Jump to content

Empfohlene Beiträge

....ich hoffe dass sie in silber mit dem silber 45 auch so gut aussehen wird

Denke schon ;)

28683587.7e260be3.1024.jpg

GM1 45mm von Jürgen N via ipernity

... wirkt matt und weniger wertig......

Findest Du? Ich finde zumindest an der Kamera das matte Finish recht ansprechend, man sieht auch keine "Fingertapser" drauf.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Welche ISO hat das andere? Das rauscht ja auch schon ziemlich.

Base-ISO, aber der Vordergrund ist fies aufgehellt.

War leider Arschkalt und ich hatte genug damit zu tun das Zittern zu unterdrücken, sorry. ;)

Aber ich denke man sieht, dass die Grashalme in der Ecke bei 12mm gar nicht so schlecht Aussehen von der Schärfe.

Link zum Beitrag

Noch ein paar kleine Anmerkungen nach ein wenig Rumspielen:

Selbst mit dem schon etwas längeren 45mm ist es ziemlich schwer bei normalen Motiven Verzerrungen mit dem EV zu bekommen.

Da muss ordentlich Bewegung im Motiv sein.

Ein wenig Schwenken beim Auslösen ist da noch nicht sofort sichtbar.

Musste die Kamera schon ziemlich schütteln um von diesem Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zu diesem zu kommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dafür ist das Banding bei künstlichem Licht schon ein Problem mit dem EV.

Das fällt je nach Motiv sehr schnell ins Auge.

Presets gibt es doch 4 und nicht nur C1 und C2.

C1 ist ein festes Profil, bei C2 kann man über den Touchscreen zwischen C2-1, C2-2 und C2-3 wählen.

Zudem noch zur Diskussion zwecks Schärfekontrolle am Display von heute Morgen:

Bei Jpeg+RAW sieht das bei 8x sehr gut aus.

Link zum Beitrag

Dafür ist das Banding bei künstlichem Licht schon ein Problem mit dem EV.

Das fällt je nach Motiv sehr schnell ins Auge.

.

wie schon angemerkt, wird das gelöst durch Verwendung dieser Verschlusszeiten:

1/100 Sek. , 1/50 Sek und länger.

Tipp:

mit Aquarienfischen kann gut der EV getestet werden. Aktion, Banding, Auslösetechnik............

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Sardinien:

hab schon ein EV Preset mit 1/50 in der Blendenautomatik mit Auto-ISO und Serienauslöser angelegt. :)

Das sollte für Indoor / Kunstlicht brauchbar sein wenn man lautlos fotografieren will.

Hier fällt allerdings das fehlende Auto-ISO beim M-Modus doch unangenehmer auf als erhofft:

Wenn ich durch den EV und Kunstlicht zu einer festen Zeit (1/50 o. 1/100) gezwungen werde, wählt die Kamera immer Offenblende bevor sie die ISO erhöht.

Blende 1.8 beim 45mm können von der Schärfentiefe teilweise aber schon etwas eng werden z.B. bei Nahaufnahmen von Personen.

Will ich die Blende aber auch noch festlegen muss ich in den M-Modus.

Hier müsste ich nun bei jedem Bild händisch die Belichtung über den ISO Wert anpassen, was in der Hektik nicht unbedingt immer machbar ist...

Gibts da irgendwelche Tricks / Kniffe um da doch zum Ziel zu kommen?

@Softride, die Mischtechnik ist doch der "normale" mechanische Verschluss bei der GM1 dachte ich?

Es gibt jedenfalls nur "Auto", "Elekt. 1. Vorhang", oder "Elektrischer Verschluss".

Die Aufnahme ist mit dem rein elektrischen gemacht.

Link zum Beitrag

Hier fällt allerdings das fehlende Auto-ISO beim M-Modus doch unangenehmer auf als erhofft:

da gibt es leider keinen Trick, das fehlende Auto-ISO bei M zu umgehen;).

hier ein Bericht (mit EV Anwendung in Kunstlichtumgebung), der einige Tipps und Tricks beinhaltet, die 1:1 auf die GM1 umzusetzen sind.

