Jump to content

Unterstrukturen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einer neuer Bereich für die Vollformat?

 

Eine Kurze anmerkung:

"Sony Alpha Vollformat" ist unglücklich, denn die A-Mount sind auch Alpha Vollformat..

Das ganze unter "Sony Nex" auch unglücklich..

Die Sony Nex sind zu dem ebenfalls "Alpha" Kameras

 

Die A3000 ist z.B. keine Nex mehr.. Laut gerüchten wird ab sofort keine neue mehr Nex heißen..

 

Wie wäre es mit:

 

"Sony Alpha E-Mount" als Hauptkategorie und

 

Sony (F)E-Mount FF Kamera & Technik

Sony E-Mount APS-C Kamera & Technik

Sony (F)E-Mount FF Objektive

Sony E-Mount APS-C Objektive

Sony E-Mount Kamera Zubehör

 

evtl. noch

Sony E-Mount Beispielbilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge!

 

Ich habe diesen Namen durchaus taktisch gewählt, um zu entsprechenden Suchmaschinen-Anfragen optimal gefunden zu werden.

 

Eure Vorschläge sind sachlich genau richtig - aber nach "Sony (F)E-Mount FF" sucht keine Sau (sorry).

 

Das ist durch Sonys seltsame Namenspolitik (inkl. Verwendung von griechischen Symbolen und Kürzeln sie ILCE) leider unnötig inkonsistent.

 

Sobald sich das aber eingependelt hat, wie welche Produktkategorie heißen wird, passen wir das an.

Kategorien für Objektive etc. gibt es sobald es hier eng wird - bislang gibt es ja erst zwei Threads in diesem Forum (und dies ist einer der beiden...)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

Ich habe diesen Namen durchaus taktisch gewählt, um zu entsprechenden Suchmaschinen-Anfragen optimal gefunden zu werden...

 

Ist nicht der Thread name an sich entscheidender für Treffer?

Wüsste jetzt nicht das eine suchanfrage von mir mal ein Unterforum aufgeworfen hat.

Eingentlich landen die suchen so gut wie immer direkt in einem Thread?

 

Vielleicht unterschätze ich das aber auch..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht der Thread name an sich entscheidender für Treffer?
Wüsste jetzt nicht das eine suchanfrage von mir mal ein Unterforum aufgeworfen hat.
Eingentlich landen die suchen so gut wie immer direkt in einem Thread?

Vielleicht unterschätze ich das aber auch..


Das ist ein Stück weit Voodoo...

Ich habe gerade mit Sony telefoniert und die Gelegenheit genutzt, nach der offiziellen Sprachregelung zu fragen.
Also:

Offiziell heißen die Kameras
ILCE-7 bzw. ILCE-7R
- ILC steht für Interchangable Lens Camera
- E steht für E-Mount und
- 7 ist die identifizierende Bezeichnung für das Modell

Eine A99 würde nach diese Logik ILCA-99 heißen, aber sie gilt er für neue Modelle, sprich: ab der ILCE-3000.

Da diese Bezeichnungen doch etwas sperrig sind, werden im Marketing die Bezeichnungen mit verwendet, also ∝7 / ∝7R, notfalls ausgeschrieben Alpha 7 oder Alpha 7R.

Für die Frage nach der Benennung des Unterforums hat das leider exakt null Nährwert: Sony hat keine eigene Bezeichnung für die spiegellosen Vollformatkameras. Sony E-Mount Vollformat wäre die präziseste Bezeichnung, aber eben auch absolut ungebräuchlich...

Mal schaun, was sich durchsetzt!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony produziert da in der Tat derzeit ziemliche Verwirrung. Auf welche Namen es sich auch immer einschwingt - mein Wunsch wäre, dass ihr auch hier wieder Unterforen für Kameras und Objektive anlegt.

 

Anschließend könnte dann z.B. dieser hier ins FF-Objektiv-Unterforum:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/48215-aussergewoehnliche-vollformat-objektive-fuer-ff-nex-und-ilce-kameras-co.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wofür steht RX?

