Jump to content

Unterstrukturen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pardon, mit noch mehr Foren dazwischen rutscht das echte Bilderforum noch mehr nach unten. Man sollte dann auch mal über die Positionierung dieser Sonderforen nachdenken. Diese monotonen Testchart Orgien sind nämlich nur für eine Minderheit der Forenten attraktiv, wenn auch zugegeben einigen heavy usern.

Nur mal so als Anregung in den Raum gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr davon?

 

Finde ich gut!

 

Im NEX-Unterforum sind mir die BBTs i.d.R. auch deutlich zu durcheinander, so dass eine gezielte Suche kaum mehr möglich ist, wobei es auch dort bereits einige Beispiele in Form Objektiv-spezischer Threads nach dem von Dir beschriebenen Prinzip gibt.

 

Ich werde meine Bildbeiträge hier nun in entsprechende Threads organisieren, die dann verschoben werden können, wenn das Unterforum eröffnet ist. Allerdings sollte die Suchdatenbank auch in der Lage sein, mit Bildern umzugehen, die bei Flickr o.ä. liegen und hier nur eigebunden sind, ohne davon Kopien zu ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller Vorschlag wäre dieser:

  • Ich richte ein eigenes Unterforum "Beispielbilder Sony Alpha 7/7R" ein
  • Für jedes Objektiv (egal ob adaptiert oder vom Hersteller) kann ein Thread angelegt werden, in dem Bilder mit diesem Objektiv gesammlt werden
  • Im ersten Beitrag dieser Threads stehen jeweils einige Angaben zum Objektiv (z.B. Bild, technische Daten etc.) in möglichst einheitlicher Form
  • Zu jedem Bild sollten Kamera, Belichtungsdaten und weitere Infos (ggf. Nachbearbeitung) angegeben werden
  • Die Bilder sollten möglichst aussagekräftig zur Qualität des Objektivs sein - sowohl Testchartaufnahmen als auch Motive, in denen die Charakteristik des Objektivs rauskommt

Wir hatten ja schon drüber gesprochen aber nocheinmal für die öffentlichkeit:

 

Ich bin skeptisch was die Beteiligung angeht.

 

Persönlich poste ich ehr selten Aufnahmen in voller Auflösung und nur die sind für die Beurteilung von Objektiven wirklich sinnvoll.

Und mir fällt auf die Schnelle auch nur Helge ein, der regelmäßig hochaufgelöste Aufnahmen verlinkt.

 

Ich würde wohl hin und wieder mal ein Objektiv vorstellen, aber das kann ich heute auch schon im Objektive Thread, und mich ansonsten weiter in einem Bilderthread wie den bestehenden tummeln wo es ehr um das Bilder zeigen geht, als um das Objektive bewerten.

 

Andererseits schadet ein solches Unterforum ja nicht, man könnte es eine Weile ausprobieren und dann gucken wie die Resonanz ist.

 

Wichtig wäre mir, dass die normalen Bilderthreads parallel bestehen bleiben.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin skeptisch was die Beteiligung angeht.

 

Wenn sich alle auf das Schema einlassen, mache ich mir da keine Sorgen. Schwieriger wird es, wenn beide Varianten nebeneinander betrieben werden.

 

Persönlich poste ich ehr selten Aufnahmen in voller Auflösung und nur die sind für die Beurteilung von Objektiven wirklich sinnvoll.

 

Nur, wenn es um Details wie Schärfe oder CAs geht. Bokeh lässt sich schon ganz gut bei üblichen Bildschirmauflösungen beurteilen.

 

Für die Schärfe genügen meist schon ein paar aussagekräftige Crops.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriger wird es, wenn beide Varianten nebeneinander betrieben werden.

Wenn nicht bin ich hier schnell weg ;).

Wenn ich auf einem Spaziergang war und mit verschiedenen Objektiven fotografiert habe, dann möchte ich meine Bilder als Serie aus 3-5 Bildern zeigen und sie nicht auseinander rupfen müssen.

 

Für die Schärfe genügen meist schon ein paar aussagekräftige Crops.

Denke das ist eine Frage der Perspektive, mir reichen 3-4 Bokeh Aufnahmen und ich will viele Schärfeaufnahmen, bei dir ists umgekehrt.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...