Contemporary Dance in Moncalieri: Pushing the Lumix GX7′s autofocus to the limit | MirrorLessons - The Best Mirrorless Camera Reviews 2013

Link zum Beitrag

Hier fällt allerdings das fehlende Auto-ISO beim M-Modus doch unangenehmer auf als erhofft

Diese leidige Problematik wurde schon gelegentlich diskutiert, das ist aber nicht nur bei Panasonic eine vllt. "Philosophiefrage". M ist eben Manuell. Solche "Kleinigkeiten" können einen schon zur Konkurrenz treiben. Aber die GM1 hat ja erstmal keine. :mad:

Gruss

Link zum Beitrag

hehe, dann will ich das leidige Thema nicht neu eröffnen und wir belassen es dabei. ;)

Dafür hab ich jetzt rausgefunden warum die Fernsteuerung von iPhone nicht ging:

Ich hatte die falsche App runtergelassen, die GX7 und GM1 brauchen die Panasonic "Image App", während andere Lumixen wie z.B. die GH3 die "Lumix Link" App verwenden.

Nu geht alles wunderbar (Auslösen, Scharfstellen, Blende/Zeit/ISO Wahl, Bilder betrachten usw.). :)

Link zum Beitrag

Dafür hab ich jetzt rausgefunden warum die Fernsteuerung von iPhone nicht ging:

Ich hatte die falsche App runtergelassen, die GX7 und GM1 brauchen die Panasonic "Image App", während andere Lumixen wie z.B. die GH3 die "Lumix Link" App verwenden.

Nu geht alles wunderbar (Auslösen, Scharfstellen, Blende/Zeit/ISO Wahl, Bilder betrachten usw.). :)

Hallo Thyraz

das tönt sehr gut. Gibt es denn überhaupt auch Funktionen die nicht fernbedienbar sind? (ich stelle die Frage so, in der Hoffnung das diese Aufzählung kürzer ist)

Offenbar hätte Pana ja auch ein Zoom das fernbedient werden kann.

mit Gruss

alpfish

Link zum Beitrag

Puh, mir ist spontan nichts aufgefallen außer dem AF Typ (AF-S, AF-C) da dies ja ein richtiger Schalter an der Kamera ist.

Zoom sollte mit einem Motorzoom Objektiv auch gehen soweit ich das gelesen habe.

Hab aber kein Objektiv hier, welches das unterstützt.

Die Bildübertragung ist bemerkenswert verzögerungsfrei. :)

Link zum Beitrag

alpfisch,

vermutlich sind GX7 und GM1 in vielen Einstellung gleich. Das PZ 14-42 + 45-175 lässt sich fernsteuern (Zoom, AF, MF),

Einstellbar sind:

Bildstil

Seitenverhältnis

Bildqualität

Belichtungsmessmethode

Videoaufnahmequalität

Stop-Motion-Animation

Displaytaste

WB

ISO

Belichtungskorrektur

Fokus (Punkt, 1-Feld 23-Feld, AF-Verfolgung) -AFS>AFC Umschaltung geht nicht

Touchauslösung mit integrierter AF Verschiebung

Serienbild, Auto Bracket, Selbstauslöser

Video Start und Stop mit Liveübertragung incl. Fokusfeldverschiebung und Größenanpassung

Fokusfeld Reset Button

Das PZ 45-175 bringt sicherlich mit dem Hybridverschluss an der GM1 eine gute Leistung:

motorischer Innenzoom:)

Innenfokus

60,5 mm Durchmesser

Länge 90 mm

Filterdurchmesser 46 mm

teilweise parfokal (zoomrichtungsabhängig)

Nahgrenze 0,9 m

210 Gramm

ausgezeichnete Ringe (Fokus und Zoom)

Ist die GM1 als Hauptkamera vorgesehen und man kommt ohne Sucher klar, sehe ich keine Probleme, die Cam mit Teleobjektiven zu benützen. Mit dem 45-175 wird die Combi am Objektiv gehalten. Sehr praxisgerecht.

Link zum Beitrag

Noch ein paar Vergleichsbilder: :cool:

Link zum Beitrag

Danke euch beiden für die Infos.

ich verfolge den Thread hier mit grossem Interesse, weil die GM1 die bisher kleinste Kamera ist, die ich eventuell in einem kleinen Unterwassergehäuse einsetzen würde. Aktuell ist es noch die PM1.