 

Da die RX1 ebenfalls eine Kleinbildkamera ist, würde ich sie hier suchen und nicht bei den kleinen Kompaktkameras. Qualität und Preis der Kamera liegen zudem in der höchsten Kategorie.

 

Den Begriff Vollformat halte ich nur bei Canon für korrekt. Kleinbild-Format ist passender.

Sony Alpha Kleinbild-Format hiesse es dann.

Oder kurz: Sony Kleinbildkameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die RX1 ebenfalls eine Kleinbildkamera ist, würde ich sie hier suchen und nicht bei den kleinen Kompaktkameras.

 

Eine Kompaktkamera mit grossem Sensor. Das kann man drehen und wenden wie man will und hoher Preis hin oder her. Es ist weder eine Sony Alpha Kamera noch eine Systemkamera.

 

Den Begriff Vollformat halte ich nur bei Canon für korrekt. Kleinbild-Format ist passender.

Sony Alpha Kleinbild-Format hiesse es dann.

 

Warum? Hat Canon das vollere Kleinbildformat? Mir passt der Begriff "Vollformat" auch nicht. Aber er hat sich (leider) durchgesetzt. Bei allen Marken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht möglich den Thread zu trennen A7 und A7r oder 2 neue Threads zu öffenen, da es sich doch um wirklich 2 unterschiedliche Kameras handelt und auch deren Eigenschaften völlig unterschiedlich sind.

 

Welche THREADS Ihr startet, bleibt Euch überlassen. Wir trennen da nur in Ausnahmefällen, weil wir in der Regel dadurch auch Diskussionen zerreissen.

 

Zum Forum spreche ich jetzt mal ein Machtwort:

Es bleibt für die nächsten Wochen genau so, wie es ist.

 

Bei der Strukturierung und Benennung von Unterforen muss ich einen Haufen Dinge beachten, von denen "logische Konsistenz" und "technisch präzise Bezeichnung" nur zwei sind.

  • Wenn sich die Bezeichnung eines Herstellers sich nicht im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt, wird sie auch bei Unterforen nicht genutzt ("ILCE Forum").
  • Wenn es in einem Forum sieben (7) Threads gibt, werde ich das bestimmt nicht unterteilen.

 

OK?

Ende des Jahres können wir gerne wieder diskutieren, aber lasst es jetzt bitte erstmal gut sein.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in einem Forum sieben (7) Threads gibt, werde ich das bestimmt nicht unterteilen.

 

OK?

Ende des Jahres können wir gerne wieder diskutieren, aber lasst es jetzt bitte erstmal gut sein.

 

Danke, dennoch möchte ich noch einmal einhaken: Auch wenn es erstmal nur sieben Threads sind, ist doch schon jetzt klar, dass eine Untergliederung in Kamera- und Objektiv-Threads sinnvol sein wird und dann dem Muster entspricht, das auch in allen anderen Systemen gelebt wird.

 

Bis heute frage ich mich, warum die beiden meistgelebten Beispielbilderthreads von Snowdream ("Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (NEX-Objektive!)" und "Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)") immer noch im "Kamera & Technik" Unterforum stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht warum dann zu den neuen A7 sowie nicht A7r zwei unterschiedliche Thread existieren sollten? :confused:

 

Es ist dir überlassen ob du zu jeder Kamera einen Thread eröffnen willst. Thread = Thema = die Benutzer starten Threads und nicht der Admin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache anschließend hier zu, ich habe echt andere Dinge zu tun, als immer wieder das gleiche in Grün zu schreiben.

 

Danke, dennoch möchte ich noch einmal einhaken: Auch wenn es erstmal nur sieben Threads sind, ist doch schon jetzt klar, dass eine Untergliederung in Kamera- und Objektiv-Threads sinnvol sein wird und dann dem Muster entspricht, das auch in allen anderen Systemen gelebt wird.

Hervorhebung von mir:

Wenn es in der Zukunft sinnvoll sein wird, werde ich es anlegen.

