Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es bezüglich Haptik, Schärfe und Bokeh das fortsetzt, was das neue Nocticron bietet, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

 

Ich habe nicht geglaubt, das oberhalb des sehr guten 45/1,8 noch so viel Spielraum gewesen wäre.

 

Wenn das 15er ähnlich gut ist, wird es mein 14er und 17er ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bezüglich Haptik, Schärfe und Bokeh das fortsetzt, was das neue Nocticron bietet, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

 

Ich habe nicht geglaubt, das oberhalb des sehr guten 45/1,8 noch so viel Spielraum gewesen wäre.

 

Wenn das 15er ähnlich gut ist, wird es mein 14er und 17er ersetzen.

 

Ja, nur hat das Nocticron mit f1.2 und den daraus u.a. resultierenden Freistellungs- und Availablelight-Möglichkeiten eins draufgesattelt- und es bietet in diesen Bereichen, kombiniert mit dem AF Alleinstellungsmerkmale im nicht adaptierten mft Angebot.

 

In dieser Hinsicht bin ich mit f1.7 im Vorfeld erst einmal etwas enttäuscht.

Sehe zumindest den Werten nach eine möglicherweise interessante Ergänzung, aber nicht diese fast zwingenden, begeisternden Fähigkeiten des 42.5.

 

Wenn die Linse wie du sagst und zu hoffen ist, womöglich haptisch-optisch-boukehmässig begeistert, dann würde ich sie dem Oly 17er vorziehen, das für seine Schärfe nicht gerade gerühmt wird.

 

Zumal sie preislich in einer anderen Liga als das 42.5 spielt (<1/2 Preis), was ja kein Nachteil ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bezüglich Haptik, Schärfe und Bokeh das fortsetzt, was das neue Nocticron bietet, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

 

Ich habe nicht geglaubt, das oberhalb des sehr guten 45/1,8 noch so viel Spielraum gewesen wäre.

 

Wenn das 15er ähnlich gut ist, wird es mein 14er und 17er ersetzen.

 

deine Frage zur Haptik kann ich beantworten. Es spielt absolut in der gleichen Liga. Ich durfte es heute einmal in die Hand nehmen.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

wo kann man so etwas jetzt schon in die Hand nehmen?

 

Du machst uns auf jeden Fall den Mund wässrig.

 

Viele Grüße Karlo

Hallo Karlo,

 

ich war auf einer Panasonic Veranstaltung in Amsterdam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich die Optik an das 35er M-Summicron. Hoffentlich ist es auch optisch so gut wie es aussieht, :)

 

...das war auch mein erster Gedanke, wie ich es in der Hand hielt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das 15/1.7 (ist 12mm länger als das Standard 12/32 und passt wohl nicht in die original Panasonic-Ledertasche),

hat keinen Bildstabilisator. So stellt sich mir die Frage... Wenn es ähnliche Qualität wie das Standard 12/32 hat kommt man doch

mit Standard und Stabilisator und mit dessen 15er Brennweite auch beinahe auf Blende 1.7 oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es ähnliche Qualität wie das Standard 12/32 hat kommt man doch

mit Standard und Stabilisator und mit dessen 15er Brennweite auch beinahe auf Blende 1.7 oder ?

??? Verstehe ich nicht. Das 12-32 hat Anfangsblende 3,5 und die kann nur kleiner werden, das 15er hat Festblende 1,7.

Wie soll das 12-35er Deiner Meinung nach auf f/1,7 kommen ?? Die Anfangsblenden liegen ja fest.

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??? Verstehe ich nicht. Das 12-32 hat Anfangsblende 3,5 und die kann nur kleiner werden, das 15er hat Festblende 1,7.

Wie soll das 12-35er Deiner Meinung nach auf f/1,7 kommen ?? Die Anfangsblenden liegen ja fest.

 

Dietger

Wegen dem Stabilisator im Standard 12/32 kann man doch die Belichtungszeit so 2 -3 Stufen verlängern bei 15/3.5 so kann man sich doch das 15/1.7 sparen oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Stabilisator im Standard 12/32 kann man doch die Belichtungszeit so 2 -3 Stufen verlängern bei 15/3.5 so kann man sich doch das 15/1.7 sparen oder ?

Das ist ja sehr abhängig vom Motiv bzw. der Situation - bei Bewegt-Aufnahmen (Kinder, Street, ...) braucht man ja schon eher die kurzen Zeiten.

Und auf einen Stabi bei 15mm kann man auch (fast) verzichten.

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... beinahe überlesen (@user blitzfix #27, ref. photoscala-link):

 

Lieferbar ab Juni! Also weit, weit vorm Weihnachtsbaum- und die echten, optischen Tests (Labor + Bild) dürften nicht lange auf sich warten lassen.

 

Wäre schön, wenn im WW zwischen 14-17mm  mft sich endlich etwas lichtstarkes, scharfes tut (ich bin immer noch am zaudern mit dem Oly 17)!

 

 

 

redaktion photoscala 24.03.2013: "... 

Leica DG Summilux 1,7/15 mm ASPH. benannt, das nun ab Juni 2014 lieferbar sein soll. Auch Preise wurden heute mitgeteilt: 599 Euro.."
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier liest sich sehr, sehr gut...!