Ein Hacken hat das ganze natürlich noch: WLAN funktioniert Unterwasser nicht... Bei der PM1 nutze ich via Kabel VGA Bildübertragung und Auslösesignal. Ihr könnt euch sicher Vorstellen das die jetzigen Optionen ein grosser Vorteil wären - ganz besonders das einfache setzten vom Fokuspunkt.

ups: da sind ja noch Bilder von Aaron aufgetaucht! - ich sehe du hast ja auch die QX-100. wie beurteiltst die Fernbdedienung im Vergleich zur GM1?

mit Gruss

alpfish

bearbeitet von alpfish
Link zum Beitrag

Wenn ich die Cam Unterwasser einsetze, bin ich mit der Cam nur über das Kaberl verbunden, weil ich oben bleibe...

habe mit Ändern im vorherigen Beitrag noch eine Frage angefügt.. hat sich wahrscheinlich gekreuzt. Ich vermute die Fernbedinung der GM1 ist ausgereifter als Sony?

mit Gruss

alpfish

Link zum Beitrag

Wenn ich die Cam Unterwasser einsetze, bin ich mit der Cam nur über das Kaberl verbunden, weil ich oben bleibe...

habe mit Ändern im vorherigen Beitrag noch eine Frage angefügt.. hat sich wahrscheinlich gekreuzt. Ich vermute die Fernbedinung der GM1 ist ausgereifter als Sony?

mit Gruss

alpfish

Aha, na dann geht das wohl nicht.

Ein U-Wassergehäuse zur GM-1 habe ich allerdings nicht gefunden, bist du dir sicher, dass es das geben wird?

Link zum Beitrag

ich denke das so eines auf den Markt kommen wird, aber kaufen würde ich das für meine Verwendung nicht. Ich nehme die notwendigen Kameraeinstellungen auf dem Trockenen vor, "ziehe ihnen den Bademantel an" und sehe von oben was die Kamera unten sieht. Als Gehäuse habe ich sowohl ewa-marine Beutel wie auch einfache Hardcore-Schalen (Otterbox), die ich umbaue.

Link zum Beitrag

Danke euch beiden für die Infos.

ich verfolge den Thread hier mit grossem Interesse, weil die GM1 die bisher kleinste Kamera ist, die ich eventuell in einem kleinen Unterwassergehäuse einsetzen würde. Aktuell ist es noch die PM1.

Ein Hacken hat das ganze natürlich noch: WLAN funktioniert Unterwasser nicht... Bei der PM1 nutze ich via Kabel VGA Bildübertragung und Auslösesignal. Ihr könnt euch sicher Vorstellen das die jetzigen Optionen ein grosser Vorteil wären - ganz besonders das einfache setzten vom Fokuspunkt.

ups: da sind ja noch Bilder von Aaron aufgetaucht! - ich sehe du hast ja auch die QX-100. wie beurteiltst die Fernbdedienung im Vergleich zur GM1?

mit Gruss

alpfish

Die Sony Fernbedienung funktioniert nur über WLAN.

Sie zeigt das Livebild fast verzögerungsfrei und gestattet in Verbindung mit der QX100 nur das Auslösen bzw. Film starten oder Modusumschaltung Foto / Film.

Natürlich kann sie auch noch die Uhrzeit anzeigen.

In Verbindung mit einer Action Cam (HDR-AS30 Sony) gestattet sie mehr Bedienungsmöglichkeiten.

Die Fernbedienung nutze ich hauptsächlich für das Live Bild, zoomen und auslösen kann ja auch an der QX100 selbst erfolgen, wenn sie in der Hand gehalten wird.

Link zum Beitrag

Es gibt kein Modell... Nur SLR bieten solche Möglichkeiten.

Aber schau mal hier: Wlan USB 2.0 Wifi Stick 150MBit GigaBlue Ue Se Solo Giga Blue Opticum Mixos F5 | eBay

das möchte ich mit dem Tablet testen.

Nicht nur SLR bieten einen Fernsteueranschluss, auch die Panasonic GX-7.

WLAN ist in der GM-1 bereits eingebaut, mit jedem Smartphone kann sie nach Installation einer App. fernbedient werden, nur dass eben unter Wasser keine WLAN Verbindung möglich ist.

Link zum Beitrag