das auf Knopfdruck. Willst du wissenschaftlich-messtechnisch arbeiten, wäre das System falsch gewählt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaron,

 

danke für die Antwort, als anspruchslos würde ich mich auch nicht bezeichnen, mache aber auch keine wissenschaftlichen Arbeiten oder so. Mir geht es um die Verzeichnung die nach den internen Korrekturen der Kamera oder des Raw-Programms übrigbleiben. Man kann sich unter einer Angabe von x% Verzeichnung ja meistens nichts vorstellen.

Wollte wissen, inwieweit das als störend efmpfunden wird, und das hast Du ja beantwortet.

 

Danke!

 

Viele Grüße Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der einzige Umstiegsgrund, dass 15-25-45 eine etwas besser Reihe ergibt als 17-25-45.

Das nützt aber nichts, wenn die Optik an Oly-Kameras schlecht performt und der Blendenring nur Zierrat ist.

Davon abgesehn würde ein Wechsel z.Z. fast 200 € kosten. Wenn ich also wechseln wollte, würde ich erstmal abwarten, bis sich die Gebraucht-Preise der beiden Optiken angenähert haben.

 

Wer an der Qualität des 17ers zweifelt, der Mensch hier macht fast alles mit dem 17er:

 

http://thomas.leuthard.photography/

bearbeitet von seton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...