-----> Wunschliste 2014

 

http://www.thephoblographer.com/2014/04/02/first-impressions-panasonic-15mm-f1-7-micro-four-thirds/

 

...This is where we feel that the more experienced photographers may really become smitten. When we held the lens, we believed it to feel just like an old Leica M mount lens. Upon feeling the curves of the lens and clicking the aperture ring, we have to say that it puts anything that Fujifilm has produced to shame. With every aperture click, we were falling deeper and deeper in love.

 

<sabber>

 

Wobei eines verstehe ich nicht: fotografiert wird mit einer E-M5, wie kann man sich dabei in das Klicken des Blendenringes verlieben?!

Es liest sich, als ob die Steuerung über den Blendenring

beim neuen 15er, was beim 42.5 (noch?) nicht geht!

 

Das wäre doppelt klasse, für das 15er und- hoffentlich- auch für das 42.5.

 

Auch wenn die Blendensringsteuerung (für mich aufgrund der Funktionsträger an der E-P5)nicht wirklich wichtig ist, finde ich prima wenn etwas vorhandenes am objektiv auch optional genutzt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

<sabber>

 

Nachdem Achim einen ähnlichen Eindruck von seinem "first contact" (wie nordamerikanische Blogger so etwas dann wohl nennen würden) geschildert hat, dürfen wir uns sicher auf ein "haptisches Erlebnis" freuen. Das Nocticron hat die Latte schon ziemlich hoch gelegt. Ich wäre schon zufrieden, wenn das 15er nicht weit dahinter zurückbleibt.

 

Gespannt bin ich auf den Vergleich der optischen Qualität dieses neuen Objektivs mit z.B. dem mZuiko 1,8/17 von Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wobei eines verstehe ich nicht: fotografiert wird mit einer E-M5, wie kann man sich dabei in das Klicken des Blendenringes verlieben?!

Vielleicht funktioniert die Steuerung über den Blendenring

beim neuen 15er, was beim 42.5 (noch?) nicht geht!

Das wäre doppelt klasse!

 

Ich fürchte, dafür braucht es ein weiteres Firmware-Update von Olympus für alle Kameras.

 

Aber selbstverständlich kann man auch einfach so, aus Spaß an der Freud an dem Blendenring herumdrehen, wenn man will. :D.

Die OM-D lässt sich davon allerdings - wie ich woanders bereits schrieb - nicht beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbstverständlich kann man auch einfach so, aus Spaß an der Freud an dem Blendenring herumdrehen, wenn man will. :D.

Die OM-D lässt sich davon allerdings - wie ich woanders bereits schrieb - nicht beeinflussen.

Ja, genau deshalb habe ich mich gewundert.

(Wahrscheinlich hat er vor lauter herumspielen das fokussieren vergessen, die Bilder sind nicht gerade scharf, zu sehen an den Namensschildern).

 

Ich bin auch sehr gespannt auf den Vergleich mit dem 17/1.8er.

 

"Schlimmstenfalls" könnte man ja beide... aber die Brennweiten sind relativ nahe zusammen und insgeheim hoffe ich, das 15er überzeugt durch Schärfe (zumal bei mir sonst mit 15-17-20 doch etwas dicht belegt wäre)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wegen dem Stabilisator im Standard 12/32 kann man doch die Belichtungszeit so 2 -3 Stufen verlängern bei 15/3.5 so kann man sich doch das 15/1.7 sparen oder ?

 

Kommt drauf an welche Zeiten man braucht und wenn man den Stabi im Body hat gibts mittlerweile ja auch bei einigen Pana Bodys dann kann man auch die Blende 1.7 noch um 2-3 Stufen verbessern.

 

bin gespannt, welche weiteren "Vorteile" es ausser der etwas besseren Lichtstärke noch hat.

Bei der BW kann man das bessere Freistellungspotential bei Blende 1,7 ja mehr oder weniger vernachlässigen?

 

Wenn man die bessere Lichtstärke braucht kann die höhere Schärfentiefe der BW gerade ein Vorteil sein. bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich auf den Vergleich der optischen Qualität dieses neuen Objektivs mit z.B. dem mZuiko 1,8/17 von Olympus.

 

Moin!

 

Das Zuiko 17/1.8 ist sicherlich nicht das optische Sahneteil von Olympus, da gibt es andere Objektive, aber es ist optisch sicherlich nicht schlecht.

 

Es punktet vor allem auf Grund seiner Kompaktheit und v. a. ist es sehr schnell, das ist bei street-Aufnahmen sehr von Vorteil.

 

Das neue 15er ist sicherlich größer, und wie sich die BQ und der AF machen, muss man erst nochmals sehen.

Und vermutlich dürfte es preislich auch teurer sein. Also erst mal abwarten und Tee trinken!  ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic gibt eine Länge von 36mm und ein Gewicht von 115 Gramm an. Das Olympus ist 35.5 mm lang und 120 Gramm schwer.

 

Das Panasonic soll mit Gegenlichtblende EURO 599,-- kosten. Das Olympus kostet ca. EURO 530,-- + Gegenlichtblende, die noch einmal etwa EURO 40,-- kostet.

 

Da sehe ich jetzt nicht so dramatische Unterschiede.

 

Was die optische Leistung des 15ers angeht, bin ich bei Dir: abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wo steht hier was zu der Linse ?

 

e.l.

 

http://www.pcmag.com/author-bio/jim-fisher

Kein Enduser, hat wohl ein Vorab-Exemplar erhalten, und bald folgen Rezis der üblichen Verdächtigen: also coming soon!
Danke für den Link, macht mir verdammt Appetit auf die Linse!

 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...