Jetzt nicht.

 

Bis heute frage ich mich, warum die beiden meistgelebten Beispielbilderthreads von Snowdream ("Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (NEX-Objektive!)" und "Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)") immer noch im "Kamera & Technik" Unterforum stehen.

Weil sie dort jemand eingestellt hat?

Weil drei Jahren keiner die Moderatoren gebeten hat, sie umzuhängen? (Ich habe das in meinem Mail-Archiv recherchiert...)

 

In jeden Unterforum gibt es zu jeder Kamera einen Thread. (ob nun Nex, OMD, NX.. ) Verstehe nicht warum dann zu den neuen A7 sowie nicht A7r zwei unterschiedliche Thread existieren sollten? :confused:

Es können (und werden) zu den beiden mehr als zwei Threads (=Diskussionen) laufen, es wird aber nur ein Forum für beide geben.

Threads / Diskussionen startet Ihr als User.

Foren und Unterforen und Unterunterforen lege ich an.

Und ich bitte um Verständnis, dass ich das nach meinen Kriterien mache.

Ich diskutiere das gerne, aber nicht in Endlosschleife.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

So, da hier nun gerade diverse Bilderthreads hochpoppen, halte ich es für sinnvoll, ein Meinungsbild einzuholen, wie sie thematisiert sein sollten, um einerseits nicht unnötig abzugrenzen, aber auch nicht zuviel Gewusel auf einem Haufen zu produzieren, in dem es später schwierig wird, die gewünschten Beispiele zu finden.

 

Ich hatte mich zunächst an Ekkehards (alias aibf) Vorschlag orientiert, einen Bilderthread zur A7 und einen zur A7R zu eröffnen. Dieser fand zunächst bei vielen Zustimmung und erschien auch mir sinnvoll, da sich die Kameras hinsichtlich ihrer Sensoren und ihrer Chararakteristik bei Adaptierung nicht nativer FE Objektive doch recht deutlich unterschieden.

 

Phillip hielt es wiederum für sinnvoller, wieder einen Thread für Fremdobjektive und einen für native FE Objektive zu eröffnen, darin aber beide Kameras zu vereinigen.

 

Für beides sprechen gute Gründe und wenn man noch einen Schritt weitergehen wollte, könnte man auch je Kamera/Sensortyp und je Objektiv-Katergorie einen eigenen Thread (dann also insgesamt 4) eröffnen...

 

Wäre schön, an dieser Stelle (und bitte nicht in den betreffenden Bilderthreads) ein Meinungsbild einzuholen, wie es die Mehrheit am ehesten wünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei APS-C wird momentan auch nicht zwischen 14/16/20 und 24 mpx Sensor unterschieden.

Würde die sache auch sehr aufblähen..

 

Ich glaube jeweils ein E und Fremd Thread würde reichen. Welche Kamera kann man dann ja angeben, wie bei den Nexen..

 

Aber es steht ja immer jedem frei Threads zu eröffnen. Ob diese oben bleiben entscheiden die Leute die Bilder einstellen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phillip hielt es wiederum für sinnvoller, wieder einen Thread für Fremdobjektive und einen für native FE Objektive zu eröffnen, darin aber beide Kameras zu vereinigen.

Was ich fragwürdig finde, denn gerade bei der Adaption alter Objektive werden sich Unterschiede zeigen - oder es wird sich gar herausstellen, dass die eine oder die andere Kamera für ein spezielles Objkektiv nicht geeigent ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich zunächst an Ekkehards (alias aibf) Vorschlag orientiert, einen Bilderthread zur A7 und einen zur A7R zu eröffnen. Dieser fand zunächst bei vielen Zustimmung und erschien auch mir sinnvoll, da sich die Kameras hinsichtlich ihrer Sensoren und ihrer Chararakteristik bei Adaptierung nicht nativer FE Objektive doch recht deutlich unterschieden.

 

Phillip hielt es wiederum für sinnvoller, wieder einen Thread für Fremdobjektive und einen für native FE Objektive zu eröffnen, darin aber beide Kameras zu vereinigen.

