Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beide bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 30 Minuten schrieb TOXIE:

vielleicht möchte jemand was zur zentrierung/schärfe sagen

Bei der Aufnahme mit den Steinen, die ich in 100% heruntergeladen habe, sieht das alles sehr gut aus. Es könnte sein, daß der obere Rand mittig eine Kleinigkeit weniger scharf ausgefallen ist als der Rest - könnte, ohne sehr präzise Testaufnahmen kann man da gar nichts sagen. Die Ecken sind bestens - das packt bei weitem nicht jeder Weitwinkel.

Dann noch eine Frage: Wenn ich mit der Maus über Deine Bilder hier gehe, bekomme ich Daten von flickr angezeigt und deie Pfeile zum auf flickr weiter navigieren. Sieht mir sehr praktisch aus. Wie macht man das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich habe erst heute Bilder aus Flickr hier im Forum eingebunden - ohne diesen sehr erwünschten Effekt. Allerdings habe ich die Bilder einzeln vom Stream her eingebunden. Ich mißbrauche jetzt mal diesen Thread für einen Test mit der Einbindung eines flickr-Albums, das ebenfalls nur zwei Bilder enthält:

Die Spannung steigt!

Phantastisch!

Das eröffnet die Möglichkeit, auch hier exifs anzuzeigen, die sonst bei der Übernahme von Flickr-Bildern verloren gehen bzw. erst beim Durchklicken auf flickr sichtbar werden!

Die beiden Aufnahmen sind zwar auch mit einer Pana (GX7) und bei 14mm Brennweite - aber mit dem ganz normalen 14-45 Kit-Zoom, von Flickr übrigens falsch als 14-42 identifiziert. Aber soviel Fremdgehen muß sein ;) 

Jedenfalls Dank an Toxie für den Eye-Opener.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Das 15er an der Pen-F im Keller des Winzers meines Vertrauens

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(LEICA DG SUMMILUX 15/F1,7)

1/4000 Sek. bei F 1,7   ISO 100

Klick auf das Bild für bessere Bildqualität.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Offen, ISO 2000 und 1,6 s aus der Hand. Danke, Olympus. EBB in Photolab 4. Danke DXO für deep prime.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Etwas Weihnachtsstimmung mit dem 15 Leica und Lw46 Weitwinkel Konverter. Das Bild ist ziemlich stark zugeschnitten. 1.95MB ist selbst für ein Forum ein Witz. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv sieht nach einer perfekten Ergänzung für Video Aufnahmen in Räumen für mich aus. 
Der Blendenring ist ideal für Video und macht das Objektiv daher interessant für mich durch die bessere Lichtstärke.

Meine Frage:
Ist dieses Objektiv eine sinnvolle Ergänzung zu meinem LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0?
Oder neige ich wieder zu einer unnötigen Erweiterung meinem bereits vorhandenem Zoom Objektiv? 
Einsatzgebiet:
Fotos bei Reisen für Übersichtsaufnahmen und Fotos und Video in Räumen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Brennweitenbereich ist es in Bezug auf die kleinen mFT Festbrennweiten sicher die Beste, besser als das O 1.8/17.5mm oder das P 2.5/14mm und das O 2.0/12mm. Die Frage ist, was mit Übersicht gemeint ist. Dafür empfinde 30mm (@KB) noch als etwas eng.

Von der Abbildungsqualität finde ich es bei Offenblende noch nicht wirklich gut (Randschärfe) wird aber abgeblendet besser, erreicht vielleicht gerade so mein O 2.8/12-40mm.

Die Metallgegenlichtblende wird mit dem Gebrauch etwas locker. Schön ist der Gummi Objektivdeckel, den es zusätzlich gibt und vorne auf die Gegenlichtblende gesetzt werden kann. Leider ist er mir verloren gegangen und im Panasonic Ersatzteil Programm nicht zu haben.

Der Blendenring ist leider in der A Stellung kaum arretiert. Der Widerstand in der A Stellung ist bei allen Panasonic Blendenringen zu gering, so dass sich dieser unbeabsichtigt zu leicht verstellen kann (gilt letztlich auch für die anderen Rastpositionen). 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wpau:

Fotos bei Reisen für Übersichtsaufnahmen und Fotos und Video in Räumen.

Neben höherer Lichtstärke ist das 15/1.7 besser bei Gegenlicht, weniger Flares als das 12-60 und gute Blendsterne ab ca. f8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich überzeugt und zusätzlich habe ich mir heute auch noch günstig eine gebrauchte Panasonic GX9 aus dem DSLR-Forum gekauft.
Zur GX9 passt dieses Objektiv noch besser von der Größe.
Jetzt ist mit kaufen aber erst einmal Schluss und mal schauen, ob die nächsten Tage das Wetter etwas besser wird und ich mit der neuen Kombi hier Fotos zeigen kann. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wpau:

Du hast mich überzeugt und zusätzlich habe ich mir heute auch noch günstig eine gebrauchte Panasonic GX9 aus dem DSLR-Forum gekauft.
Zur GX9 passt dieses Objektiv noch besser von der Größe.
Jetzt ist mit kaufen aber erst einmal Schluss und mal schauen, ob die nächsten Tage das Wetter etwas besser wird und ich mit der neuen Kombi hier Fotos zeigen kann. 😉

 

übrigens - mehr von mir - gibt es nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wpau:

Verstehe ich jetzt nicht. Mein Beitrag bezog sich auf @Pizzastein und seine beiden Bilder über meinem Beitrag.

In Deinen Beiträgen steht quasi als Fußnote unter > Panasonic Lumix 9, weil sie mir gefiel <  "Mehr von mir" und darauf habe ich geklickt, mehr nicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach 10 Jahren hat es mal wieder geschneit

Das 15/1,7 passt auch wunderbar an die GX800. Habe ein bisschen mit der Post-Fokus Funktion probiert. Ab 25cm vor der Linse wird dann alles  scharf. Werde mit der Kombi dann öfter auf die Straße gehen. Ist sehr praktisch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 13.2.2021 um 23:16 schrieb Blinder-Sucher:

Das 15/1,7 passt auch wunderbar an die GX800. [...]

 

 

Das PanaLeica 15mm 1.7 gibt es ja schon eine ganze Weile. Würde man es heute noch als lichtstarke Festbrennweite empfehlen? Ich würde es gerne als unauffälliges Objektiv an GX800 und GX9 nutzen wollen, um mal "Street photography" auszuprobieren. Vielleicht mal mit den den Bahnhof oder ins Kaufhaus nehmen.

Als Alternative sehe ich noch das Olympus M.Zuiko Digital 17mm (EW-M1718), wenn AF, gute Optik und kompakte Bauform gesetzt sind. Ich arbeite mich mal durch diesen Thread hier aus dem Forum von 2017, wo es um den Vergleich der beiden Optiken ging. https://www.systemkamera-forum.de/topic/116902-olympus-17mm-118-oder-panaleica-15mm-f17/ Ich vermute, dass das heute auch noch Bestand hat. Die großen Jungs tragen heute ja lieber Vollformat durch die Landschaft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beaker &amp; Bunsen:

Das PanaLeica 15mm 1.7 gibt es ja schon eine ganze Weile. Würde man es heute noch als lichtstarke Festbrennweite empfehlen?

....

Ich vermute, dass das heute auch noch Bestand hat.

Das PL 15mm gehört in meinen Augen zu den Objektiven, die beständigen Gebrauchswert haben. Ich verwende es sehr gerne und wüßte nicht, daß etwas besseres herausgekommen wäre. Ob das für das Olympus ebenfalls gilt, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe aber nichts, was dagegen spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...