Jump to content

Minolta Rokkor 85/1.7: Fungus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe alle meine Minoltas einmal einer eingehenderen Untersuchung unterzogen und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Dabei ist mir bei meinem Rokkor 200/2.8 ein übler Pilzbefall aufgefallen. Den sieht man bei Tageslicht nicht, nur wenn man mit der Taschenlampe entsprechend reinleuchtet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieser hatte den Grossteil der dritten Linse von vorne befallen. Der Fall hier ist klar.

 

Bei einem zweiten Befund bin ich mir unsicher. Minolta MD Rokkor 85/1.7. Hier ist es noch schwieriger den Fall zu bemerken, erst bei einem genauen Winkel mit der Taschenlampe sieht man es. Darum ist es mir monatelang nicht aufgefallen. Auf den Verkäufer zurückgreifen kann ich darum sowieso nicht mehr. Meine Frage, ist das auch ein Pilzbefall?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielen Dank für eure Meinung.

 

Gruss

Schraube

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ich habe diese Seite auch konsultiert. irgendwie fehlt bei meinem Befund das Faserige. Aber klar, was sollte es sonst sein ausser Fungus? Staub sieht weniger gleichmässig aus. Gibt es noch weitere Meinungen?

 

Hallo

Könnte es sein, dass in diesem Objektiv eine Kittlinse verbaut ist (Zwei verklebte Linsen). Es gab schon Fälle, wo sich diese Verklebung gelöst hat. Ob dies dann so aussieht wie in Deine Fall, kann ich nicht beurteilen.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...