 

Für beides sprechen gute Gründe und wenn man noch einen Schritt weitergehen wollte, könnte man auch je Kamera/Sensortyp und je Objektiv-Katergorie einen eigenen Thread (dann also insgesamt 4) eröffnen...

 

Wäre schön, an dieser Stelle (und bitte nicht in den betreffenden Bilderthreads) ein Meinungsbild einzuholen, wie es die Mehrheit am ehesten wünscht.

Aktuell sehe ich eigentlich nur 2 Unterschiede: Die A7r vignettiert mit RF Objektiven stärker und zeigt einen stärkeren Colorshift.

Was die Randschärfe angeht so habe ich bisher nicht den Eindruck dass sie sich unterschiedlich verhalten.

 

Jetzt ist die Frage worum es bei einem Bilderthread geht: Im Nex Bereich werden in der Regel die Motiv gezeigt die einfach vor die Linse kamen, es geht vorallem ums Bilder zeigen.

Gezeigt werden sie in geringer Kantenlänge (üblichweise 1024px), nur sehr wenige verlinken diese Bilder wiederum auf Bilder in voller Auflösung.

 

Es geht nicht darum Objektive zu analysieren, sondern ehr einen ersten Eindruck von diesen zu gewinnen.

 

Deshalb finde ich es nicht sinvoll verschiedene Threads für A7 und A7r zu haben.

 

Für die Nex-7 gab es ja auch keinen extra Thread obwohl sie mit symmetrischen Weitwinkeln zickiger war als die 5n/6. In der gezeigten Größe wird man bei nachbearbieteten Bildern eh keinen Unterschied sehen, warum dann 2 Threads?

 

Was ich fragwürdig finde, denn gerade bei der Adaption alter Objektive werden sich Unterschiede zeigen - oder es wird sich gar herausstellen, dass die eine oder die andere Kamera für ein spezielles Objkektiv nicht geeigent ist.

Unterschiede zwischen den Kameras? Dafür hab ich bisher keinen Beleg gesehen, lasse mich aber gerne von Bildern umstimmen.

 

Grüße,

PHillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir gerade zu diesem Thema intensiv Gedanken - die durchaus noch ein wenig weiter führen.

Mein aktueller Vorschlag wäre dieser:
  • Ich richte ein eigenes Unterforum "Beispielbilder Sony Alpha 7/7R" ein
  • Für jedes Objektiv (egal ob adaptiert oder vom Hersteller) kann ein Thread angelegt werden, in dem Bilder mit diesem Objektiv gesammlt werden
  • Im ersten Beitrag dieser Threads stehen jeweils einige Angaben zum Objektiv (z.B. Bild, technische Daten etc.) in möglichst einheitlicher Form
  • Zu jedem Bild sollten Kamera, Belichtungsdaten und weitere Infos (ggf. Nachbearbeitung) angegeben werden
  • Die Bilder sollten möglichst aussagekräftig zur Qualität des Objektivs sein - sowohl Testchartaufnahmen als auch Motive, in denen die Charakteristik des Objektivs rauskommt



Wenn das für das Sony Vollformat klappt, würde ich das auch für andere Systeme einführen.

Wir hätten dann für jede Objektiv-Kamerasystem Kombination einen eigenen Thread.

In einem zweiten Schritt würde ich dann aussagekräftige Bilder in einer Datenbank o.ä. erfassen, um sie besser recherchierbar und zugänglich zu machen.

Ergebnis wäre dann eine idealerweise eine Web-Anwendung, in der ich Objektive recherchieren und mir deren Performance mit verschiedenen Kameras und Kamerasystemen anschauen kann.

Neben Mitstreitern, die ihre Bilder einstellen, wäre vor allem eine gewisse Disziplin beim Einstellen der Bilder mit allen Angaben wichtig sowie die Einwilligung, dass die Bilder auch für die Datenbank genutzt werden können (natürlich immer mit Quellen- und Autorenangabe)

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...