Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ok danke, dann werde ich wohl wieder raw+jpeg fotografieren müssen.

der card-reader fürs ipad (sprich camera connection kit) ist keine option, da ich vorhabe SDXC karten mit der GM1 zu verwenden, und der reader kann mit exFAT nichts anfangen :(

auch der import über den reader ist nicht so schnell. wie lang dauert denn ca. die übetragung von einem jpeg über wifi?

muss das eigentlich eine direkte ad-hoc verbindung sein, oder können beide geräte auch über einen Wlan-router kommunizieren?

Link zum Beitrag

die Verbindungseinstellungen lassen zumindest in meiner Windowsumgebung alle möglichen Varianten zu. Ich kann direkt mit dem PC oder über den Router verbinden. Ist dies der Fall, ist die Übertragung ohne App, direkt über die Camera möglich. Man kann auch JPEGs in der Auflösung reduziert übertragen.

Da ich die WiFi Bilderübertragung nicht nutze, kann ich die Geschwindigkeit nicht richtig beurteilen. An der GX7 kommt mir die Übertragung deutlich schneller vor als an der GH3. Bei der GH3 gingen dafür auch RW2 in einer nicht akzeptablen Geschwindigkeit.

Bei der GX7 ist schon beim Live-Videobild kein Lag am Tablet spürbar und die komplette Tabletfernsteuerung möglich. Bei GH3 geht das nicht im Videobereich. Vermutlich haben da manche Cams intern mehr Sucherlag. Dafür ist die GX7 bei erstmaligem, direkten Bildwiedergabezugriff (ohne Wifi) sehr langsam gegenüber der GH3.

Wie die GM1 mit WiFi umgeht, müssen wir in der Praxis noch testen. Zu unterschiedlich sind GH3 und GX7 in diesem Bereich.

Link zum Beitrag

Anwendungsbeispiele Appsteuerung:

-Cam wird in Bodennähe mit dem Foddisgriff gehalten und die Auslösung erfolgt via Touch an beliebiger Stelle am Remotedisplay

-GM1 auf dem Stativ mit 100-300 mm für Mondfotos - Auslösung über Remotedisplay (nütze ich an GX7/GH3 zur vibrationsfreien Aufnahmen mit elektronischem Verschluss

-Videoaufnahmen via Stativ mit Fokuspunktverschiebung via Remotedisplay ohne Wacklerei

Link zum Beitrag

ok danke, dann werde ich wohl wieder raw+jpeg fotografieren müssen.

der card-reader fürs ipad (sprich camera connection kit) ist keine option, da ich vorhabe SDXC karten mit der GM1 zu verwenden, und der reader kann mit exFAT nichts anfangen :(

auch der import über den reader ist nicht so schnell. wie lang dauert denn ca. die übetragung von einem jpeg über wifi?

muss das eigentlich eine direkte ad-hoc verbindung sein, oder können beide geräte auch über einen Wlan-router kommunizieren?

Seit IOS 7 werden auch SDXC Karten unterstützt!

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die iPhone App verlangt eine direkte Verbindung, in einem eigenen Adhoc-Netzwerk. Unter Android wird es wohl ähnlich sein. Ich denke, dass man damit sicher stellen möchte, dass ein gestreamtes Sucherbild nicht zu ruckeln beginnt, bloß weil andere im selben Netz im Internet surfen . . .

Gruß Hans

Link zum Beitrag

ich hab gestern ein wenig reingelesen, liest sich aber extrem schlecht. bin nicht weit gekommen, außerdem ist das meiste eh bekannt, wäre ja nicht meine erste panasonic-kamera.

warte nach wie vor auf ein lieferdatum von amazon, ob die sich vielleicht doch drücken werden? :rolleyes:

vor weihnachten wär schon ein hit, dann könnte ich meine GX1 auch gleich verschärbeln.

Link zum Beitrag

die ausführlichen Bedienungsanleitungen verwende ich nur punktuell, wenn mich ein Thema interessiert bzw. sich von Modell zu Modell Unterschiede ergeben wie:

Seite 154:

Ändern des Einstellradbetriebs im Manuellen Fokus

[MENU]

> [individual] > [Obj. ohne Fokusring] > [Einstellrad (MF)]

[MAGLEVEL]:

Durch Drehen des Einstellrads können Sie den Vergrößerungsfaktor des

vergrößerten Bereichs ändern.

[FOCUS]:

Durch Drehen des Einstellrads können Sie den Fokus anpassen.

Diese Elemente können nur eingestellt werden, wenn ein austauschbares Objektiv ohne

Fokusring (H-FS12032) verwendet wird.

Seite 165

> [Rec] > [Verschlusstyp]

[AUTO]

Je nach Aufnahmebedingung und Verschlusszeit wird die

Verschlussart automatisch umgeschaltet.

Die Methode des Elektronischen Vorhangs an der Vorderseite

nimmt Vorrang. Durch diese Methode sind die verwendbaren

Funktionen weniger beschränkt, wenn beispielsweise Bilder mit

Blitzlicht aufgenommen werden.

[EFC]

Nimmt Bilder ausschließlich mit der Methode des Elektronischen

Vorhangs an der Vorderseite auf.

[ESHTR]

Nimmt Bilder ausschließlich mit der Methode des Elektronischen

Verschlusses

Link zum Beitrag

das 12-32 kann auf 2 Arten im MF angesteuert werden:

1 x Touch Laufleiste

1 x Cursortasten links + rechts

Wird die FN1 Taste mit AF ON (AF/AF Speicher) belegt bzw. ein button auf dem Touch gedrückt,

kann trotz MF Hebeleinstellung im AF fokusiert werden.

Die Auslöseverzögerung des 12-32 ist mir nicht bekannt. Das etwas vergleichbare PZ 14-42 ist eines der schnellsten MFT.

Link zum Beitrag

Mir macht nur die fehlende ISO-Taste sorgen. Fn1 Taste würde ich gern mit AE-lock belegen, dann bleiben nur noch die Touch-buttons, oder übers Quick-Menü.

Die hätten wirklich das standard-Daumenrad verbauen können, wie auch in der GX1 usw, dieses Tasten/Drehrad finde ich persönlich nicht besonders toll, hatte schon an der E-PL3 Probleme damit.

Link zum Beitrag

Oluv,

an der GH3 verwende ich das integrierte Wählrad an den Steuertasten kaum. An der GM1 bleibt einem wohl keine andere Wahl, als dieses zu benutzen;)

GH3/GX7 haben 5 C Einstellmöglichkeiten. Die GM1 immerhin 4. Die werde ich wohl komplett nutzen.

C1 = ISO 125 A mit zweitkleinstem Einfeld AF

C2 = ISO Auto A mit zweitkleinstem Einfeld AF

Bei Auto Iso wird, je nach Brennweite, ein realistisch kleiner Wert genommen.

Grundsätzlich wäre mir die "alte" Lösung wie an G3/GF2 ebenfalls sympatischer, da ISO und Belichtungsausgleich schon eine recht häufige Veränderung bei mir erfährt.

Link zum Beitrag

ich nutze die Customs eigentlich selten. Ich habe normalerweise meine Blendenvorwahl mit 1-feld AF und wähle ISO meistens manuell. Belichtungskorrektur ist bei mir meistens auf +2/3, panasonic belichtet gern etwas zurückhaltend.

bin mir halt nicht sicher ob iso125 nicht zu viel bei den lichtern wegschneidet. bei den dpreview dynamikmessungen der GX7 sieht man da schon einbußen.

wiederum rauscht meine GX1 bei iso160 stärker als meine GH1 bei iso100.

ich bin gespannt wie es bei der GM1 sein wird.

Link zum Beitrag

weshalb verwende ich ISO 125 an GX7 und GH3 mit Vorliebe? Nur so erreichen ich die gleiche Bildqualität wie GF2 mit ISO 100;). Die nächste Sensor Generation muss echte ISO 65 bringen.

Dynamikeinbußen habe ich dabei kaum festgestellt. Die GX7 verträgt eher Unterbelichtung als Überbelichtung zur Erhaltung von Lichtern.

Für JPEG (ist ja in HD im RW2 enthalten) und Video ist die verfügbare Einstellung Lichter/Schatten genial. Hier sticht die GX7 bei low light die GH3 im Video Modus aus.

Da ich ab und an mit 3 Cams unterwegs bin, sind bei mir die identischen C Einstellungen Pflicht.

Mehr aus Spass werde ich den AFC der GM1 testen. Hoffentich gelingen mir interessante Aktionsbilder.

Link zum Beitrag

Gerade gesehen, dass die GM1 nun endlich auch in Deutschland erhältlich ist:

lumix dmc-gm1 bei idealo.de

Niedrigster Preis: 595,96 Euro (damit über 100,- Euro billiger als angekündigt)

Damit wird sie nun doch wieder für den "niedrigeren" Preis gegenüber UVP 699,- angeboten, der bei amazon zwischenzeitlich für einige Stunden gelistet war:

http://www.colorfoto.de/news/panasonic-lumix-gm1-falscher-preis-bei-amazon-1897444.html

In einigen Tagen sicherlich überall erhältlich ... (für diesen Preis?)

bearbeitet von Gupfer
Link zum Beitrag

Fein, dann geht es hierzulande ja auch endlich los. :)

Die günstigen Preise kommen ja irgendwie alle vom selben Anbieter: Foto Koch.

Dem gehört auch DSV24.

Stellt sich nur die Frage warum die die schwarze Version im einen Shop für 699 und im anderen für 633 führen. :P

Link zum Beitrag

Gerade gesehen, dass die GM1 nun endlich auch in Deutschland erhältlich ist:

lumix dmc-gm1 bei idealo.de

Niedrigster Preis: 595,96 Euro (damit über 100,- Euro billiger als angekündigt)

Hatte mich grad gewundert, hatte heute Mittag schon mal geschaut - war bei 694€ und da ist sie auch jetzt noch - wo findest Du 595€?

Na ja, kann mir egal sein - ist schon unterwegs zu mir das Ding... :)

Link zum Beitrag

Da schaut her, ich bin der Größte.....:cool:

Wer noch auf der Suche nach dem schwarzen Kit in Berlin ist, Leistenschneider, Grolmanstraße hat noch 6 Kit's im Fenster.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag